Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Änderung im AD nach Import mit FFEX2000

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Änderung im AD nach Import mit FFEX2000

    Hallo Community,

    ich habe einen Kunden, der an die 500 Mitarbeiter hat, die E-Mail Faxe bekommen sollen.

    Nun muss man ja in der Active Directory Benutzer Verwaltung einiges eintragen, damit dies Funktioniert. (FAX, VOX Adresse, Voice Eigene Rufnummer, Abfrageberechtigung ect.)

    Da dies für 500 Leute sehr aufwändig wäre, dachte ich mir mit dem von Ferrari bereitgestellten Tool FFEX2000 - Active Directory Systemtool einen Export des ADs in eine kommaseparierte Datei.
    Diese haben wir erweitert um die gewünschten Attribute.

    Nun lässt sich die Datei zwar Importieren (Es erscheint beim Import ein Statusfenster, welches den Fortgang des Importes zeigt.) Im Informationsfenster des Tools Erscheint allerdings nur der Ferrari Firmen Name mit Uhrzeit und Datum.
    Es kommt kein "Objekt "YXZ" wird bearbeitet...".
    Das Tool gibt mir somit keine Rückmeldung ob alles Okay war.
    Nur wenn es Attribute nicht finden oder zuordnen kann.
    Somit sieht der Import gut aus, weil keine Fehlermeldungen kommen.
    Schaut man aber nun ins AD sind die Änderungen nicht vorgenommen.

    Muss man im AD noch was Aktualisieren um die Änderungen zu sehen oder funktioniert der Import generell nicht?

    Gibt es noch Alternativen um FAX, VOX Adressen und FFUMS-Eigenschaften zu Exportieren und zu Importieren?

    #2
    Keine Änderung im AD nach Import mit FFEX2000

    Hallo,

    das FFEX2000 Tool funktioniert in aller Regel. Es muss jedoch ein Connector der Ferrari electronic AG vorhanden sein. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Ihnen der Fall ist.

    Im Begleittext des Download steht nebenbei folgender Hinweis:
    Version 1.0.0.8 vom 17.06.2004
    Dieses Tool ist veraltet und sollte nicht mit Connectoren der OfficeMaster Versionen ab 3.0 benutzt werden!
    Das soll nicht heißen, das es nicht funktioniert, jedoch wird das Tool seit 5 Jahren nicht weiterentwickelt, insofern kann dies nicht mehr supportet werden.

    Sie haben nun folgende Möglichkeiten:
    • Bitte stellen Sie beim Import der Adressen die Option "Adressdaten anfügen" ein. In aller Regel funktioniert dann der Import.
    • Alternativ können Sie solche Adressen auch mit WSH Scripten erstellen. Dies ist dann völlig unabhängig von der Ferrari electronic AG. Im Buch "Scripting für Administratoren" (von der Microsoft Press) sind diverse Beispiele für den Import von CSV-Dateien zu finden.
    • Für das Exchange 2010-Release der Connectoren wird derzeit eine neue Generation von Administrationstools entwickelt. Diese Tools werden ab OfficeMaster 3.5 für Exchange 2010 oder höher als zusätzliche "OfficeMaster Support Tools" zum Download angeboten und erweitern als PlugIn-Konzept-DLLs eine Toolbox in einer alternativen MMC. Sie können sich gern an mich persönlich wenden, um eine Vorabversion des Importer-Tools als Technical Preview zu bekommen.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Keine Änderung im AD nach Import mit FFEX2000

      Hallo Herr Riebe,

      danke für die Hoch Qualifizierte Antwort.

      Das mit den "Adressdaten anfügen" habe ich noch nicht probiert, werde mal schauen ob das hilft.

      Danke auch für den Hinweis auf Exchange 2010.
      An den Technical Preview Support Tools wäre ich schon Interessiert.
      Können diese auch bei einem Exchange 2003 und OM3.1.4 genutzt werden?

      Ich suche ja eigentlich nur eine Simple Export -> Import AD Lösung mit OM Spezifischen Attributen.

      Danke und Grüße

      Christopher Köber

      Kommentar


        #4
        Keine Änderung im AD nach Import mit FFEX2000

        Hallo,

        Sie können ja erstmal schauen, ob es mit der Option funktioniert. Die neuen Tools sind abwärtskompatibel bis Exchange 2000.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Keine Änderung im AD nach Import mit FFEX2000

          Hallo,

          "Adressdaten anfügen" war leider wirkungslos. Nach weiteren Tests stellt sich heraus, Problem liegt beim Komma bzw. Anführungszeichen in den Feldern.
          Beim [Administratorkonto] funktioniert der Import von FAX/VOX.
          Beim ["Nachname, Vorname"] funktioniert der Import von FAX/VOX nicht mehr.

          Gibts da eine Möglichkeit Namen mit Vor und Zunamen zu importieren.
          Er mag die "" nicht.

          Grüße

          Kommentar


            #6
            Keine Änderung im AD nach Import mit FFEX2000

            Hallo Herr Köber,

            dieses Problem mit den Anführungszeichen gehört zu den negativen Seiten des Tools. Auch löst das Tool die User per "cn" auf und nicht per LDAP-Adresse. Insofern lässt sich das Problem nur durch die neuen OfficeMaster Support Tools lösen.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar

            Lädt...
            X