Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OfficeMaster Parallelbetrieb

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OfficeMaster Parallelbetrieb

    Hallo zusammen,
    ich möchte unsere Officemaster 4.x Umgebung auf OfficeMaster 6.x migrieren und habe mich gegen ein Upgrade entschieden (da auch OS Update von W2K8 auf W2K12R2 angedacht ist).
    Jetzt ist mit nicht ganz klar, wie und ob ich den OfficeMaster Exchange Connector überhaupt parallel betreiben kann. Überschreibe ich die Einstellungen des alten OfficeMaster Exchange Connectors, wenn ich diesen aus OfficeMaster 6.x neu erstelle?
    Ich hoffe, dass ich 2 Exchange Connectoren parallel betreiben kann und dann nur den Adressspace von Standard FAX:* auf z.B. Fax:1* ändere.
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit die neue Umgebung zu testen?
    VG
    Christian

    #2
    OfficeMaster Parallelbetrieb

    Hallo,

    in einem Migrationsszenario ist ein solcher Parallelbetrieb durchaus üblich. Wenn ein zweiter OfficeMaster Server eingerichtet wird und dieser einen eigenen Connector zum Exchange Server installiert, wird normalerweise nichts überschrieben. Es gibt jedoch ein globales Objekt, was beide Connectoren benutzen. Für solche Szenarien sollte folgendes beachtet werden:
    • Inhalt der Freigaben \\SERVER\FFACCESS\Cover, \\SERVER\FFACCESS\Letter sollte vom alten Server auf den neuen Server kopiert werden.
    • In den globalen Eigenschaften kann das zentrale Verzeichnis angegeben werden, dies sollte dann auf den neuen Server zeigen.
    • Für ausgehende Faxe gibt es dann, wie Sie schon beschrieben haben, einen zweiten gleichlautenden Adressraum. Dies sollte geändert werden.
    • Unsere Vorgehensweise hier intern ist meist die, dass wir bei den neuen zu testenden Systemen die Adressräume FAX und SMS komplett entfernen und nur einen SMTP-Adressraum "SMTP:test.local" einrichten. In diesem Fall können die Testfaxe erstmal an Rufnummer@test.local gesendet werden. Später kann dann der FAX und/oder SMS-Adressraum wieder eingetragen werden.
    • Sie können die Adressräume aber auch (wie von Ihnen beschrieben) granulieren. Das muss auch funktionieren.


    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar

    Lädt...
    X