Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faxe wollen nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Faxe wollen nicht

    Hi.
    Bei uns funktionierten die Faxe usw. bis jetzt alles wunderbar.
    Allerdings musste der Office Messaging Servre aus innerbetrieblichen Gründen auf einen anderen Server umziehen.
    Und jetzt geht gar nichts mehr. Weder senden noch Empfangen.
    Wir fangen mal beim Empfangen an. Auf den Faxnummern wird das Fax zwar angenommen aber es wird nicht an die Mailadressen ausgeliefert. Ich sehe bei 'Job-Status' das die Faxe alle in der Warteschlange hängen. Ich weiß allerdings nicht, warum sie nicht ausgeliefert werden.

    Log:
    (3200) 09/11/02 13:17:32 - INFO: Status message for job 103306 received.
    (3200) 09/11/02 13:17:32 - INFO: Incoming Status: Job status [0x0001938a] (103306) will be processed...
    (3584) 09/11/02 13:17:32 - ERROR: SendJobToMSX: (93595) Connection to EXC cannot be established. [No errortext available.]
    (3584) 09/11/02 13:17:32 - ERROR: ProcessIncomingFax: Exchange Server post processing failed.
    (3584) 09/11/02 13:17:32 - ERROR: Incoming Status: Fax message [0x0001936f] (103279) cannot be processed.
    (3584) 09/11/02 13:17:32 - WARNING: RequeueJob: The job [0x00019396] (103318) will be requeued for #305 time.
    (4028) 09/11/02 13:17:32 - INFO: OnJobSubmitReq(): Set thread credit '1'.
    (4028) 09/11/02 13:17:32 - INFO: Status message for job 103309 received.
    (4028) 09/11/02 13:17:32 - INFO: Incoming Status: Job status [0x0001938d] (103309) will be processed...
    (2328) 09/11/02 13:17:32 - ERROR: Check License: The user counter of the license group cannot be retrieved.
    (2328) 09/11/02 13:17:32 - ERROR: ResolveReceiver: The receiver for 'SMTP:XXX@YYY.de' was found, but is not allowed to receive due to license group.
    (2328) 09/11/02 13:17:32 - WARNING: ResolveReceiver: The document will be redirected to the postmaster.
    (2328) 09/11/02 13:17:32 - ERROR: InitializeMessageInfo: Required Format 'TIF_G4' not found. Try alternative Format 'TIF_MH/TIF_G3'.
    (3200) 09/11/02 13:17:32 - ERROR: Check License: The user counter of the license group cannot be retrieved.
    (3200) 09/11/02 13:17:32 - ERROR: ResolveReceiver: The receiver for 'SMTP:XXX2@YYY.de' was found, but is not allowed to receive due to license group.
    (3200) 09/11/02 13:17:32 - WARNING: ResolveReceiver: The document will be redirected to the postmaster.
    (4028) 09/11/02 13:17:32 - ERROR: Check License: The user counter of the license group cannot be retrieved.
    (4028) 09/11/02 13:17:32 - ERROR: ResolveReceiver: The receiver for 'SMTP:XXX3@YYY.de' was found, but is not allowed to receive due to license group.
    (4028) 09/11/02 13:17:32 - WARNING: ResolveReceiver: The document will be redirected to the postmaster.
    (3200) 09/11/02 13:17:32 - ERROR: InitializeMessageInfo: Required Format 'TIF_G4' not found. Try alternative Format 'TIF_MH/TIF_G3'.


    'Connection to EXC cannot be established.' is doch auf jeden Fall nicht gut oder?

    'ResolveReceiver: The receiver for 'SMTP:XXX@YYY.de' was found, but is not allowed to receive due to license group.' verstehe ich nicht. Alle diese Nutzer sind in der Office Master Lizenzgruppe.

    Exchange Server ist ein 2007er und OS ist Win 2008 auf dem Exchange so wie auf dem Office Messaging Server.

    Warum sie nicht gesendet werden weiß ich auch nicht. Mails gehen an den Exchange. Allerdings gibt es keine Rückmeldung das es nicht klappt.

    #2
    Bin jetzt schon weiter. Problem war, dass die Office Master Lizengruppe verschoben wurde. Habe den Connector neu installiert und dabei die richtige Gruppe angegeben.

    Geht trotzdem noch nichts.

