Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Migration x64

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Migration x64

    Hallo,

    ich habe einen Ferrari Faxserver unter Windows 2003 x32 am laufen. Nun möchte ich auf Windows 2008 R2 gehen.

    Die erste Frage. Ist Windows 2008 R2 offiziell supported?
    Die nächste Frage wäre, ob ich die Konfiguration meines jetzigen Faxserver sichern kann und auf dem neuen x64 System einspielen kann oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, die jetzige Konfiguration einem x64 System zu übergeben.

    Grüße Henn

    #2
    Migration x64

    Hallo,

    ich werde versuchen, auf Ihre Fragen zu antworten:

    Ist Windows 2008 R2 offiziell supported?
    Dies ist eine in den letzten Monaten heiss diskutierte Frage. Die Antwort lautet ja und nein. Das Windows Server 2008 Betriebsystem (incl. R2) wird von der OfficeMaster-Installation und vom Messaging Server unterstützt. Die Zentralkonvertierung mit Microsoft Office wird derzeit noch nicht unter Windows Server 2008 erschöpfend unterstützt. Insofern ist der Umstieg nur sinnvoll, wenn keine Zentralkonvertierung mit Microsoft Office vorgenommen wird. [Diese Aussage ist Stand Februar 2010.] Es gibt jedoch einen Zentralkonverter, der einen anderen Ansatz als sein Vorgänger benutzt und die Probleme ausräumt. Dieser wird zur Zeit noch getestet und ist möglicherweise Bestandteil des nächsten geplanten Release im Februar 2010.


    Kann die Konfiguration des jetzigen Faxservers gesichert und auf dem x64 System eingespielt werden?
    Wenn der Windows Server 2008 denselben Namen erhält, wie der alte Faxserver, kann die komplette Konfiguration übernommen werden.

    Wenn nicht,
    • ... muss der Exchange Connector vom alten System deinstalliert werden. Wenn die Exchange-Connector-Konfiguration vor der Deinstallation gesichert werden soll, so kann diese ab Exchange 2007 über die Konfigurations-Snap-Ins in einer Datei gesichert werden, um sie nach der Neuinstallation wieder einzuspielen.
    • Es sollten nun die einzelnen Komponenten (omcums0, printgw0, jcisdn0, etc.) im neuen System mit gleichen Namen und Standardeinstellungen erstellt werden.
    • Danach kann das komplette CFG-Verzeichnis bis auf die Datei comptab.cfg eingespielt werden.
    • Nach dem Neustart des Messaging Server Dienstes haben dann alle Basis-Komponenten wieder die gewohnte Konfiguration.
    • Danach kann der Exchange Connector wieder über den Assistenten erstellt werden und die gesicherte Konfiguration ggf. wieder eingespielt werden.
    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar

    Lädt...
    X