Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach Update auf 3.1.4.0 startet Connector mit Mapi Fehler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nach Update auf 3.1.4.0 startet Connector mit Mapi Fehler

    Hallo

    nachdem wir wegen einem Fehler mit dem Exchange Connector die Office Master 3.1.4.0 über die 3.1.3.2 gespielt und den Connector (inzwischen mehrmals) neu installiert haben, startet dieser immer noch nicht.
    Der Connector meldet im Component Status immer "Mapi Mailbox cannot be accessed! - Initialization Error"
    Das Logfile (DEBUG Mode) wirft nur folgende Meldung aus

    Code:
    (2668) 09/09/18 12:43:18 - INFO:    CreateDefCfg(): Creating a default configuration unit.
    (2668) 09/09/18 12:43:18 - INFO:    RegisterAgent: Set 10 threads for job processing.
    (2668) 09/09/18 12:43:18 - ERROR:   MapiInitialize failed!!!! (Code: 0x80004005)
    (2668) 09/09/18 12:43:18 - ERROR:   Error --> [0x80004005] (CDO) A CDO call failed.
    (2668) 09/09/18 12:43:18 - ERROR:   This version of msx2kgate cannot start without MAPI access!
    (2668) 09/09/18 12:43:28 - INFO:    Start - Gateway cannot be initialized.
    Installierte Versionen
    Office Master 3.1.4.0 (Message Server)
    Win 2008 Server 32Bit SP1 (Message server)
    Exchange 2007 SP1 Rollout 8 (Hub Transport Server)

    Die hier in anderen Threads beschriebenen Fehlerquellen/Lösungen (Berechtigungen des Service-Kontos ect) wurden schon überprüft, ohne Erfolg.

    Haben Sie evtl. eine passende Lösung?

    Wie schaut es mit dem SP2 für 2008 Server aus? Sind dort evtl. neue Fehler bekannt oder behebt es evtl. Fehler mit der Office Master Version?

    Da der Connector nun fast eine Woche nicht läuft, benötigen wir endlich eine Lösung.

    Viele Grüße
    Björn Falkenroth

    #2
    nach Update auf 3.1.4.0 startet Connector mit Mapi Fehler

    Hallo Herr Falkenroth,

    mit der von Ihnen eingesetzten Rechnerplattform sollte der Connector eigentlich starten. Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:
    • Melden Sie sich bitte mal mit dem Konto an dem Computer an, der als Dienstkonto für den msx2kgate angegeben wurde.
    • Öffnen Sie nun den Taskmanager und prüfen, ob der Task "fmsx2kgate.exe" auch wirklich mit dem richtigen Konto ausgeführt wird.
    • Wenn die Komponente jetzt aufgrund der lokalen Anmeldung korrekt startet, prüfen Sie das Verhalten auch nach dem Abmelden.
    • Stellen Sie bitte sicher dass kein Outlook auf dem Computer installiert ist. Wenn doch, deinstallieren Sie das Outlook bitte.
    • Wenn dies alles nichts hilft, deinstallieren Sie bitte über die Systemsteuerung die "CDO Mapi Client 1.2.1"-Installation. Installieren Sie nun die aktuellste Version aus dem Internet im Microsoft Download.

    Wenn auch diese Vorschläge nicht helfen sollten, kontaktieren Sie bitte die Hotline der Ferrari electronic AG, da nicht alle Probleme zeitnah mit diesem Forum gelöst werden können.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Riebe

      schlussendlich hat die Deinstallation des CDO und Neuinstallation des Connectors Abhilfe geschaffen. Alle anderen von Ihnen genannten Fehlerquellen trafen nicht zu. Anyway, der Connector läuft nun wieder und der Fax Versand und Empfang funktioniert. VIELEN DANK!

      Was jedoch noch nicht funktioniert ist die Auflösung der VOX Nummern. Beim Anruf der Office Master Box und Anwahl der Voice Box Nummer wird man sofort aus der Leitung geworfen. Im Component Status wird beim Voice Gateway kurzzeitig angezeigt, dass kein Eintrag mit der Nummer existiert.
      Hier kommt die Meldung im Log des connectors:

      Code:
      (5184) 09/09/18 15:49:54 - ERROR:   InitInfoStructure: Call Info Init '123' --> '004930XXXXX423' failed.
      obwohl diese als Eintrag VOX nach wie vor dem User zugewiesen ist.
      Insgesamt haben nur 3 Nummern Voice-Boxen, es funktioniert jedoch keine davon. Die Mailboxen funktionierten bereits problemslos bevor das Connector Problem auftrat.

      VG
      Falkenroth

      Kommentar


        #4
        nach Update auf 3.1.4.0 startet Connector mit Mapi Fehler

        Hallo Herr Falkenroth,

        die dargestellte Fehlermeldung ist leider nur die Spitze des Eisberges. Diese besagt, dass die entsprechende Nummer nicht gefunden wurde. Das sich die Adresse als Voice-Adresse im AD befindet, ist hier noch nicht das entscheidende Kriterium. Das Voice-System arbeitet hier etwas anders, als der Fax-Workflow. Da hier immer davon ausgegangen werden muss, dass ein Voice-Benutzer immer ein Postfach besitzt, wird die Auflösung der Nummer hier nicht im AD vorgenommen, sondern über das Globale Adressbuch der bestehenden Mapi-Verbindung. In diesem Fall muss der Debug-Modus der Komponente msx2kgate zur Hilfe genommen werden.

        Stellen Sie die Komponente bitte in den Debugmodus und nehmen dann nocheinmal einen Testanruf vor. Das dann erzeugte Log sollte uns mehr Aufschluss über das Problem geben.

