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Faxe können gesendet werden - Der Empfang scheint aber "geschluckt" zu werden.

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    Faxe können gesendet werden - Der Empfang scheint aber "geschluckt" zu werden.

    Hallo!

    Wir betreiben hier - in unserer Firma - Die FerrariFax Softwarelösung mit der Versionsnummer 418.8019 zusammen mit einer Dialogic Diva BRI-2FX PCI v2 ISDN-Faxkarte.
    Falls jemand weitere Informationen braucht, einfach anschreiben, ich werde sehen was ich genaueres geben kann.
    Das Problem stellt sich wie folgt dar: Wir sind umgezogen und haben auch eine neue Telefonanlage (Alcatel OmniPCX Office) bekommen, welche die Faxe (bei uns an die Durchwahlen 9XX gesendet werden) durchreicht.
    Bei vielen Nutzern funktioniert das auch tadellos. Jedoch ein einziges Büro (mit insgesamt 5 Teilnehmern) kann keine Faxe empfangen. Senden ist kein Problem, Auch untereinander senden/empfangen (von sagen wir 955 auf 956 werden die Faxe als reine eMails durchgereicht). Wurde auch mehrmals ausprobiert. Aber von Extern reinzufaxen funktioniert einfach nicht. Die Faxkarte geht ran, empfängt und ab da taste ich im Dunkeln.
    Wo kann ich anfangen den Fehler zu suchen?
    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Grüße aus Oberösterreich!

    Jens Günther

    #2
    Nachtrag:

    die Faxe werden nicht geschluckt - die Faxe werden an eine WeiterleitungseMail geleitet.

    Kommentar


      #3
      Faxe können gesendet werden - Der Empfang geht zum Standardempfänger.

      Hallo,

      die Informationen zur Fehleranalyse sind etwas sperrlich. Die Versionsnummer der Software entspricht keinem Produkt der Ferrari electronic AG. Es gibt jedoch nur wenige Produkte, die mit einer Diva-Karte arbeiten:
      • OfficeMaster für Exchange 10 Benutzer oder
      • OfficeMaster für Exchange 25 Benutzer

      Wenn es keines der obengenannten Produkte sein sollte, ist das Produkt mehr als 6 Jahre alt. In diesem Fall können Sie ja nochmal was zu sagen. Falls es eines der genannten Produkte ist, dann gilt folgendes:
      Der Exchange Connector matcht die eingehenden Rufnummern gegen die Nummern, die im AD hinterlegt sind. Wenn nun die TK-Anlage etwas anderes zurückliefert, als im AD hinterlegt ist, gehen die Dokumente unweigerlich zum Standardempfänger. Folgendes können Sie prüfen:
      • Öffnen Sie die Messaging Server Konfiguration und schauen bitte, ob Sie den Status der Komponenten anzeigen lassen können. Normalerweise gibt es auf der linken Seite einen Knopf "Komponentenstatus".
      • Klappen Sie die Komponente omcums0 auf. Diese ist für den Faxempfang von Bedeutung.
      • Beobachten Sie nun ein eingehendes Fax. Dies manifestiert sich in den ersten Sekunden durch eine Zeile:
        Code:
        123 <-- 012345678
        Die Ziffernfolge vor dem Pfeil, ist die Nummer, die im AD hinterlegt sein muss (hier: 123).
        Schauen Sie doch mal bitte, ob diese Ziffernfolge den Nummern entspricht, die in Ihrem AD als Faxnummern gepflegt sind.
      • Ist dies nicht der Fall, so müsste entweder die ISDN-Einstellung im Messaging Server bzw. im Hardware-Treiber der DIVA-Karte oder die Signalisierung der Rufnummern in der TK-Anlage überprüft werden.

      Viele Grüße

      Marko Riebe

      Kommentar


        #4
        Etwas mehr Information

        Hallo Herr Riebe!

