Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faxempfang Öffentlicher Ordner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Faxempfang Öffentlicher Ordner

    Hallo zusammen!

    Ich versuche derzeit einem Öffentlichen Ordner eingehende Faxe zukommen zu lassen. Die Fax-Nummer ist beim ÖO hinterlegt. Der Empfang von E-Mails funktioniert.

    Die Faxe werden angenommen und an den Standardempfänger weitergeleitet. Die richtige Empfänger-Durchwahl wird beim erhaltenen Fax angezeigt.

    Können einem ÖO nicht direkt eingehende Faxe zugewiesen werden?

    Versucht habe ich dann noch den Umweg über eine Verteilergruppe, jedoch mit dem gleichen Effekt.

    Wäre über jeden Hinweis / Tipp dankbar!

    Viele Grüße,
    Jürgen

    #2
    Faxempfang Öffentlicher Ordner

    Hallo,

    das Problem liegt hier nicht in der Empfangbarkeit von SMTP-Nachrichten des Öffentlichen Ordners, sondern in der Faxadresse des Ordners selbst. Erster Hinweis darauf ist der Empfang des Faxes an den Standardempfänger. Dies kann mehrere Ursachen haben:
    • Die Faxadresse des Ordners hat keine korrekte Syntax. Es kommt zuweilen vor, dass bei benutzerdefinierten Adresseingaben, die Adresse und der Adresstyp vertauscht werden. Auch wird der Adresstyp manchmal nicht "FAX", sondern hin und wieder als "fax" eingetragen. Das bringt in aller Regel Probleme mit sich.
    • Die wahrscheinlichere Ursache ist, dass das Gateway beim Auflösen des Benutzers den Ordner anhand seiner Faxadresse nicht findet. Der Service Account der Komponente msx2kgate muss Lesezugriff auf die "Microsoft Exchange System Objects" besitzen.
    • Eine weitere Ursache kann sein, dass das Gateway für seine Adressauflösung den Globalen Katalog benutzt, dieser jedoch noch nicht aktuell ist. Zu Testzwecken kann dies in der Connectorkonfiguration in der Registerkarte "Adressauflösung" umgestellt werden.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Riebe,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die Hinweise.

      Der Grund für das Problem war die fehlende E-Mail-Adresse bei der Faxbenutzer-Gruppe. Somit konnte man keine ÖO hinzufügen.

      Viele Grüße,
      Jürgen

      Kommentar


        #4
        Gleiches Problem mit VOX Adressen!

        Leider habe ich den letzten Post nicht verstanden, haben aber fast dasgleiche Problem!

        In unserem Fall betrifft es allerdings VOX Adressen in den öffentlichen Ordnern. Bei Anruf der jeweiligen Nummer kommt immer ein Besetzt. Dies passiert nur bei VOX Einträgen der öffentlichen Ordner, nicht aber bei Einträgen im Active Directory...

        Woran könnte es noch liegen?
        Wäre um jede Hilfe dankbar!

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen!

          Ich musste der Lizenz-Gruppe vom Officemaster eine E-Mail-Adresse zuweisen um anschließend dann einen Öffentliche Ordner zu dieser Gruppe hinzufügen zu können.

          Jedoch müssten Sie die Sprachnachricht in diesem Fall mit dem Standardempfänger empfangen. Wenn der ÖO nicht in der Lizenzgruppe ist wird zwar der richtige Empfänger ausgewertet, aber aufgrund fehlender Rechte nicht dem Empfänger zugestellt. Soweit ich mich erinnere sieht man das im Log des Exchange-Gateways recht schön.

          Ich hoffe dies hilft Ihnen ein wenig weiter.

          Viele Grüße,
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            Voice-/Faxempfang mit Öffentlichen Ordnern

            Hallo,

            das ursprüngliche Problem dieses Threads war kein Empfangsproblem, sondern die Tatsache, dass der Ordner nicht in der Lizenzgruppe vorhanden war. Alle Empfänger, die in einer OfficeMaster Small Business Lösung für 10 oder 25 Benutzer das System nutzen möchten, müssen in einer Lizenzgruppe erfasst werden. Das schließt Öffentliche Ordner ein.

            Im jetzigen Fall müsste erstmal ermittelt werden, ob es sich überhaupt um eine solche Lösung handelt. Kann dies mit der Lizenzgruppe gelöst werden, ist das soweit ok. Dies kann man durchaus in der Logdatei erkennen. Es gibt für Voice-Empfänge keinen Standardempfänger. Wenn der User nicht gefunden wird, lehnt der Voice-Server das Gespräch ab. Hier käme man zum nächsten Szenario. Wenn das Problem nichts mit der Lizenzgruppe zu tun hat, beobachten Sie mal bitte in der Messaging Server Konsole beim Voice-Connector den MTS-IN-Status. Rufen Sie nun mal einen Öffentlichen Ordner an. Ist dann ein Fehler in dieser Statuszeile zu sehen?

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Ich kenne keine Lizenzgruppe, allerdings sind wir auch ein größeres Unternehmen mit "Unlimited Usern" als Lizenz...

              In der Konsole taucht nur die Meldung "Postfach [VOX:71039] nicht gefunden" auf...
              Der Ferrari scheint also nicht in den öffentlichen Ordnern nachzuschauen, sondern nur im Active Directory.

              Wir setzen übrigens die Version 2.2.4.0 ein!
              Danke für die Hilfe und viele Grüße aus dem Norden!

