Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf einmal keine Anhänge bei Outlook XP/Exchange2k3 aktuelle OM Version

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf einmal keine Anhänge bei Outlook XP/Exchange2k3 aktuelle OM Version

    Hallo,
    seltsamerweise werden eingehende Faxe zwar per Mail bekannt gegeben aber der Anhang fehlt. Wo kann man da ansetzen?

    Gruß

    Karl

    #2
    Auf einmal keine Anhänge bei Outlook XP/Exchange2k3 aktuelle OM Version

    Hallo,

    dieser Effekt tritt bei der Fehlerbeschreibung in QE2007024 auf. Vielleicht handelt es sich ja beim zentralkonvertierenden Office um ein OfficeXP. Damit funktioniert leider die Mailzustellung der Komponente msx2kgate nicht.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      das ist mir natürlich auch aufgefallen, und, es ist auch so: Office XP ist als Zentralkonvertieung installiert. Wundern tut mich allerdings das es so funktioniert hatte....
      ....ist denn die Zentralkonvertierung nicht nur für ausgehende Faxe zuständig? Ein Mitarbeiter des Supports hatte es mir schon mal so erklärt.
      Also gäbe es m.E. 2 Möglichkeiten:

      Deaktivieren der Zentralkonvertierung

      -oder-

      Installation von MS Office >=2k3

      Sehe ich das so richtig?

      Gruß

      Karl

      Kommentar


        #4
        Auf einmal keine Anhänge bei Outlook XP/Exchange2k3 aktuelle OM Version

        Hallo,

        dieses Phänomen hat nichts mit der Zentralkonvertierung zu tun.

        Der Exchange Connector msx2kgate benutzt zur Kodierung der Mime-Inhalte die CDO-Library (cdosys.dll) von Windows. Bei der veralteten Version, die anscheinend das Office XP in das System bringt, werden die Befehle der Library zwar entgegengenommen, werden letztendlich jedoch nicht ausgeführt. Dies hat den Effekt, dass der Connector glaubt, die Attachments und den HTML Body korrekt in die Mail eingebettet zu haben, obwohl dies die Library nicht umgesetzt hat. Da nur eine positive Rückmeldung von der Library zurückkommt, werden die Ursprungsdaten aus dem Workflow entfernt. Dies sorgt dafür, dass vom kompletten Mailinhalt nur noch der Message Plain Text übrigbleibt.

        Dementsprechend hilft hier leider nur der Einsatz einer OfficeVersion größer gleich Office 2003. Warum dies vorher funktioniert hat, weiß ich leider nicht, es gibt jedoch viele Kunden, die genau das Problem der Plain Text Mails beschreiben.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          gibt es da nicht was von....
          Microsoft?

          Ich meine ein Update von der cdosys.dll für Exchange?

          Danke für die Infos!

          Gruß

          Karl

          Kommentar


            #6
            Auf einmal keine Anhänge bei Outlook XP/Exchange2k3 aktuelle OM Version

            Hallo,

            in der Tat gibt es eine Mapi CDO 1.2.1 - Installation von Microsoft. Diese wird vom OfficeMaster automatisch als Mapi-Client installiert. Jedoch wird diese Installation automatisch ausgesetzt, falls sich bereits ein Mapi-Client auf dem System befindet. Sofern ein Exchange 2003 SystemManager oder eine Outlook-Version (Outlook < 2007) auf dem System installiert ist, wird die Installation ausgesetzt. Insofern kann es da zu Problemen kommen.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              So, was tun wenn das Kind in den Brunnen, also OfficeXP installiert ist und der Kunde partout keine neuere Office-Version installieren möchte? Ich glaube kaum das eine deinstallation von OfficeXP reicht. Vielleicht nach der deinstallation nochmal die Exchange-Admintools installieren? Das dann die Konvertierung nicht mehr funzt ist schon klar. Wichtig ist erstmal das die eingehenden Faxe ankommen.

              Gruß

              Karl

              Kommentar


                #8
                Auf einmal keine Anhänge bei Outlook XP/Exchange2k3 aktuelle OM Version

                Hallo,

                wenn der Kunde keine andere Office Version einsetzen möchte, kann hier nur die OfficeXP-Version deinstalliert werden, dass reicht in aller Regel aus. Office-Dokumente lassen sich dann nicht mehr konvertieren, das ist korrekt.

                Bitte deinstallieren Sie die Office-Version und booten den Rechner kurz durch. Das sollte eigentlich ausreichen, um die CDO wiederherzustellen.

                Viele Grüße

                Marko Riebe

                Kommentar

                Lädt...
                X