Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Officemaster Problem Voicebox und Fax Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Officemaster Problem Voicebox und Fax Frage

    Hallo,

    wir haben OM 3.1.3.0 in Verbindung mit Exchange 2003 im Einsatz.

    1. Das Ändern der Voicebox PIN per Telefon wird nicht angenommen bzw wird im System nicht geändert.

    Was kann ich tun ?


    2. An die MailGW Administrator Adresse wird immer automatisch eine Empfangsinformationen für jede Empfanges Fax gesendet. Das habe ich seit einiger Zeit. Möglichwerweise wurde diese Option mal wegen Faxproblem zwecks Support aktiviert.

    Wo kann ich diese Optionen setzen bzw finden ?


    3. Es ist laut Geschäftsführung geplant, dieses Jahr unseren Exchange 2003 durch einen neuen 2007 zu ersetzen.
    Sollte ich vorher auch den OM auf Server 3.1.4 bringen ? Dann neuen Exchange 2007 in Betrieb, Konten verschieben und zuletzt UMS Connector anpassen ?


    Vielen Dank im vorraus
    Frank H.

    #2
    Officemaster Problem Voicebox und Fax Frage

    Hallo,

    benutzen Sie einen "OfficeMaster für SMTP" (MailGW) oder einen "OfficeMaster für Exchange" (msx2kgate)?

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wir benutzen beides! Exchange und SMTP per Officemaster...

      mfg
      Frank H.

      Kommentar


        #4
        Officemaster Problem Voicebox und Fax Frage

        Hallo,

        Sie benutzen derzeit die Version 3.1.3.0. Seit 15.07.2009 gibt es die Version 3.1.4.0. Ich kann nur empfehlen auf diese Version upzudaten.

        Wenn Sie das Voice-System mit dem Exchange Gateway msx2kgate benutzen, dann prüfen Sie bitte, ob in der Adressauflösung der Globale Katalog angehakt ist. Die Version 3.1.3.0 kann keine Benutzerdaten ändern, wenn die Benutzer per Global Catalog aufgelöst werden.

        Um einen Exchange 2007 Server anzubinden, sollten Sie auf alle Fälle die Version des OfficeMasters auf 3.1.4.0 updaten (dies ist ja kostenfrei). Danach können die Postfächer verschoben werden. Der letzte Schritt ist dann die Deinstallation des Connectors. Danach wird der Connector einfach wieder installiert, nur dann wird als angebundener Server der Exchange 2007 Server ausgewählt. Ich empfehle, den Service Account nach dem Verschieben der Postfächer, vor der Neuinstallation des Connectors neu zu erstellen.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Riebe,

          danke für die schnelle Antwort.

          Ja, wir hatten die Suche per Globalen Katalog im Connector angehakt. Es hat ja bisher eigentlich was die Fax und Voicebox Nutzer betrifft alles funktioniert.
          Habs mal rausgenommmen, mal schauen ob sich was ändert. Auf jeden Fall werde ich in kürze auf die neue Version Updaten. Ich hoffe mal das geht problemlos denn sonst bekomme ich etwas Stress mit unseren Kunden


          Dann nochmal die Frage FAX..

          Für jedes Fax welches an einen Exchange Nutzer zugestellt wird, geht eine "Übermittlungsnachricht" mit PDF Anlage des Faxes an dieeingestellte Administrator E-Mail Adresse.
          Wo kann man das einstellen ?


          Nochmal zu PIN

          Bei dem PIN Problem konnte ich auch im Log des Connectors folgendes sehen..

          (3128) 09/08/13 17:27:19 - INFO: Thread_Exec: SMFSetPin.
          (2692) 09/08/13 17:27:19 - ERROR: The attribute 'VPN' cannot be set. (Code: 0x80072035)
          (2692) 09/08/13 17:27:19 - ERROR: Error --> [0x80072035] Der Server kann die Anforderung nicht ausführen.



          Mit freundlichen Grüßen
          Frank H.

          Kommentar


            #6
            Officemaster Problem Voicebox und Fax Frage

            Hallo,

            das Problem mit der Voice-Pin wird der GC sein. Ich verweise mal auf QE2007056. Dort ist das nochmal beschrieben.

            Das Problem mit der MailGW-Adresse ist mir nicht bekannt. Es wird sicher einen Grund geben, dass Sie auch das MailGW parallel zum Exchange-Connector benutzen, insofern gehe ich mal davon aus, dass das beabsichtigt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Gateways überlappende Eingangsroutingbereiche haben. Bei zwei Empfangs-Gateways bekommen ja beide die eingehende Nachricht als Kopie. Das MailGW kann dann möglicherweise die eingehende Rufnummer nicht auflösen und schickt die Nachricht zum Standardempfänger.

