Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aus Anwendungen drucken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aus Anwendungen drucken

    Hallo, ich würde gerne aus diversen Anwenungen wie Word, Excel etc direkt Faxe versenden können. Habe den Drucker eingerichtet, das kommt auch alles beim OM Server an. Jedoch bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:
    ein kann er meinen User nicht auflösen ADsGetUserDN: A User for [FAX:administrator] was not found. Der User hat aber eine FAX Adresse, meine Testfaxe kamen im Postfach an.
    Desweiteren meckert er noch mein HTL Template an, was ist das und wo kann ich dieses anpassen bzw ein anderes hinterlegen?

    Danke für jede Hilfe.

    Grüße
    Thomas

    #2
    Aus Anwendungen drucken

    Hallo,

    die Meldung mit dem HTL-Template kann man ignorieren. Ein HTL-Template bestimmt das HTML-Format der eingehenden Fax-, SMS- oder Voicemail. Für das Benutzen von HTL benötigt man mindestens den Messaging Server 3.5.0.0 (OfficeMaster für Exchange 2010) und einen installierten HTL-Editor. Ohne hinterlegtes HTL-Skript funktioniert der Connector jedoch wie gewohnt mit internen Vorlagen. Der HTL-Editor wird in der genannten Version in den Tools des Messaging Servers standardmäßig mitinstalliert sein. In den Vorgängerversionen (Messaging Server 3.1.4.x) wurde das Feature bereits implementiert, kann jedoch u.U. nicht administriert werden. Insofern können Fehlermeldungen im Log bezüglich des HTL-Skriptes ignoriert werden.

    Die Funktion "ADsGetUserDN" prüft den Absender der Mail. Die Frage hierbei ist nun, wie der Drucker benutzt wird. Handelt es sich hier um einen LPD-Drucker oder um eine direkte Versendung mit Outlook über den lokalen ferrariFAX-Druckertreiber?

    Viele Grüße

    Marko Riebe
    Zuletzt geändert von Marko Riebe; 15.01.2010, 23:15. Grund: OfficeMaster-Versionen nochmals korrigiert

    Kommentar


      #3
      Also, erst habe ich Faxe direkt aus Outlook gesendet (als Administrator). Dann habe ich mir einen Drucker gebaut, dieser bringt dann die Fehlermeldung, mit den ADsGetUserDN. Komischerweise funktiniert seitdem auch der Versand aus Outlook nicht mehr, im Log sehe ich das die Komponente CTRL scheinbar die Daten nicht weiterverarbeitet.

      Muss man für die Dokuemntkonvertierung noch etwas beachten?

      Danke und Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Aus Anwendungen drucken

        Hallo,

        Dann habe ich mir einen Drucker gebaut, dieser bringt dann die Fehlermeldung, mit den ADsGetUserDN.
        Was bedeutet das?

        Also nochmal die Frage:
        Handelt es sich hier um einen LPD-Drucker oder um eine direkte Versendung mit Outlook über den lokalen ferrariFAX-Druckertreiber?

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          sorry, also Faxe versenden kann ich nun weder direkt aus Outlook mit den lokalen Faxdrucker Treiber. Habe dann einen neuen Drucker erstellt, direkt auf dem Server wo auch OM läuft. Dann habe ich versucht aus Wordpad direkt auf den Drucker zu drucken, dann wartet die Komponente CTRL auf die Conv, da bleibt er stehen und es passiert nichts mehr.

          Faxe empfange ich noch in Outlook.

          Werde mir noch mal die Komponente Conv anschauen, denke da schlägt irgendwas fehl, im Log sehe ich sonst auch nichts weiter.

          Übrigens das Handbuch für Officemaster 3 ist nicht besonders gut, teilweise heißen Anwendungen anders als im Downloadbereich. Ist eine neue Version des Handbuchs geplant?

          Danke und Gruß

          Kommentar


            #6
            Aus Anwendungen drucken

            Hallo,

            dieses Problem wird nun immer komplizierter.