        Ja, es handelt sich um die OfficeMaster für Exchange 25 Benutzer Variante.
        Hier habe ich mal eine Log-Datei "destilliert" die evtl. weiterhelfen könnte - Das Erste Fax sollte von 939 auf 951 gefaxt werden (939 ist ein normales Analogfax) und beim zweiten von 939 auf 920 (was auch einwandfrei funktioniert):

        (5604) 10/02/11 09:34:18 - INFO: <-- :alive
        (5604) 10/02/11 09:34:20 - INFO: <-- :dchannel --message="alerting" --dchannel="0" --channel_id=0 --calling_party_number="939" --redirecting_number="" --called_party_number="13"
        (5604) 10/02/11 09:34:20 - INFO: DChannel::StartSend(): processing incoming call on capi 10.1.1.9 - D00.
        (5604) 10/02/11 09:34:20 - INFO: [phnumcor] MakePhoneNumExt(): automatic phone number correction not available for '13'.
        (5604) 10/02/11 09:34:20 - INFO: DChannel::CheckFaxAddr(): no poll definition for 13.
        (5604) 10/02/11 09:34:20 - INFO: --> :receive --channel_id=0 --client_id=47220 --command=accept --called_party_number="13" --calling_party_number="939" --bchan_exec=fax.prc --bchan_param=" --type=recv --rx-file='[10.1.1.9:2523]/OMCUMS-EXPORT-50946B2A/work/omcums0/rec/0000b875.bff' --csid='' --debug-snfs=0 --debug-fc=0 --debug-t30=0 --debug-t4=0 --debug-lapi=0 --debug-modem=0 --bps=14400 --logo=1 --stat-fd=1"

        (5604) 10/02/11 09:35:31 - INFO: <-- :alive
        (5604) 10/02/11 09:35:33 - INFO: <-- :dchannel --message="alerting" --dchannel="0" --channel_id=0 --calling_party_number="939" --redirecting_number="" --called_party_number="920"
        (5604) 10/02/11 09:35:33 - INFO: DChannel::StartSend(): processing incoming call on capi 10.1.1.9 - D00.
        (5604) 10/02/11 09:35:33 - INFO: [phnumcor] MakePhoneNumExt(): automatic phone number correction not available for '920'.
        (5604) 10/02/11 09:35:33 - INFO: DChannel::CheckFaxAddr(): no poll definition for 920.
        (5604) 10/02/11 09:35:33 - INFO: --> :receive --channel_id=0 --client_id=47223 --command=accept --called_party_number="920" --calling_party_number="939" --bchan_exec=fax.prc --bchan_param=" --type=recv --rx-file='[10.1.1.9:2523]/OMCUMS-EXPORT-50946B2A/work/omcums0/rec/0000b878.bff' --csid='' --debug-snfs=0 --debug-fc=0 --debug-t30=0 --debug-t4=0 --debug-lapi=0 --debug-modem=0 --bps=14400 --logo=1 --stat-fd=1"
        Was mich an der Stelle verwirrt ist, daß daß Fax an 920 eindeutig richtig weitergeleitet wurde... das erste Fax aber angeblich an 13 kommen soll. Ich bin mir aber sehr sicher daß ich es an 951 gesendet habe... Ist das nun ein Dialogic-Diva-Kartenproblem oder ein Ferrarifax-Server-Problem?
        Zuletzt geändert von Marko Riebe; 18.02.2010, 12:06. Grund: Log auf das Wesentliche gekürzt.

        Kommentar


          #5
          Etwas mehr Information

          Hallo,

          da haben Sie vollkommen recht:
          (5604) 10/02/11 09:34:20 - INFO: --> :receive --channel_id=0 --client_id=47220 --command=accept --called_party_number="13" ...
          Das bedeutet, dass das Fax an die 13 geschickt wird. Entweder hier handelt es sich um eine Rufnummernkorrektur, was aber anscheinend nicht der Fall ist, oder der Capi-Treiber hat Annahmeregeln, die diese Nummer verfälschen oder (und das ist das wahrscheinlichste) die TK-Anlage verfälscht durch einen Konfigurationsfehler diese Nummer.

          Viele Grüße

          Marko Riebe

          Kommentar


            #6
            Probier mal folgendes:

            Wenn du den orginal Treiber der Dialogic Diva (von der Webseite) installiert hast, gibt es im Startmenü ein Programm namens "Configurations Manager" dort unter "BRI" gibt es einen Parameter "Redirecting Number Emulation". Versuche den mal umzustellen. Auch hat die Diva ein Tool namens "Line Test", da siehst du genau wer mit welcher Nummer die Karte anruft. Ich bin mit der Diva voll zufrieden, bei einer Omni PCX kann man aber schon mal verzweifeln.