        Problemursachen, die dabei auftreten können sind:
        • Benutzer sind in der Globalen Adressliste unterdrückt.
        • Das Dienstkonto der Komponente hat einen ungenügenden Postfachspeicherzugriff auf den Postfachspeicher der Benutzer.


        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Riebe

          vielen Dank für das schnelle Feedback!!

          Im Debug Mode sagt das Log folgendes aus

          Code:
          9/18 16:25:49 - INFO:    InitVoiceServerName: The VoiceServerPort is registered.
          (3892) 09/09/18 16:25:49 - ERROR:   GetInfoStructure:Info Structure for Channel ID 0 is corrupt!
          (3892) 09/09/18 16:25:49 - INFO:    SmGetCalledPartyNumber: ChannelIDX: 0, CalledPartyNumber: '004930XXXXX14423'
          (3892) 09/09/18 16:25:49 - INFO:    SmGetCallingPartyNumber: ChannelIDX: 0, CallingPartyNumber: '123'
          (3892) 09/09/18 16:25:49 - INFO:    InitInfoStructure: Channel 0: '004930XXXXX4423' --> '123'
          (3892) 09/09/18 16:25:49 - INFO:    ADsGetConnectorAttribute: 'BAG' --> '~E'
          (3892) 09/09/18 16:25:49 - INFO:    InitInfoStructure: Open Voice Box [VOX:004930XXXXX14423].
          (3892) 09/09/18 16:25:49 - INFO:    FindMailboxByAddress: Finding [VOX:004930XXXXX14423]
          (3892) 09/09/18 16:25:49 - INFO:    FindMailboxByAddress: The retrieved object type is a user.
          (3892) 09/09/18 16:25:49 - ERROR:   FindMailboxByAddress: Address [VOX:004930XXXXX14423] has no valid distinguished name! (Code: 0x8004010f)
          (3892) 09/09/18 16:25:49 - ERROR:   Error --> [0x8004010f] (CDO) The value was not found.
          (3892) 09/09/18 16:25:49 - ERROR:   InitInfoStructure: Call Info Init '123' --> '004930XXXXX14423' failed.
          Was mir bei einem Testfax auch noch aufgefallen ist, dass die hinterlegten Formeln für "Telefon" und "Emailadresse" im RTF Deckblatt, die normalerweise mit den Informationen aus der AD ausgefüllt sein sollten, leer sind.
          Hat das evtl. auch den gleichen Zusammenhang?

          VG
          Falkenroth

          Kommentar


            #6
            nach Update auf 3.1.4.0 startet Connector mit Mapi Fehler

            Hallo Herr Falkenroth,

            der Fehler:
            (3892) 09/09/18 16:25:49 - ERROR: FindMailboxByAddress: Address [VOX:004930XXXXX14423] has no valid distinguished name! (Code: 0x8004010f)
            weist normalerweise daraufhin, dass der Benutzer mit der Voxadresse '004930XXXXX14423' in der GAL unterdrückt ist. Technisch ist dies so, dass das Mapi-Objekt über ein Interface geöffnet wird, um seine Informationen (Mapi Distinguished Name) auszulesen. Da der Benutzer mit Sicherheit nicht unterdrückt ist, denke ich, dass die Postfachspeicherrechte oder auch die Benutzer-Leserechte nicht ausreichen.

            Haben Sie den Service-Account schon für die Ferabfragen mit Postfachspeicherrechten und/oder AD Leserechten ausgestattet?

            Möglicherweise behebt sich dann dieses Problem.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Hallo Herr Riebe

              an den Berechtigungen des Service Accounts hat sich nichts geändert, es ist ja keine Neuinstallation und hat schon mal funktioniert bevor die Connector Probleme auftraten. Aber ich habe die Berechtigungen sicherheitshalber nochmal überprüft, alles richtig.

              Was mich ein wenig stutzig macht ist die erste Zeile
              Code:
              (3892) 09/09/18 16:25:49 - ERROR:   GetInfoStructure:Info Structure for Channel ID 0 is corrupt!
              und dass ebenso nicht die Informationen über Telefonnummer und Mailadresse aus der AD gezogen werden können für die Coverpages für ausgehende Faxe.

              Kommentar


                #8
                nach Update auf 3.1.4.0 startet Connector mit Mapi Fehler

                Hallo Herr Falkenroth,

                ich denke, mit der Mapi insbesondere mit dem Globalen Adressbuchzugriff des Connectors klappt noch was nicht. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den Fax-Informationen, die auf das Deckblatt geschrieben werden und dem Voice-Connector ist die Suche und die Auflösung des Benutzers im Globalen Adressbuch. Mir persönlich ist bisher ein solches Problem, dass sich nur auf das Adressbuch bezieht nicht bekannt.

                Wurde der Messaging Server nach dem erfolgreichen Starten des Connectors nochmal gebootet?

                Viele Grüße

                Marko Riebe

                Kommentar


                  #9
                  Da ich mir nicht sicher bin, wurde der Neustart soeben durchgeführt, jedoch nach wie vor ohne Erfolg.
                  Wieso klappt dann jedoch die Userauflösung bei Faxen die empfangen werden?

                  Kommentar


                    #10
                    nach Update auf 3.1.4.0 startet Connector mit Mapi Fehler

                    Hallo Herr Falkenroth,

                    Faxe, die empfangen werden, werden über die Nummer im Active Directory bzw. im Globalen Katalog aufgelöst. Dies geschieht an dieser Stelle nicht mit dem Globalen Adressbuch des vorhandenen Mapi-Profils.

                    Kontaktieren Sie bitte die Hotline, damit in einer möglichen Remote-Aufschaltung das Problem von den entsprechenden Entwicklern bewertet werden kann.

                    Viele Grüße

                    Marko Riebe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X