    Mir ist aufgefallen, dass es noch bei allen Nutzern Probleme gibt, wo auf dem Tab Office Master unter Details -> E-Mail-Adressen keine FAX Adresse angegeben ist. Bei anderen Usern steht dort etwas wie Fax 0180.
    Muss ich das bei den Usern wo es fehlt manuell direkt dort eintragen? Ich meine ich habe gelesen, dass das durch Richtlinien wieder überschrieben wird.

    Der Fehler 'Connection to EXC cannot be established.' ist immer noch da.

    Kommentar


      #3
      Faxe wollen nicht

      Hallo,

      dies sind mehrere Probleme auf einmal, ich versuche mal auf einige Aspekte einzugehen:

      Im Log steht folgender Text:
      (3584) 09/11/02 13:17:32 - ERROR: SendJobToMSX: (93595) Connection to EXC cannot be established. [No errortext available.]
      Dieser Fehler bedeutet, dass die Netzwerkverbindung zum Server mit der entsprechenden Portnummer nicht aufgebaut werden kann. Wird das Log auf Debug gestellt (in z.B. QE2007032 beschrieben), wird zusätzlich der Server und die Portnummer angegeben. Bei Exchange 2007/2010 wird die Mail an den Exchange Server auf dem Port 10025 geschickt. Dies funktioniert meist aus drei Gründen nicht:
      • Der Port ist auf dem Windows Server 2008 durch die Firewall geblockt, oder ist auf dem Exchange Server (ggf. Win2008) ebenfalls geblockt. Bei der Gelegenheit kann der Empfangsport 25 auf dem Messaging Server auch gleich freigeschaltet werden.
      • Ein Virenscanner überwacht die Kommunikation und blockt die Verbindung.
      • Beim Umziehen des Servers, wurde der Connector nicht deinstalliert, weshalb der Empfangsconnector nicht nachkonfiguriert wurde. Der Receive Connector schränkt die IP-Adressen ein, damit ihm nur der Messaging Server etwas schicken kann, dies steht ggf. noch auf dem alten Servereintrag. Kontrollieren Sie bitte die Konfiguration des Receive-Connectors 'Connector for UMS (<MSXSERVER>-<MSGSERVER>)'.


      Das Problem mit der Lizenzgruppe ist zwar schon erkannt worden, ich möchte aber trotzdem nochmal folgende Probleme für Dokumentationszwecke erwähnen.
      (2328) 09/11/02 13:17:32 - ERROR: ResolveReceiver: The receiver for 'SMTP:XXX@YYY.de' was found, but is not allowed to receive due to license group.
      Dieses Problem kann folgende Gründe haben:
      • Die Lizenzgruppe wurde verschoben. In solch einem Fall sollte die Connectorinstallation mit dem Assistenten nocheinmal überinstalliert werden, wobei explizit eine Gruppe angewählt wird.
      • Der Service Account kann bei den Benutzern das AD Backlink-Attribut "memberOf" nicht lesen. Darauf ist der Service Account ggf. explizit freizuschalten.
        Hinweis! Bei Hotlineanfragen, in denen genau dieser Lösungsansatz genannt wird, kommt zu 80% die Antwort: "Der Service Account ist doch aber Exchange Organization Admin View Only!". Dazu sei gesagt, dass es nicht ohne Grund einen Exchange Organization Admin und einen Recipient Admin als eigenständige Rollen gibt, die genau diese Administrationsarten trennen.


      Versuchen Sie bitte mal anhand der genannten Punkte den Faxempfang zu rekonstruieren, danach kann der Faxversand analysiert werden.

      Viele Grüße

      Marko Riebe

      Kommentar


        #4
        Die Einstellungen des Empfangsconnectors waren tatsächlich falsch. Das Problem war, dass der Fax Server 2 Neztwerkkarten mit IPs in verschiedenen Subnetzen hat. Beim erstellen des Empfangsconnectors wurde immer genau die falsche IP als zulässige EmpfangsIP automatisch konfiguriert. Der Exchange war genau im anderen Subnetz.

        Empfang funktioniert jetzt prima.

        Senden allerdings immer noch nicht. Bekomme immer eine Mail zurück:

        Übermittlungsinformationen
        Gesendet an:
        00123456789
        Status:
        Dateiformat-Konvertierungs-Fehler
        Seiten/Dateien:
        0/0
        Versandbeginn:
        09.11.2009 09:40:19
        Verbindungsdauer:
        00.00.00
        Verbindungstyp:
        Senden Fax standard
        Übertragungsmodus:
        64000 Bps MMR
        Betreff:
        Testfax


        Office und Adobe Reader sind drauf. Benötige ich Ghostscript? Wir wollen kein OCR. Was mache ich falsch?