            Viel Glück

            Gruß Mirko Gründler

            Schütz - Beratung GmbH & Co. KG

            Kommentar


              #7
              Nun ist folgendes Passiert: Nachdem ich "Redirecting Number Emulation" von "Disabled" auf "Use Called Number" gestellt habe hat die Diva gar keine Faxe angenommen.
              Ich habe es wieder zurück auf "Disabled" gestellt und die Faxkarte geht wieder ohne Probleme ran wenn man sie anruft oder ein Fax versendet. Nun steht aber folgendes in den logs:

              (5620) 10/02/18 09:51:17 - INFO: <-- :dchannel --message="alerting" --dchannel="0" --channel_id=0 --calling_party_number="03003090" --redirecting_number="" --called_party_number="930"
              (5620) 10/02/18 09:51:17 - INFO: DChannel::StartSend(): processing incoming call on capi 10.1.1.9 - D00.
              (5620) 10/02/18 09:51:17 - INFO: [phnumcor] MakePhoneNumExt(): automatic phone number correction not available for '930'.
              (5620) 10/02/18 09:51:17 - INFO: DChannel::CheckFaxAddr(): no poll definition for 930.
              (5620) 10/02/18 09:51:17 - INFO: --> :receive --channel_id=0 --client_id=47423 --command=accept --called_party_number="930" --calling_party_number="03003090" --bchan_exec=fax.prc --bchan_param=" --type=recv --rx-file='[10.1.1.9:1215]/OMCUMS-EXPORT-50946B2A/work/omcums0/rec/0000b940.bff' --csid='' --debug-snfs=0 --debug-fc=0 --debug-t30=0 --debug-t4=0 --debug-lapi=0 --debug-modem=0 --bps=14400 --logo=1 --stat-fd=1"
              :
              (5620) 10/02/18 09:51:52 - INFO: Submitting message of type 'Rec' to '930' with status 0 and error code 0.
              (5620) 10/02/18 09:52:31 - INFO: <-- :alive
              :
              (5620) 10/02/18 09:52:31 - INFO: <-- :dchannel --message="alerting" --dchannel="0" --channel_id=0 --calling_party_number="03003090" --redirecting_number="" --called_party_number="925"
              (5620) 10/02/18 09:52:31 - INFO: DChannel::StartSend(): processing incoming call on capi 10.1.1.9 - D00.
              (5620) 10/02/18 09:52:31 - INFO: [phnumcor] MakePhoneNumExt(): automatic phone number correction not available for '925'.
              (5620) 10/02/18 09:52:31 - INFO: DChannel::CheckFaxAddr(): no poll definition for 925.
              (5620) 10/02/18 09:52:31 - INFO: --> :receive --channel_id=0 --client_id=47426 --command=accept --called_party_number="925" --calling_party_number="03003090" --bchan_exec=fax.prc --bchan_param=" --type=recv --rx-file='[10.1.1.9:1215]/OMCUMS-EXPORT-50946B2A/work/omcums0/rec/0000b943.bff' --csid='' --debug-snfs=0 --debug-fc=0 --debug-t30=0 --debug-t4=0 --debug-lapi=0 --debug-modem=0 --bps=14400 --logo=1 --stat-fd=1"
              :
              (5620) 10/02/18 09:53:06 - INFO: Submitting message of type 'Rec' to '925' with status 0 and error code 0.
              Kann damit jemand was anfangen?
              Zuletzt geändert von Marko Riebe; 18.02.2010, 12:09. Grund: Log auf das Wesentliche gekürzt.

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                #8
                Faxe können gesendet werden - Der Empfang geht zum Standardempfänger.

                Hallo Herr Günther,

                die von Ihnen angegebenen Logzeilen bedeuten im Großen und Ganzen folgendes:
                (5620) 10/02/18 09:51:17 - INFO: --> :receive --channel_id=0 --client_id=47423 --command=accept --called_party_number="930" --calling_party_number="03003090" --bchan_exec=fax.prc --bchan_param=" --type=recv --rx-file='[10.1.1.9:1215]/OMCUMS-EXPORT-50946B2A/work/omcums0/rec/0000b940.bff' --csid='' --debug-snfs=0 --debug-fc=0 --debug-t30=0 --debug-t4=0 --debug-lapi=0 --debug-modem=0 --bps=14400 --logo=1 --stat-fd=1"
                Es wird hier die 930 als Empfänger signalisiert. Der Faxprozess ist bereit für den Empfang.

                (5620) 10/02/18 09:51:52 - INFO: Submitting message of type 'Rec' to '930' with status 0 and error code 0.
                Der Empfang war ok von seiten des Messaging Server.

