Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelöst: Unternehmensweites Fax Journal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gelöst: Unternehmensweites Fax Journal

    Unsere Mitarbeiter wünschen sich ein globales Fax-Journal, um auch den Versand anderer Kollegen sehen zu können. Dies ist manchmal notwendig, um Kunden oder Lieferanten gegenüber den Versand nachweisen zu können.

    Da die Journal-Funktion im jetztigen Zustand eher als "rudimentär" betrachtet werden kann und Auswertungen aus Log-Dateien den Mitarbeitern nicht zugemutet werden können, haben wir (zumindest für OM für Exchange) folgenden Vorschlag für die nächste Version:

    Im Connector kann angegeben werden, welche Rückmeldungen (Positiv/NDR mit/ohne Nachweis ...) per Mail an den Absender zurückgesendet werden.
    Kann man nicht einen zusätzlichen Mail-Empfänger (z.b. das Postfach des Fax-Connectors) angeben, der alle Rückmeldungen als "Bcc" bekommt?

    Dann nämlich könnte dieses Postfach im Read-Only einfach für alle Benutzer freigegeben werden und das Thema "Fax-Journal" wäre erledigt...

    Gelöst (Exchange 2007):

    In der "Exchange Verwaltungskonsole" wird unter "Organisationkonfiguration / Hub-Transport" eine neue Transportregel angelegt:

    Regeln auf Nachrichten anwenden
    Wenn die Nachrichtenkopfzeile X-MimeOLE den Text Produced By OfficeMaster Mime Engine enthält
    die Nachricht als Bcc-Kopie an Faxjournal


    --> Die Rückmeldungen werden sauber an das Postfach "Faxjournal" weitergeleitet.
    Zuletzt geändert von TerraBio; 11.12.2009, 19:00.

    #2
    Gelöst: Unternehmensweites Fax Journal

    Hallo,

    vielen Dank für den Beitrag. Anregungen und Wünsche nehmen wir immer gerne auf.

    Lassen Sie mich jedoch trotzdem eine kleine Frage dazu stellen:
    In den Eigenschaften des Exchange Connectors kann eingestellt werden, dass alle eingehenden Dokumente (Eingangskopie) und alle Rückmeldungen (Ausgangskopie) an ein Postfach oder Öffentlichen Ordner als Kopie (CC) zugestellt werden. Diese Einstellung kann pro Benutzer ebenfalls vorgenommen werden.

    Was hat diese Einstellung für Sie für Nachteile, dass eine zusätzliche Transportregel definiert werden muss, die diese Kopie erzeugt?

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Riebe,

      die Einstellungen für Eingangs- (bei uns nicht verwendet) und Ausgangskopie habe ich so verstanden, daß lediglich die Faxdokumente zum Zeitpunkt des Versands an das "rxsmtp"-Modul, nicht aber Ihr Status nach Bearbeitung durch "omcums" an das gewählte Postfach gesendet werden. Die Dokumentation darüber ist leider etwas dürftig.

      Uns kam es darauf an, daß die Erfolgs- bzw. NDR-Mails ausgehender Faxe an die Anwender (incl. Dokument und Status) in einem Journal archiviert werden. Der ursprüngliche Absender sollte ebenfalls erkenntlich sein.

      Sollte das auch über die "Ausgangskopie" erreicht werden können, haben wir uns zwar unnötige Arbeit gemacht, der Effekt ist jedoch genauso wie von uns gewünscht. (Es führen eben viele Wege nach Rom...)

      BTW: Uns ist aufgefallen, daß wir nicht das Postfach des Fax-Dienstkontos verwenden können, da dort die Mails nach kurzer Zeit verschwinden. Ist das so beabsichtigt?
      Zuletzt geändert von TerraBio; 14.12.2009, 13:56.

      Kommentar


        #4
        Zitat von TerraBio Beitrag anzeigen
        BTW: Uns ist aufgefallen, daß wir nicht das Postfach des Fax-Dienstkontos verwenden können, da dort die Mails nach kurzer Zeit verschwinden. Ist das so beabsichtigt?
        Ja, wir löschen den Inhalt dieses Postfachs absichtlich und regelmäßig. Es darf technologisch bedingt auch nicht als "normales" Benutzerpostfach eingesetzt werden.
        Chris Helbing

        Kommentar


          #5
          Gelöst: Unternehmensweites Fax Journal

          Hallo,

          in der Tat ist die Ausgangskopie und die Eingangskopie eine Kopie der kompletten Mail für Eingänge und Rückmeldungen. Damit sollte es also folglich auch gehen, es ist aber letztendlich egal, denn Ihre Lösung bewirkt auch ihr Ziel und hat insachen Adressierung der Mail auch seinen Reiz.

          Zu Dokumentationszwecken:
          Das Postfach des Service Accounts wird, wie mein Kollege schon korrekt schrieb, absichtlich alle 15 Minuten geleert. Das Postfach dient zum Aufbau einer Mapi-Verbindung zum Exchange Server und zur Nutzung der damit verbundenen Schnittstellen. Ebenfalls bekommt dieses Postfach bei einer NTLM-Authentifikation bei Exchange 2007/2010 mögliche NDR-Reports vom Exchange Server, wenn zuvor belieferte Mailboxen voll sind oder nicht beliefert werden dürfen. Diese Reports müssen vom Exchange Connector über ein Polling verarbeitet werden. Aus diesem Grunde wird das Postfach von externen Mails (SPAM oder internen Rundmails) zyklisch bereinigt. Diese Technik wird zur Zeit überarbeitet, so dass in naher Zukunft das Postfach für Exchange 2007 und Exchange 2010 wegfallen kann.

          Viele Grüße

          Marko Riebe

          Kommentar

          Lädt...
          X