        Kommentar


          #5
          Faxe wollen nicht

          Hallo,

          wenn der OfficeMaster-Computer ein Windows Server 2008 ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine OLE-Konvertierung von Winword-Dokumenten (RTF, DOC, DOT) mit den aktuellen Versionen zur Funktion gebracht wird, sehr gering.

          Wir empfehlen deshalb zur Zeit (Stand November/Dezember 2009) folgende Vorgehensweise:
          • Office deinstallieren.
          • RTF-Konvertierung auf "interner Konverter" umstellen.
          • Zentralkonvertierung für Winword-, Excel- und Powerpoint-Dokumente nicht benutzen und stattdessen lokal eine PDF über den ferrariFAX-Client oder einen PDF-Writer zu erstellen. Diese PDF kann mittels Acrobat Reader vom OfficeMaster konvertiert werden.
          • Manuell eine lokale Anmeldung am OfficeMaster-Computer durchführen.
          • Acrobat Reader aufrufen und Lizenzdialoge initialisieren. Automatische Updates des Readers abschalten.
          • Benutzerzugriffssteuerung des ServiceAccounts in der Systemsteuerung abschalten.

          Es wird derzeit forciert an einer Lösung für dieses Problem gearbeitet. Vielleicht hilft Ihnen aber erst einmal die lokale Konvertierung.

          Viele Grüße

          Marko Riebe

          Kommentar


            #6
            Gut.
            Also das mit den PDFs senden funktioniert wunderbar.

            Allerdings ist heute Nacht noch ein anderes Problem an den Tag gekommen.
            Alle Faxe die vorgestern gesendet oder empfangen wurden sind heute nacht nochmal empfangen bzw. gesendet worden.

            Ist natürlich etwas chaotisch. Selbst die Meldungen über die fehlgeschlagenen Faxe kamen nochmal an. Deshalb hatte jeder User heute morgen ca. 30 Mails mehr im Posteingang. Wie gesagt alle Statusmeldungen (erfolgreich oder nicht) sowie alle gesendeten und empfangenen Faxe wurde erneut abgeschickt bzw. empfangen.

            Das Problem gab es vor einer Woche schon. Da habe ich es allerdings ignoriert, da ich dachte es liegt am falsch eingestellten Empfangsconnector.

            Hilfe!! Was soll ich tun? Das kann nicht jede Nacht so weitergehen.

            Danke schon mal für eure Mühe

            Kommentar


              #7
              Faxe wollen nicht

              Hallo,

              dies ist eines der Merkwürdigkeiten, die bei 10% der Systeme auf Windows Server 2008 auftreten.

              Der Messaging Server läuft unter dem lokalen Systemkonto und ist dafür verantwortlich, dass die Transferverzeichnisse entsprechend gefüllt werden. Das funktioniert in der Regel ohne Probleme. Die Verarbeitung des in-Verzeichnisses obliegt jedoch dem Exchange Gateway msx2kgate. Dieses läuft unter einem speziellen Dienstkonto, dass anscheinend keine Löschberechtigung im in-Verzeichnis besitzt. Nach der Verarbeitung sollte der Job selbstverständlich aus dem Übergabeverzeichnis entfernt werden. Dies klappt hier anscheinend nicht.

              Erweitern Sie bitte mal die Zugriffsberechtigungen des Dienstkontos auf den "\ProgramData\work" - Pfad.

              Viele Grüße

              Marko Riebe
              Zuletzt geändert von Marko Riebe; 13.11.2009, 13:03.

              Kommentar


                #8
                Hat funktioniert. Wunderbar. Tausend Dank.

                Jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll. War alles nicht so einfach wie ich es mir dachte. Einfach den Messaging Server auf einen anderen Server umzuziehen.

                Jetzt hoffen wir noch, dass das Problem mit der Office Dokumenten Konvertierung in naher Zukunft gelöst wird.

                Ansonsten macht weiter so gute Arbeit.
                Ist ein sehr tolles Forum hier.
                Vielen Daaaaannnnnkkkkkkkk

                Kommentar

                Lädt...
                X