            Es ist ebenso möglich, dass in der Konfiguration des msx2kgate0 im Konfigurationsprogramm des Messaging Servers (Exchange FAX/SMS/Voice) das MailGW als Rückmeldekomponente angegeben wurde. In diesem Fall würde genau das beschriebene Verhalten auftreten.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Hallo Herr Riebe,

              danke für die Antwort zu später Stunde. Das Thema PIN wird sich hoffentlich nach dem Update lösen. Falls nicht melde ich mich später nochmal..

              Zum Fax..

              Wir nutzen Exchange und MailGW wie folgt.

              Exchange > für interne Domänen Nutzer mit Fax und Voicebox
              MailGW > externe Nutzer (externe Kunden die nicht in der Domäne sind)

              Die "externen Nutzer" sind wegen Fax am MailGW local eingerichtet. Und für Voice im Infostore.

              Wenn jetzt ein Fax für einen Exchange Nutzer ankommt, wird dies dem User auch zugestellt.

              Per Exchange Connector wird das Fax zugestellt.

              Scheinbar wird zuerst bzw auch am MailGW geprüft ob es die FaxNummer auch dort gibt. Er findet keine..

              Library version 3.1.3.2
              (4764) 09/08/14 04:19:47 - INFO: GetRecJobData(): user with address 'XXXXXX' of type 'FAX' not found.
              (4764) 09/08/14 04:19:47 - INFO: CreateRecData(): pJob->bLicErr=0 pGlob->nLicCount=57,pGlob->nUserCount=57
              (4764) 09/08/14 04:19:47 - INFO: SendRecJob(): job 30350 submitted to controller.
              (4764) 09/08/14 04:19:48 - INFO: OnJobSubmitReq(): processing job 30350.
              (4764) 09/08/14 04:19:48 - INFO: [waitdsn] StartWait(): Starting timer for job 30350.
              (7508) 09/08/14 05:19:48 - INFO: [waitdsn] WaitTimeout(): deleting job 30350 after timeout.

              Daraufhin wird eine Mail generiert, die an die MailGW Administratoradresse geschickt wird, mit folgenden Aufbau.

              Empfangsinformationen
              Gesendet an: xxxxxx
              Empfangen von:
              Status: Kein Fehler
              Versandbeginn: 14.08.2009 04:19
              Verbindungsdauer: 00:01:04
              Übertragungsmodus: 9600MR ECM 100 dpi
              Empfangene Kennung: +49 xxxx xxx xxx

              Eigentlich ist es nur für den Administrator wichtig, falls es Faxprobleme gibt, da reagieren zu können. Aber eine Kopie aller Faxe zu bekommen, welche zum Exchange geschickt werden müssen ist nicht so optimal.

              Gibts da eine Lösung, oder muss man das so hin nehmmen und ggf ne Regel am Outlook machen, solche Mails zu löschen ?

              Viele Grüße

              Frank H.

              Kommentar


                #8
                Officemaster Problem Voicebox und Fax Frage

                Hallo,

                ich hatte das schonmal erwähnt:
                Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden Gateways überlappende Eingangsroutingbereiche haben. Bei zwei Empfangs-Gateways bekommen ja beide die eingehende Nachricht als Kopie.
                Genauso, wie ein Archiv-Gateway die Nachricht ebenfalls parallel zum Exchange-Connector bekommt, bekommt natürlich auch das MailGW alle Nachrichten für den Exchange Connector parallel. Für diesen Fall müssen die Eingangsroutingbereiche angepasst werden.

                Jeder Connector hat in der Messaging Server Konfiguration eine Registerkarte "Empfang". Dort wird eingestellt auf welche Faxnummern dieses Gateway reagiert. Man stellt nun dort ein, auf was der Connector reagieren soll. Dies wird mit Regular Expressions definiert. In aller Regel trägt man an einem Connector nur die Rufnummern ein, auf die er reagieren soll, bei dem anderen Connector sorgt man für den Rest.

                Beispiel

                MailGW > Empfang
                100
                200

                msx2kgate > Empfang
                -100
                -200
                .*

                Bei ähnlichen Bereichen kann man das vielleicht mir Scriptregeln erschlagen, ohne die einzelnen Nummern zu listen.

