Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernen von FAX einträgen auf Gruppen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entfernen von FAX einträgen auf Gruppen

    Hallo,

    ich habe im AD für eine globale Sicherheitsgruppe über OfficeMaster->Details... einen FAX eintrag erstellt und möchte diesen nun wieder entfernen. Bei Benutzerkonten ging das wenigstens noch über das Postfach in der Exchange Verwaltungskonsole - aber wie geht das bei AD Gruppen?

    #2
    Entfernen von FAX einträgen auf Gruppen

    Hallo,

    das AD-Snap-In, dass den Eintrag für die Gruppe geschrieben hat, ist so designed, dass keine primären Proxyadressen gelöscht werden können. Es gibt Alternativen, um die Attribute solcher Objekte zu ändern. Um die Pronblemlösung zu vereinfachen, folgende Fragen:
    • Welche Exchange Server Version setzen Sie ein?
    • Auf was für einem Betriebssystem wird die Benutzer- und Computerconsole ausgeführt?

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Wir setzten Exchange 2007 ein und die snap-ins sind der Einfachheit halber auf dem Server mit drauf. Dort mache ich auch diesbezüglich alle Konten-/Postfach-Änderungen.

      Kommentar


        #4
        Entfernen von FAX einträgen auf Gruppen

        Hallo,

        für Exchange Server 2007 ist dies kein Problem. Jedoch bezieht sich das auf die nächste verfügbare Version des OfficeMasters (3.1.4.0). In dieser Version ist eine komplette Benutzerkonfiguration in die Exchange Management Console integriert. Dort lassen sich alle Fremdadresstypen entfernen, egal ob die Objekte mail-enabled sind oder nicht. Diese Version sollte in Kürze (Juni 2009) erscheinen. Ich kann Ihnen vorab ebenfalls eine Version der Snap-Ins per Mail zukommen lassen.

        Für den Fall, dass Sie nicht solange warten wollen, kann ich dazu folgendes sagen:
        • Unter "\\<OfficeMasterServer>\FFACCESS\Redist\Tools" gibt es auf dem OfficeMaster Server ein Tool namens "ADSILook.exe". Öffnen Sie bitte dieses Tool.
        • Browsen Sie nun mit dem Knopf [...] auf die Sicherheitsgruppe in Ihrer Domäne und bestätigen bitte die Auswahl mit OK.
        • In der Auswahlbox unter dem Punkt "Data" wählen Sie nun das Attribut "proxyAddresses". Klicken Sie nun auf den Knopf "Read".
        • Klicken Sie auf der rechten Seite auf den zu entfernenden Eintrag und auf der linken Seite auf den Knopf "Delete", um den Eintrag zu entfernen.
        • Wenn Sie nun auf den Knopf "Write" klicken, sollten die Änderungen abgespeichert werden.

        Sie können diese Änderung ebenfalls mit dem Microsoft Tool ADSIEdit vornehmen. Dieses ist jedoch nicht immer installiert. Interessant ist (und darauf zielte meine Frage mit dem Betriebssystem ab), dass auf Windows Server 2008 in den erweiterten Funktionen (Ansicht > Erweiterte Funktionen) des Active Directory Benutzer und -Computer -Controls bereits ein Attribut-Editor integriert ist, mit dem diese Änderung ebenfalls hätte durchgeführt werden können.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank! Hat erstmal wunderbar funktioniert.

          Kommentar

          Lädt...
          X