Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faxe lassen sich nicht mehr versenden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Faxe lassen sich nicht mehr versenden

    Hallo,

    nachdem ich den OfficeMaster für Exchange eingerichtet hatte, lief es nun 3-4 Wochen ohne Probleme. Jetzt bekomme ich bei jedem Senden zu einem normalen Faxgerät folgende Fehlermeldung:


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

    Betreff: Test 10:46 Uhr
    Gesendet am: 07.12.2009 10:47

    Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

    401 am 07.12.2009 10:47
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    <k90xxx.koxxx.vpn #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Unable to relay for IMCEAFAX-401@KOxxx.DE>

    Als ich im Messaging Server Programm (3.1.4.0) nachgesehen hatte, habe ich festgestellt, dass die Komponente smtprx0 gestoppt war und sich nicht mehr starten lies. Folgende Fehlermeldung habe ich in der Log-Datei gefunden:


    (1364) 09/12/07 10:32:15 - INFO: main(): starting version 3.1.5.0 compiled at Oct 30 2009 on 17:21:01
    (1364) 09/12/07 10:32:15 - INFO: Opening port 25.
    (1364) 09/12/07 10:32:15 - ERROR: ServerThread(): Base.listen() failed justified with 'Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden.
    '
    (1364) 09/12/07 10:32:15 - WARNING: StartServer(): interface could not be opened.
    (1364) 09/12/07 10:32:15 - WARNING: [SNFS] [00000554] Could not unmount ']CNV_MOUNT_CENTRAL[' as it is not mounted.
    Closed on Mon Dec 07 10:32:15 2009
    Opened on Mon Dec 07 10:33:19 2009
    Library version 3.1.5.0


    Nachdem ich einen anderen Port eingerichtet habe, wurde die Komponente gestartet. Danach habe ich den Port 25 wieder eingerichtet. Wenn ich die Komponente nun neu starte, dann bleibt sie aber wieder hängen und ich muss diesen Schritt wiederholen.
    Der Connector auf dem Exchange-Server ist auf Port 25 eingestellt.


    Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Holz

    #2
    Faxe lassen sich nicht mehr versenden

    Hallo,

    aus der Schilderung lässt sich nur Erkennen, dass der Port 25 auf dem Messaging Server schon belegt ist, so dass der SmtpRx auf diesem Port keine Mails annehmen kann.

    Befindet sich der Messaging Server (incl. Komponente SmtpRx) auf dem Exchange Server selbst (2003?, 2007? oder 2010?), oder ist dieser auf einem anderen Computer installiert?

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wir setzen Exchange2003 ein. Die Messaging Server Software wird auf einem anderen Server ausgeführt.

      Ich habe schon versucht, den Port des Connectors und der Komponenten smtprx & smtptx von 25 auf 10025 zu ändern. Zwar lassen sich dann die Komponenten wieder ohne Probleme starten, jedoch bekomme ich immer noch die erste genannte Fehlermeldung.

      Viele Grüße

      Marc Holz

      Kommentar


        #4
        Faxe lassen sich nicht mehr versenden

        Hallo,

        ein Exchange 2003 Server sendet grundsätzlich auf Port 25, sofern dies nicht wegen einem Provider geändert wurde. So muss auch der Messaging Server mit seiner Komponente SmtpRx auf Port 25 eingestellt. Ein anderer Port würde keinen Sinn machen, da der Exchange Server diesen nicht kennt.

        Normalerweise ist in solchen Fällen auf dem Messaging Server der "Simple Mail Transport"-Dienst aktiviert. Dieser sollte deaktiviert oder wenigstens auf manuell gestellt werden. Stellen Sie sicher, dass dieser Dienst nicht läuft. Administratoren neigen in der Regel beim Installieren der Exchange Administrationskonsolen dazu, diese SMTP-Dienste mitzuinstallieren. Der SMTP-Dienst blockt jedoch den Port 25.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Riebe,

          vielen Dank für die Hilfe. Es war der SMTP-Dienst, der uns die Probleme bereitet hat.

          Viele Grüße

          Marc Holz

          Kommentar

          Lädt...
          X