            Der ferrariFAX32-Drucker auf dem Faxserver ist nicht zum Drucken aus Anwendungen. Dieser Drucker dient zum automatisierten Druck des Konverters bei direkter Ansteuerung der zentralkonvertierenden Software. Direktes Drucken auf diesen Drucker erzeugt einen Druckjob im Spooler, der durch keinen Faxauftrag generiert wurde. Damit wird die Druckjobsynchronisation des Konverters erheblich gestört. Im Ruhezustand des Messaging Servers dürfen keine Druckjobs im Drucker sein. Diese sind unbedingt zu löschen.

            Wenn Sie eine Arbeitsplatzinstallation und eine Serverinstallation gemischt haben, deinstallieren Sie bitte beide Installationen. Dieser Fall wird nicht unterstützt. Auf einem Messaging Server Computer darf kein Client installiert sein. Übrigens wirken sich Outlook Clients direkt auf einem Messaging Server negativ auf die Mapi-Anbindung des Connectors aus. Starten Sie bitte kein Outlook bzw. installieren Sie kein Outlook auf dem Messaging Server Computer.

            Weiterhin muss ich gestehen, dass ich den Passus immer noch nicht verstehe:
            Habe dann einen neuen Drucker erstellt, direkt auf dem Server wo auch OM läuft.
            Jetzt nun letztmalig die direkte Frage:
            Was ist das für ein selbst erstellter Drucker? (LPD, ferrariFAX32, PCL, HP Laserjet, PDF Writer, ?????)

            Es lassen sich hier im Team nur Probleme analysieren, wenn die Installation und der eigentliche Workflow beim Kunden bekannt sind.

            Folgendes würde ich meinen verstanden zu haben:
            • Drucken auf den ferrariFAX32-Drucker auf dem OfficeMaster Server funktioniert nicht.
              --> Das kann auch nicht funktionieren, da dies der Zentralkonverter-Drucker ist.
            • Faxen mit Outlook funktioniert nun nicht mehr.
              --> Wenn sich ein asynchroner Job im Druckspooler befindet, wird die Zentralkonvertierung unwirksam und die Exchange-Druckaufträge können nicht mehr verarbeitet werden. Dieses würde ich als Folgefehler vermuten.

            In das Handbuch fließen grundsätzlich mehrere Änderungen ein, die von Auflage zu Auflage korrigiert werden. Möglicherweise sind die von Ihnen angesprochenen Textfehler in der nächsten Version behoben. Für den OfficeMaster für Exchange 2010 wurde das Handbuch überarbeitet, insofern stehen für eine Änderung die Chancen nicht schlecht.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Ahh ok, ich habe einen ferrariFAX32 erstellt. Ihr Hinweis mit en Spooler werde ich prüfen. Melde mich noch mal

              Danke

              Kommentar


                #8
                Aus Anwendungen drucken

                Hallo,

                es ist ein weiterer Drucker ferrariFAX32 auf dem Messaging Server installiert worden?

                Um die Problematik etwas abzukürzen gebe ich mal folgende Hinweise:
                • Auf dem Messaging Server Computer, auf dem der OfficeMaster für Exchange installiert ist, darf keine OfficeMaster Arbeitsplatzsoftware installiert werden.
                • Auf den Drucker ferrariFAX32 auf dem Messaging Server Computer, auf dem der OfficeMaster für Exchange installiert ist, darf nicht manuell gedruckt werden. Dieser Drucker ist exclusiv für die Zentralkonvertierung installiert.
                • Weitere Drucker vom Typ ferrariFAX32 werden nicht unterstützt.
                • Es werden nur weitere LPD-Drucker in Zusammenhang mit der Komponente lpd0 unterstützt. Dies sind jedoch Postscript- oder PCL-Drucker.


                Warum jedoch ein Active Directory-Auflösungsfehler auftritt, kann mit keiner der Fehlerbeschreibungen erörtert werden, da anscheinend alle diese Druckermaßnahmen leider nichts mit dem Exchange Gateway zu tun haben.

                Viele Grüße

                Marko Riebe

                Kommentar

                Lädt...
                X