Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faxnummer erweitern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Faxnummer erweitern

    Hallo,

    wir verwenden den Ferrari Messaging Server Version 2.2.1.0, bisher ohne Probleme.

    Unsere Faxnummern sind bisher im Format -7xx, allerdings brauchen wir jetzt Faxnummern im Format -7xxx, dazu habe ich in der Konfiguration der ISDN-Hardware die OAD Standard-Nummer von 700 auf 7000 erhöht. Dies hat nach diversen Tests auch gut funktioniert, bis heute zumindest.

    Wenn ein Fax von intern (-7xx) an eine -7xxx verschickt wird, landet das Fax im richtigen Outlook-Postfach. Kommt das Fax allerdings von extern, dann landet das Fax im allgemeinen Auffangpostfach (-700).

    War die Vorgehensweise richtig? Und wie kann ich dieses Problem beseitigen?

    Vielen Dank im Voraus
    Michael

    #2
    Faxnummer erweitern

    Hallo,

    ich fürchte das Erweitern eines Faxnummernbereiches ist etwas komplexer. Mit der OAD (Originator Address Digit) bestimmt man, welche Rufnummer "abgehend" der TK-Anlage signalisiert. Dies bestimmt leider nicht welche Rufnummernlängen eingehend ausgewertet werden.

    Die Auswertung der eingehenden Rufnummern wird bei Mehrgeräteanschlüssen anhand der konfigurierten MSNs und bei Anlagenanschlüssen (Punkt-zu-Punkt, davon gehe ich bei Ihnen mal aus) von der eingestellten Anzahl der Rufziffern.

    Wenn die TK-Anlage auf 4-stellige Nachwahlziffern von einer 3-stelligen Nachwahlziffer umgestellt wird, dann werden in aller Regel auch 4-stellige Faxnummern im AD benötigt, da die 4-stellige Nachwahl das Kriterium zur Auflösung der Benutzer ist. Weshalb in der Beschreibung ein internes Fax funktioniert, also dreistellig zustellbar ist, während die TK-Anlage anscheinend für externe Faxe die 4-stelligen Rufziffern routet (da keine Faxnummer dieser Art hinterlegt ist, geht dies zum Standardempfänger) ist nicht ganz klar. Dies wird sich nur durch Logs belegen lassen.

    Bevor ich empfehle, diesen Fall an die Hotline zu schicken, führen Sie bitte mal einen simplen Test aus:
    • Senden Sie bitte ein internes und ein externes Fax.
    • Im Komponentenstatus der Komponente omcums0 sind in aller Regel die Kanäle sichtbar. Dort erscheint dann eine Ausschrift in folgender Beispielform: "123 <-- 0124545454".
    • Die linke Ziffer vor dem Pfeil (hier 123), ist die Adresse, die der Exchange-Connector als Faxadresse im AD sucht.

    Schauen Sie mal bitte, ob dies Ihren Routingkriterien entspricht. In aller Regel müssen bei Änderungen der Anzahl der Nachwahlziffern alle Faxadressen über Skripte angepasst werden. Dies lässt sich selten über statische Rufziffernkorrekturen im ISDN korrigieren.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen Herr Riebe,

      danke für Ihre schnelle Antwort.

      Ich habe mir die Logs nochmal angesehen und habe im Log der Komponente omcums0 folgendes gefunden:

      Internes Fax:
      --calling_party_number="499341803756" --called_party_number="7001"

      Externes Fax:
      --calling_party_number="49934180389" --called_party_number="700"

      Scheinbar interessiert sich unsere Telefonanlage bei einem Internen Fax nicht für die Faxnummer. Wenn es allerdings von extern kommt, dann wird die vierte Stelle ignoriert.

      Da werden wir wohl oder übel an unserer Telefonanlage schrauben müssen.

      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X