Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OfficeMaster6 für Exchange 2010 und Faxen von Mobilgeräten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OfficeMaster6 für Exchange 2010 und Faxen von Mobilgeräten

    Hallo,

    wir haben hier folgende Konstellation: OM6 für Exchange, Exchange 2010 und einen BlackBerry 12-Server.
    Wir wollen es unseren Nutzern ermöglichen, auch von den Mobilgeräten aus zu faxen, haben aber ein Problem mit der Adressierung. Von Outlook aus geht das bei uns ja mit dem Adressformat [fax:012345567], das aber von den Mobilgeräten nicht bzw. nicht korrekt aufgelöst wird, so dass der Exchange das nicht an den Faxserver weiterleitet. Die Hilfestellungen aus dem Artikel http://forum.ferrari-electronic.de/a...php/t-216.html funktionieren leider nicht (mehr?).
    Wie bekommen wir das hin?

    Vielen Dank schonmal und Grüße!
    Marco

    #2
    OfficeMaster6 für Exchange 2010 und Faxen von Mobilgeräten

    Hallo,

    die von Ihnen erwähnten Problemlösungsseiten sind korrekt. Der einzige Weg, die Mobilgeräte zum Faxen zu bewegen, ist die Adressierung über eine eigens gewählte interne Faxdomäne. Die Adressierung erfolgt dann mit faxnummer@faxdomain (z.B. 12345@fax.firma.local)

    Es gibt meines Erachtens keinen Grund, der eine solche Adressierung verhindern würde, zumal dies auch in Zusammenarbeit mit der Office 365/Exchange Online -Cloud immer mehr an Bedeutung gewinnt.

    Was funktioniert in Zusammenhang mit den Faxdomänen nicht?

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      jetzt funktioniert es. Nach der Anleitung:
      "Dies kann man auch global setzen indem man im Connector for UMS auf der Karteikarte Adressraum einen weiteren Adreßraum hinzufügt. Der Adresstyp ist SMTP und die Adresse "fax.domain.local". Nach einem Neustart der Connectoren kann dann einfach eine normale SMTP Adresse eingegeben werden (z.B. 03328455962@fax.domain.local)".

      Der Fehler unsererseits war, dass wir die Connectoren nicht neu gestartet hatten - bzw. gleich den ganzen Faxserver. Dann hat es sofort funktioniert.

      Vielen Dank und viele Grüße!
      Marco

      Kommentar

      Lädt...
      X