                (5620) 10/02/18 09:52:31 - INFO: --> :receive --channel_id=0 --client_id=47426 --command=accept --called_party_number="925" --calling_party_number="03003090" --bchan_exec=fax.prc --bchan_param=" --type=recv --rx-file='[10.1.1.9:1215]/OMCUMS-EXPORT-50946B2A/work/omcums0/rec/0000b943.bff' --csid='' --debug-snfs=0 --debug-fc=0 --debug-t30=0 --debug-t4=0 --debug-lapi=0 --debug-modem=0 --bps=14400 --logo=1 --stat-fd=1"
                Es wird hier die 925 als Empfänger signalisiert. Der Faxprozess ist bereit für den Empfang.

                (5620) 10/02/18 09:53:06 - INFO: Submitting message of type 'Rec' to '925' with status 0 and error code 0.
                Der Empfang war ok von seiten des Messaging Server. Es scheint also alles normal zu funktionieren. Wenn im AD die 930 und die 925 als Faxadressen hinterlegt sind, besteht kein Grund dies weiterhin an einen Standardempfänger zu schicken.

                Viele Grüße

                Marko Riebe

                Kommentar


                  #9
                  Ok... Ich weiß nicht woher nun diese Fehlermeldungen kommen und daraufhin habe ich die Faxkarte mal deaktiviert, da ansonsten wirklich nun sämtliche Faxe im "Datennirvana" verschwinden...

                  (5620) 10/02/19 08:56:34 - INFO: <-- :dchannel --message="alerting" --dchannel="0" --channel_id=0 --calling_party_number="03003090" --redirecting_number="" --called_party_number="911"
                  (5620) 10/02/19 08:56:34 - INFO: DChannel::StartSend(): processing incoming call on capi 10.1.1.9 - D00.
                  (5620) 10/02/19 08:56:34 - INFO: [phnumcor] MakePhoneNumExt(): automatic phone number correction not available for '911'.
                  (5620) 10/02/19 08:56:34 - INFO: DChannel::CheckFaxAddr(): no poll definition for 911.
                  (5620) 10/02/19 08:56:34 - INFO: --> :receive --channel_id=0 --client_id=47484 --command=accept --called_party_number="911" --calling_party_number="03003090" --bchan_exec=fax.prc --bchan_param=" --type=recv --rx-file='[10.1.1.9:1215]/OMCUMS-EXPORT-50946B2A/work/omcums0/rec/0000b97d.bff' --csid='' --debug-snfs=0 --debug-fc=0 --debug-t30=0 --debug-t4=0 --debug-lapi=0 --debug-modem=0 --bps=14400 --logo=1 --stat-fd=1"

                  (5620) 10/02/19 08:56:34 - INFO: <-- :dchannel --message="offhook" --channel_id=0 --client_id="47484"
                  (5620) 10/02/19 08:56:34 - INFO: <-- :bchannel --message="start" --bchannel="1.a/B0/card/capi" --client_id="47484"
                  (5620) 10/02/19 08:56:39 - INFO: <-- :alive
                  (5620) 10/02/19 08:56:45 - INFO: <-- :alive
                  (5620) 10/02/19 08:56:47 - INFO: <-- :fax --bchannel="1.a/B0/card/capi" --date="2010-2-19-8:56:47" --error="none" --capi_b3_reason=0000 --type="recv" --bps="14400" --ecm=1 --res="100" --t4="MMR" --txp=0 --rxp=0 --ferrari=0 --sernum=0 --csid=" 07758 30030 90" --to="" --from=""
                  (5620) 10/02/19 08:56:47 - INFO: DChannel::OnMsgLine(): job 47484: :fax --bchannel="1.a/B0/card/capi" --date="2010-2-19-8:56:47" --error="none" --capi_b3_reason=0000 --type="recv" --bps="14400" --ecm=1 --res="100" --t4="MMR" --txp=0 --rxp=0 --ferrari=0 --sernum=0 --csid=" 07758 30030 90" --to="" --from="".
                  (5620) 10/02/19 08:56:51 - INFO: <-- :alive
                  (5620) 10/02/19 08:56:57 - INFO: <-- :alive
                  (5620) 10/02/19 08:56:57 - INFO: <-- :fax --bchannel="1.a/B0/card/capi" --date="2010-2-19-8:56:57" --error="end_of_fax" --capi_b3_reason=0000 --type="recv" --bps="14400" --ecm=1 --res="100" --t4="MMR" --txp=0 --rxp=2 --ferrari=0 --sernum=0 --csid=" 07758 30030 90" --to="" --from=""
                  (5620) 10/02/19 08:56:57 - INFO: DChannel::OnMsgLine(): job 47484: :fax --bchannel="1.a/B0/card/capi" --date="2010-2-19-8:56:57" --error="end_of_fax" --capi_b3_reason=0000 --type="recv" --bps="14400" --ecm=1 --res="100" --t4="MMR" --txp=0 --rxp=2 --ferrari=0 --sernum=0 --csid=" 07758 30030 90" --to="" --from="".
                  (5620) 10/02/19 08:56:57 - INFO: <-- :bchannel --message="finished" --bchannel="1.a/B0/card/capi" --client_id="47484"
                  (5620) 10/02/19 08:57:01 - INFO: <-- :dchannel --message="onhook" --dchannel=0 --channel_id=0 --client_id="47484" --charges=0 --cause=10 --capi_reason=3490
                  (5620) 10/02/19 08:57:01 - INFO: Submitting message of type 'Rec' to '911' with status 0 and error code 0.
                  (5620) 10/02/19 08:57:03 - INFO: <-- :alive
                  (5620) 10/02/19 08:57:09 - INFO: <-- :alive
                  "No poll definition for..." - Allerdings ist die Durchwahl 911 im ADS eingetragen. Wo kann ich jetzt noch suchen?

