Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Update auf Messaging Server Release 3.1.5.0

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme nach Update auf Messaging Server Release 3.1.5.0

    Hallo liebes Forum,

    nach dem Update auf 3.1.5.0 startet der Connector for UMS[msx2kgate0] nicht mehr.
    Der Auszug aus dem Log:
    Opened on Tue Nov 10 14:02:27 2009
    Library version 3.1.5.0
    (5900) 09/11/10 14:02:27 - INFO: CreateDefCfg(): Creating a default configuration unit.
    (5900) 09/11/10 14:02:27 - INFO: License Check: Licensed version '3.1'.
    (5900) 09/11/10 14:02:27 - INFO: License Check: Maximum user count: 25.
    (5900) 09/11/10 14:02:27 - INFO: RegisterAgent: Set 10 threads for job processing.
    (5900) 09/11/10 14:02:27 - ERROR: MapiInitialize failed!!!! (Code: 0x80040605)
    (5900) 09/11/10 14:02:27 - ERROR: Error --> [0x80040605] (CDO) Initialization (No initialize) Error.
    (5900) 09/11/10 14:02:27 - ERROR: This version of msx2kgate cannot start without MAPI access!
    (5900) 09/11/10 14:02:37 - INFO: Start - Gateway cannot be initialized.
    (6580) 09/11/10 14:02:39 - WARNING: SetStatus: Timeout. System performance too low. Status will be ignored.
    Closed on Tue Nov 10 14:02:43 2009


    Unser System: Exchange2007 auf Windows 2008 x64 Server.
    Vor dem Update lief der Connector ohne Probleme.

    Was ist zu tun?

    #2
    Probleme nach Update auf Messaging Server Release 3.1.5.0

    Hallo,

    am Gateway selbst hat sich gegenüber der Vorgängerversion nichts am Startverhalten geändert. Jedoch wird nun ein neuer Starter ausgeliefert, der die Komponente starten soll.

    Bitte kontrollieren Sie mal folgendes:
    • Melden Sie sich bitte mit dem Service Account am Computer an.
    • Schalten Sie die Benutzerzugriffssteuerung von dem Service Account explizit in der Systemsteuerung ab.
    • Deinstallieren Sie die Mapi CDO 1.2.1 vom Computer und installieren Sie die neueste Version von der Microsoft Website (Download)
    • Starten Sie den Dienst "OfficeMaster Messaging Server" neu.

    Überprüfen Sie bitte nochmals die Funktion des Gateways.

    Viele Grüße

    Marko Riebe
    Zuletzt geändert von Marko Riebe; 11.11.2009, 13:38.

    Kommentar


      #3
      Bei uns läuft der Messaging Server auf dem Exchange-Server. Soweit ich weiß, lief diese Konfiguration bisher (ohne Probleme) nur ohne installiertes Outlook auf dem selben Server. Die von Ihnen empfohlene Mapi CDO 1.2.1 setzt allerdings ein vorhandenes Outlook voraus.

      Kommentar


        #4
        Probleme nach Update auf Messaging Server Release 3.1.5.0

        Hallo,

        die Mapi CDO 1.2.1 ist der Mapi-Client selbst. Dies setzt keinesfalls ein Outlook voraus, denn die Mapi CDO soll die Mapi selbst auf dem Server installieren, ohne das ein Client, wie z.B. Outlook auf dem Computer installiert werden muss. Insofern ist es also korrekt, dass kein Outlook auf dem Computer installiert ist. Dies ist auf der Microsoft Download Website auch nachhaltig beschrieben.

        Ich empfehle also nochmals die vorhandene Mapi CDO 1.2.1 vom Computer zu deinstallieren und die neueste Version von der Microsoft Website zu installieren.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Ihre Antwort klingt schlüssig, allerdings erscheint beim Versuch die neue exchangecdo.msi zu installieren, folgende Fehlermeldung:

          "Collaboration Data Objects 1.2.1 cannot be installed unless Microsoft Office Outlook 2007 is also installed"

          Soll ich auf dem Server Outlook installieren?

          Kommentar


            #6
            Ich habe gerade noch ein bisschen gegoogelt. Die Echangecdo.msi auf die Sie verwiesen haben, scheint korrupt zu sein.

            Mit dieser klappts: http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

            Leider besteht das Problem weiterhin. Wenn ich mich mit dem Benutzernamen des Messanging-Server-Dienstkonto anmelde, läuft der Connector for UMS einwandfrei. Sobald ich mich auslogge, stoppt er wieder. Haben Sie irgendwelche Tipps?

            Kommentar


              #7
              Probleme nach Update auf Messaging Server Release 3.1.5.0

              Hallo,

              wurde die Benutzerzugriffssteuerung abgeschaltet?

              Viele Grüße

              Marko Riebe

              Kommentar


                #8
                Die habe ich jetzt abgeschaltet - und es scheint zu funktionieren.

                Aber gibt es den keinen anderen Weg? Das pauschale Abschalten der Benutzerkontensteuerung erscheint mit Sicherheitsrisiken verbunden zu sein.

                Vorher ging doch auch ohne?

                Kommentar


                  #9
                  Probleme nach Update auf Messaging Server Release 3.1.5.0

                  Hallo,

                  der Starter wurde daraufhin optimiert, demnächst sowohl die Bedürfnisse des Exchange Connectors als auch der Konverterkomponente zu decken. Dafür ist das Abschalten der Zugriffssteuerung notwendig.

                  Viele Grüße

                  Marko Riebe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X