                Viele Grüße

                Marko Riebe

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe heute auf die Version 3.1.4.0 geupdatet. Leider kann ich per Telefon den PIN immer noch nicht ändern!

                  (4660) 09/08/18 13:41:40 - INFO: Voice_GetMessagesFromGateway_Open: There are no Messages in the folder.
                  (4660) 09/08/18 13:41:40 - INFO: SmSetNumberOfDocuments: --> ChannelIDX: 0, Documents: 0
                  (4076) 09/08/18 13:41:40 - INFO: Thread_Exec: SMFGetMessagesFromGateway.
                  (4524) 09/08/18 13:41:40 - INFO: Voice_GetMessagesFromGateway_Open: The mailbox is already available.
                  (4524) 09/08/18 13:41:40 - INFO: BuildRestriction: Restriction successfully built.
                  (4524) 09/08/18 13:41:40 - INFO: Voice_GetMessagesFromGateway_Open: There are no Messages in the folder.
                  (4524) 09/08/18 13:41:40 - INFO: SmSetNumberOfDocuments: --> ChannelIDX: 0, Documents: 0
                  (1984) 09/08/18 13:41:43 - INFO: ADsGetConnectorAttribute: 'UMC' --> 'W1:01:00'
                  (1984) 09/08/18 13:41:43 - INFO: Metacache_GetUMCValue: Replicate at each 1. day at week at 01:00h.
                  (1984) 09/08/18 13:41:43 - INFO: ADsGetConnectorAttribute: 'POM' --> 'CN=Administrator,CN=Users,DC=mxxxxxxxx,DC=dxxxx,D C=int'
                  (1984) 09/08/18 13:41:43 - INFO: ADsGetProxyAddress: DN --> 'CN=Administrator,CN=Users,DC=mxxxxxxxx,DC=dxxxx,D C=int'
                  (1984) 09/08/18 13:41:43 - INFO: ADsGetProxyAddress: Got Address 'administrator@xxxxx-xxx.de'.
                  (4076) 09/08/18 13:41:51 - INFO: Thread_Exec: SMFSetPin.
                  (4700) 09/08/18 13:41:51 - ERROR: The attribute 'VPN' cannot be set. (Code: 0x80070005)
                  (4700) 09/08/18 13:41:51 - ERROR: Error --> [0x80070005] (CDO) Access denied.

                  Was kann das noch sein ?

                  Viele Grüße
                  Frank H.

                  Kommentar


                    #10
                    Officemaster Problem Voicebox und Fax Frage

                    Hallo,

                    wenn bei der Konfiguration der PIN ein "Access Denied" erscheint, hat dar Service Account des msx2kgate keine Rechte zur Administration des Benutzers.

                    In aller Regel ist der Service Account nur Benutzer, Lokaler Admin des Servers und hat Leserechte in der Organisation. Wenn das Gateway auch die PIN per Telefon verändern können soll, so muss dieser Account auch für die Administration der Benutzer freigeschaltet werden.

                    Viele Grüße

                    Marko Riebe

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      das hatte ich auch mal vermutet und habe dem Konto schon vor einiger Zeit in der Exchange Objektverwaltung die Berechtigungen "Exchange Administrator-Vollständig" gegeben.

                      Das Problem ist aber trotzdem da ?

                      Nachtrag:
                      Oder braucht dann der Dienstaccount mehr Rechte im AD ? Wenn ja, welche ?


                      Viele Grüße
                      Frank H.

                      Kommentar


                        #12
                        Officemaster Problem Voicebox und Fax Frage

                        Hallo,

                        ein "Exchange Administrator - vollständig" hat nicht zwangsläufig Domänenadministrationsberechtigungen. Die Exchange-Administration bezieht sich auf einen Konfigurationszweig im Active Directory, der nahezu ausschließlich zur Exchange-Konfiguration existiert. Diese Berechtigungen, die dort auf dieses Objekte angewendet werden, sind Berechtigungen der Exchange-Administration.

                        In Ihrem Fall wird eine Objektverwaltungsberechtigung auf die Benutzer der Domäne benötigt.

                        Viele Grüße

                        Marko Riebe

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Herr Riebe,

                          mit mehr Berechtigungen im AD funktioniert die Änderung des PINs.

                          Natürlich kann nicht jeder Kunde genau wissen, wie der Officemaster arbeitet. Auch ist im Handbuch ist nichts zu finden.

                          Vielen Dank für die schnelle Hilfe

                          Frank H.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X