Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Step by Step Anleitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Step by Step Anleitung

    Hallo zusammmen,

    ich habe hier ein Officemaster Gate, und möchte gerne über Exchange 2007 Faxe versenden und empfangen können. Jedoch bekomme ich immer wenn ich aus Outlook ein Fax versenden möchte eine Fehlermeldung, die meine Emailadresse anzeigt, und folgende Fehlermeldung:

    OfficeMaster #510 invalid sender ...@....de ##

    Gibt es eine kleine Step by Step Anleitung, habe das Gefühl mein Connector ist irgendwie falsch. Und wieso kann der mit meiner Mailadresse nichts anfangen?

    Bin für jeden Rat dankbar.

    Danke und Grüße
    Thomas

    #2
    Step by Step Anleitung

    Hallo,

    Sie haben recht. Der Absender sollte dem OfficeMaster egal sein.
    In welcher Schreibweise wurde die Faxadresse in das Outlook eingegeben?

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort... hab versucht mit +49vorwahl+nummer
      dann habe ich versucht intern unser Fax anzusprechen. Dann noch [FAX:+49vorwahl+nummer] Ergebnis ist immer das selbe....

      Danke und Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Step by Step Anleitung

        Hallo,

        nur um das richtig zu verstehen:
        • Es ist ein OfficeMaster für Exchange mit dem Connector msx2kgate installiert.
        • Der msx2kgate0 ist auch gestartet.
        • Die Komponente smtprx0 ist ebenfalls gestartet.
        • In den Adressraumeinstellungen des Connectors wurde nicht zusätzlich etwas eingetragen (wie z.B. eine Authoritative Domain etc.).

        Ist das korrekt?

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          ja das ist völlig korrekt. Können das noch Sicherheitseinstellungen vom Exchange Server sein? Der Connector kommuniziert über Port 10025 sollte man den Exchange Server eine 2. IP Adresse geben, und den Connector auf die 2. IP zeigen lassen und das alles über Port 25 abwickeln?

          Kommentar


            #6
            Step by Step Anleitung

            Hallo,

            nein, das Problem ist nicht der eingehende Weg mit dem Port 10025. Das Problem ist hier der ausgehende Weg. Der Workflow läuft über einen Sendeconnector, der auf Port 25 auf den smtprx0 sendet. Wenn dies direkt auf einem Exchange Server 2007 installiert ist, weicht die Installation auf den Port 10026 ausgangsseitig aus, um nicht den Port 25 des eigenen Standardconnectors anzufahren.

            Prüfen Sie mal bitte in den Logs des smtprx0, ob die Mail, die Sie als Fax senden, auch wirklich dort ankommt. Wenn dies der Fall ist, funktioniert diese Kommunikation. Die Frage ist dann nur, warum der smtprx0 die Mail ablehnt. Dies ist möglicherweise in dem Log smtprx0.0 ersichtlich.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              achja dazu fällt mir noch ein, wieso steht bei den Connector im Adress space fax.EXCHSRV1 woher kommt dieser Name? EXCHSRV1 ist mein Exchange, das stimmt, wenn ich über telnet auf den officemaster gehe und über port 25 mit SMTP spreche, und ein mail from: mache, akzeptiert das Gerät alle Domains, außer die, die ich wirklich verwende, da kommt immer invalif user:

              mache ich ein:
              mail from: blablub@tralalala.de klappt es....

              Komisch...

              Kommentar


                #8
                hmm sehe nur meine Telnet Tests, der letzte Test aus Outlook war nicht erfolgreich, bzw erscheint nicht im Log...

                Denken Sie es macht Sinn, denn msx2kgate connector noch mal zu löschen und neu zu bauen?

                Kommentar


                  #9
                  Step by Step Anleitung

                  Hallo,

                  aso das ist in der Tat merkwürdig. Dem smtprx, sollte die Domäne völlig egal sein, es sei denn es ist noch etwas zusätzlich konfiguriert. Das Log sollte da mehr Aufschluß bringen. Der Haken "Unzustellbare Nachrichten ablehnen" sollte niemals angehakt werden. Ich gehe mal davon aus, dass der Haken nicht gesetzt ist. Im Feld "Nachr. verarbeiten von" sollte ein ".*" stehen.

                  Der Adressraum "fax.<exchangeserver>" kommt von der Installation des Exchange Connectors. Es wird hier ein eindeutiger SMTP-Adressraum als Beispiel für solche Adressräume angelegt. Dies kann aber nicht die Fehlerursache sein.

                  Bitte schauen Sie in das Log smtprx0.0, ob dort ein Hinweis ist, warum gerade Ihre Hauptdomäne abgelehnt wird.

                  Viele Grüße

                  Marko Riebe
                  Zuletzt geändert von Marko Riebe; 13.08.2009, 15:20.

                  Kommentar


                    #10
                    Step by Step Anleitung

                    Hallo,

                    ich denke, wenn der Exchange Server dem smtprx bisher nichts direkt geschickt hat, liegt dort ein anderes Problem vor. Sie können ja den Exchange Connector nochmal deinstallieren und dann wieder installieren, vielleicht behebt das dieses Problem. Bitte benutzen Sie die aktuelle Version 3.1.4.0.

                    Viele Grüße

                    Marko Riebe

                    Kommentar


                      #11
                      ok, ich deinstalliere den noch mal. Ich gebe eine Status wie es gelaufen ist... Danke für die Hilfe!!!

                      Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Step by Step Anleitung

                        Hallo,

                        da fällt mir auch nochwas ein:

                        Wenn Ihr Outlook im Cache Modus arbeitet, kann die Verarbeitung am Anfang etwas dauern bzw. die ersten Male schiefgehen, da das Outlook noch nicht mitbekommen hat, dass sich ein Connector für den Adressraum "FAX" interessiert.

                        In diesem Fall kann es hilfreich sein, das Outlook mal kurz in den ungecachten Modus zu versetzen. Tests mit OWA sind davon natürlich ausgenommen. Diese müssten grundsätzlich immer funktionieren.

                        Viele Grüße

                        Marko Riebe

                        Kommentar


                          #13
                          Frage, der Empfangsconnector, steht standardmäßig auf Port 10025, sollte ich diesen umstellen? doch eigentlich nicht, da 25 bereits verwendet wird, oder irre ich mich da gerade gewaltig?

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für den Hinweis, ich arbeite nicht im cache Modus... aber gut zu wissen

                            Kommentar


                              #15
                              Step by Step Anleitung

                              Hallo,

                              der Port des Empfangsconnectors sollte nicht verändert werden. Es wird hier ein anderer Port als 25 genommen, um sich vom Standardconnector eindeutig zu unterscheiden.

                              Viele Grüße

                              Marko Riebe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X