              Kommentar


                #8
                Voice-/Faxempfang mit Öffentlichen Ordnern

                Hallo,

                damit hätten wir die Lizenzgruppe also schonmal ausgeschlossen. Der Hinweis mit der eingesetzten Version ist nicht ganz unwichtig, denn dies könnte auch ein Problem sein. Dieser Connector unterstützt möglicherweise keine Öffentlichen Ordner. In der Version 2.2.4 arbeitet der Voice-Connector im Messaging Server, während die Faxconnectoren als Dienste arbeiten. Schauen Sie doch mal bitte in das Log vom Voice-Gateway, ob sich ein Hinweis darauf findet, warum dieser Ruf abgelehnt wird.
                • Stoppen Sie bitte die Komponente msx2kvoice0.
                • Versetzen Sie bitte die Komponente msx2kvoice0 in den Debug-Modus.
                • Starten Sie nun die Komponente wieder.
                • Tätigen Sie nun einen Anruf an den Öffentlichen Ordner.
                • Dokumentieren Sie bitte mal den Fehler bei der Auflösung der Voice-Adresse in dem Sie die 10 Logzeilen von der Auflösung in den nächsten Thread posten.


                Viele Grüße

                Marko Riebe

                Kommentar


                  #9
                  Wie stelle ich denn den Debug Modus ein?

                  Im Logfile ist zurzeit nur folgendes zu sehen:

                  (1688) 10/02/01 12:32:10 - INFO: Messaging Server Agent Start - Der Ferrari electronic AG Messaging Server Agent 'msx2kvoice0 (Version 6.1.0.4)' wurde gestartet.
                  (1688) 10/02/01 12:32:10 - INFO: Messaging Server Agent Start - (Build: Sun Oct 8 23:32:00 2006)
                  (1688) 10/02/01 12:32:10 - INFO: Start - Log Mode: Log Warnings, Errors and Information
                  (1688) 10/02/01 12:32:10 - INFO: Start: All temporary MAPI profiles has been deleted.
                  (1688) 10/02/01 12:32:10 - INFO: Start: The temporary MAPI Profile was set.
                  (1688) 10/02/01 12:32:11 - INFO: Start: The connection to the MS Exchange Server was enabled.
                  (1688) 10/02/01 12:32:21 - INFO: Start: The foam server is connectable on port 2314.
                  (1688) 10/02/01 12:32:21 - INFO: Start: The messaging server collaboration was enabled.
                  (1688) 10/02/01 12:32:21 - INFO: Start: The voice engine is now waiting for a call ...
                  (1920) 10/02/01 12:32:23 - ERROR: Call Info Init Failure - '42136553131' --> '71039'
                  (1920) 10/02/01 12:32:23 - ERROR: Call Info Init Failure - '42136553131' --> '71039'
                  (3500) 10/02/01 12:32:30 - INFO: Check License (AD) - Function end. There is no user limit.

                  Kommentar


                    #10
                    Voice-/Faxempfang mit Öffentlichen Ordnern

                    Hallo,

                    die dargestellten Logausschriften lassen keinen Fehler erkennen. In einem Messaging Server 2.2.4 ist das Einschalten des Debugmodus mit folgenden Schritten durchzuführen:
                    • Im Menü der Messaging Server Konfiguration schaltet man unter Extras den Expertenmodus ein.
                    • Danach doppelklickt man auf der linken Seite die Komponententabelle.
                    • In der Komponententabelle doppelklickt man nun auf die Komponente msx2kvoice0.
                    • Das Logverhalten stellt man nun im darauffolgenden Fenster auf "Debug".

                    Bitte wiederholen Sie danach nochmal den Analyseversuch.

                    Viele Grüße

                    Marko Riebe

                    Kommentar


                      #11
                      Hier das Ergebnis:

                      Opened on Tue Feb 02 07:41:27 2010
                      Library version 2.2.4.0
                      :
                      (196) 10/02/02 07:41:39 - INFO: FindMailboxByAddress (VoiceMAPI) Finding -- - Mailbox [VOX:71039]
                      (196) 10/02/02 07:41:39 - INFO: FindMailboxByAddress (VoiceMAPI) - The retrieved object type is a user.
                      (196) 10/02/02 07:41:39 - ERROR: FindMailboxByAddress (VoiceMAPI) - Address has no valid distinguished name! (Code: 0x8004010f)
                      (196) 10/02/02 07:41:39 - ERROR: Error --> [0x8004010f] (CDO) The value was not found.
                      (196) 10/02/02 07:41:39 - ERROR: FindMailboxByAddress (VoiceMAPI) (Address ->) - 71039
                      (196) 10/02/02 07:41:39 - INFO: FindMailboxByAddress (VoiceMAPI) - Function end reached.
                      (196) 10/02/02 07:41:39 - ERROR: Call Info Init Failure - '42136553131' --> '71039'
                      Zuletzt geändert von Marko Riebe; 02.02.2010, 14:32. Grund: Logtext auf das Wesentliche verkürzt.

                      Kommentar


                        #12
                        Die lösung!

                        Danke für die Hilfe, aber bin gerade selber drauf gekommen!

                        Die angelegten E-Mail aktivierten öffentlichen Ordner wurden standardmäßig nicht in der globalen Adressliste angezeigt.
                        Daher hat der Ferrari die Einträge nicht richtig gefunden!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X