                  Kommentar


                    #10
                    Faxe können gesendet werden - Der Empfang geht zum Standardempfänger.

                    Hallo,

                    nochmal zur Wiederholung:
                    (5620) 10/02/19 08:56:34 - INFO: DChannel::CheckFaxAddr(): no poll definition for 911.
                    Diese Meldung könnte man als Fehler interpretieren, wenn dort "ERROR" stehen würde. Es steht dort jedoch "INFO". Dies weist auf eine Information hin. Dies bedeutet schlichtweg, dass es kein Abrufdokument für die angerufene Nummer gibt.

                    (5620) 10/02/19 08:56:34 - INFO: --> :receive --channel_id=0 --client_id=47484 --command=accept --called_party_number="911" --calling_party_number="03003090" ...
                    Dies bedeutet, es wird ein Fax für die Nummer 911 empfangen.

                    (5620) 10/02/19 08:57:01 - INFO: Submitting message of type 'Rec' to '911' with status 0 and error code 0.
                    Dieses Fax wurde ohne Fehler von der ISDN-Hardware angenommen und wird normalerweise der 911 zugestellt. Das Fax landet also nicht im "Datennirvana", sondern ist für die Nummer 911 ohne Fehler eingequeued und soll nun vom Gateway zugestellt werden. Mit der ISDN Hardware ist also alles in Ordnung.

                    Jetzt weisen Sie darauf hin, dass die Nummer hinterlegt ist. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass also das Fax dort nicht ankommt. Dafür kann es auch mehrere Gründe geben:
                    • Wenn in der ISDN-Konfiguration ein Durchwahlpräfix eingestellt ist, dann wird dieser vor die 911 davorgesetzt. Dann muss natürlich die Faxadresse <Durchwahlpräfix>911 existieren.
                    • Wenn im Exchange Connector ein Adresspräfix eingetragen ist, dann wird dieser ebenfalls vor die erkannte Durchwahl gesetzt. Dann muss natürlich die Faxadresse <Adresspräfix>911 existieren.
                    • Gegen diese beiden genannten Möglichkeiten spricht die Aussage im ersten Forumthread:
                      Bei vielen Nutzern funktioniert das auch tadellos.
                      Die beiden Fehlermöglichkeiten würden nämlich bedeuten, dass es garnicht funktioniert und grundsätzlich "alles" zum Standardempfänger geht.

                    Als Fazit kann ich schonmal prognostizieren, dass die Hardware in Ordnung ist, es müssen also keine OMCUMS-Logs mehr gepostet werden. Das Problem liegt in der Nachbearbeitung des Exchange-Connectors. Setzen Sie also bitte den Exchange-Connector in den Debug-Modus und schauen mal bitte dort in das Log, wonach der Connector als Faxadresse sucht, anscheinend nicht findet, und dies dem Standardempfänger zuordnet.

                    Viele Grüße

                    Marko Riebe

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