Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAX Eingangskopie an öffentlichen Ordner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FAX Eingangskopie an öffentlichen Ordner

    Hallo zusammen!

    Folgendes Scenario bekomme ich nicht gelöst.
    Ich habe zwar ein paar hilfreiche Beiträge lesen können, allerdings funktioniert es bei mir leider noch nicht.
    Auch das Adminhandbuch hat mir nicht weitergeholfen.

    1. eingesetzte Software


    • Windows SBS 2003 mit Exchange
    • Officemaster 2.2.40
    • Anschlusstyp: Punkt-zu-Punkt / Durchwahl 3-stellig

    2. Ziel

    • Ein Benutzer (User1) empfängt auf seiner Durchwahl (974) Faxe, die
    auch im Posteingang angezeigt werden.

    • Eine Kopie der eingehenden Faxe soll in einem öffentlichen Ordner
    abgelegt werden.

    3. durchgeführte Konfiguration

    • Eine Verteilergruppe (E-Fax) erstellt, in dem die jeweiligen Benutzer
    Mitglied sind.

    • Mit "Exchange Aufgaben" der Gruppe eine E-Mail Adresse
    (E-Fax@firma.de) erstellt.

    • Einen öffentlichen Ordner (Faxe ) vom Typ E-Mail erstellt und die
    Berechtigung 7 für den Kontakt E-Fax, 8 für den Admin und jeweils 1 für
    Anonym und Standard gesetzt.

    • E-Mail Adresse (Faxe@firma.de) für den Ordner erstellt.

    • Beim User1,unter OfficeMaster unter Details, auf Eingangskopie den
    öffentlichen Ordner Faxe ausgewählt.

    *Ich kann den öffentlichen Ordner nur auswählen, wenn ich ihm vorher
    eine Email Adresse vom Typ FAX zugeordnet habe. Meine Wahl ist eine
    ausgedachte Zahl (Typ: FAX Adresse: 888) Ich hatte zuvor gelesen,
    dass die Faxnummer nicht zwingend existieren muss. *

    • Wenn ich jetzt ein Fax sende, dann bekommt der User1 das Fax an
    seine Email und eine Kopie geht an den (Standardfaxordner) öffentlichen
    Ordner (FAX-Allgemein)

    Was muss ich konfigurieren, damit die Kopie in den richtigen Ordner geschoben wird?
    Zuletzt geändert von dsp-it; 11.08.2009, 10:11. Grund: gelöst

    #2
    FAX Eingangskopie an öffentlichen Ordner

    Hallo,

    dieses Problem kann mehrere Ursachen haben. Es ist recht schwierig herauszufinden, warum das entsprechende Verhalten auftritt, da die Connectoren für den OfficeMaster 2.2.4 per Mapi funktionieren und mit zwei Komponenten mehrteilig sind. Es gibt hier also mehrere Punkte, die hier getraced werden müssten.

    Erstmal vorweg: Die eingestellte Konfiguration ist korrekt. Ein öffentlicher Ordner bekommt eine fiktive Faxadresse und wird dann als Kopieempfänger unter den OfficeMaster-Einstellungen ausgewählt. Benutzer "anonym" mus Objekte erstellen dürfen, dies ist mit "Stufe 1" gegeben. Soweit so gut.

    Der Punkt an dem man anfangen könnte zu forschen, ist die Weiterleitung an den Standardempfänger. Die Frage ist: Welcher der beiden Komponenten leitet das an den Standardempfänger? Ist es der Dienst FFAXGATE oder der Dienst FFAXCON? Die Beantwortung dieser Frage weist auf das Problem hin.

    Man kann das folgendermaßen herausfinden:
    • Stoppen Sie den Dienst FFAXGATE.
    • Schicken Sie nun ein solches Fax hinein.
    • Unter /Programme/FFUMS/UMS/IN sammeln sich nun in der Regel zwei Dateien.
    • Die TMP-Datei kann mit einem Texteditor geöffnet werden. Dort muss in den ersten Zeilen bei "TO:" die Faxadresse des öffentlichen Ordners stehen.


    1.Problem im FFAXGATE
    Steht die korrekte Adresse in dieser TMP-Datei, wird das Fax vom Dienst FFAXGATE reroutet, weil der Exchange Server das Fax ablehnt. Dies kann auf mangelnde Berechtigungen für den Benutzer anonym bzw. den Dienstaccount des Dienstes FFAXGATE hinweisen. Tragen Sie dann mal bitte auch Berechtigungen für den Dienstaccount nach.

    2.Problem im FFAXCON
    Steht die korrekte Adresse in dieser TMP-Datei nicht, sondern es steht dort schon die Adresse des Standardempfängers, dann hat der Dienst FFAXCON die Faxadresse im AD nicht auflösen können. Dies kann ein Replikationsproblem sein, oder ein AD-Berechtigungsproblem für den Dienstaccount des Dienstes FFAXCON. Dieser müsste dann auf das AD angepasst werden.

    Ich würde auf ein Erstellungsproblem im FFAXGATE tippen.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

      Bei mir lag es vermutlich daran, das ich die Lizenzgruppe in eine andere OU geschoben habe. Nachdem ich sie zurück in "Users" geschoben habe und den öffentlichen Ordner als Gruppenmitglied hinzu gefügt habe, funktionierte es.

      Vielen Dank für Ihre interessanten Infos.

      Kommentar

      Lädt...
      X