Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Exchange Connector (Office Master 4, Exchange 2010)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Exchange Connector (Office Master 4, Exchange 2010)

    Hallo,

    wir bekommen nach einer Exchange 2003 - 2010 Migration den neuen Exchange Connector nicht mehr gestartet. Eingehende Faxe landen im Undeliverable-Ordner. Leider werden auch keine Logs mehr für msx2kgate geschrieben. Ich habe die einmal gelöscht, das hat aber nichts gebracht. Der Connector ist im Debug-Modus.

    Fax-Server: Server 2003 R2 Std + Office Master 4
    Exchange-Server: Server 2012 + Exchange 2010

    Das Dienstkonto ist Mitglied von Public Folder Management und View-Only Organization Management sowie Domänen-Benutzer. Dieser Benutzer hat auch ein Postfach und wird nicht in der Adressliste ausgeblendet.

    Die Connectoren für UMS werden korrekt im Exchange Server 2010 angezeigt.

    Danke schonmal im Voraus.

    Mit freundlichem Gruß,
    Sed

    #2
    Probleme mit Exchange Connector (Office Master 4, Exchange 2010)

    Hallo,

    das Löschen der Logs war erstmal richtig. Der Connector kann jetzt anscheinend nicht gestartet werden.

    Bitte probieren Sie mal folgendes:
    • Melden Sie sich mit dem Dienstkonto am OfficeMaster Server an.
    • Starten Sie nun ein CMD Kommandofenster.
    • Gehen Sie nun zu %PROGRAMFILES(X86)%/FFUMS/fmsrv/bin.
    • Versuchen Sie nun bitte mal den Connector per Hand zu starten:
      Code:
      fmsx2kgate.exe -l 4 -n msx2kgate0

    Wird nun ein Fehler angezeigt, oder startet der Connector per Kommandozeile?

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Riebe, danke für die Rückmeldung.

      Es kommt der Fehler: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MAPI32.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

      Gruß,
      Sed


      EDIT:

      Ich habe die mapi.dll aus einer Datensicherung wiederhergestellt, wo der Exchange2003 noch installiert war.

      Folgende Fehlermeldung erscheint jetzt beim Starten des Connectors:

      (3420) 17/03/16 13:06:09 - INFO: Loading Active Directory Configuration...
      :
      (3420) 17/03/16 13:06:11 - ERROR: CreateMapiProfile: Exchange Message Service cannot be created. (Code: 0x8004010f)
      (3420) 17/03/16 13:06:13 - ERROR: Error --> [0x8004010f] (CDO) The value was not found.
      (3420) 17/03/16 13:06:14 - INFO: SetMapiSvcProfileParameters: Write parameters to 'C:\WINDOWS\system32\MAPISVC.INF'.
      (3420) 17/03/16 13:06:14 - INFO: CreateMapiProfile: Exchange Message Service added to MAPISVC.INF. Please wait for restart.
      (3420) 17/03/16 13:06:16 - INFO: DeleteMapiProfile: Remove profile 'msx2kgate0'.
      (3420) 17/03/16 13:06:16 - INFO: DeleteMapiProfile: Profile 'msx2kgate0' removed.
      (3420) 17/03/16 13:06:16 - INFO: Start - Gateway cannot be initialized.
      EDIT:

      Ich habe jetzt die MAPI and CDO 1.2.1 neu installiert und den Server neu gestartet.

      Jetzt bekomme ich beim Starten des Connectors folgende Fehlermeldung:

      (5452) 17/03/16 13:53:58 - DEBUG: License Check: The license parameter 'Enable' for code '50' could not be read.
      (5452) 17/03/16 13:53:58 - DEBUG: License Check: The license parameter 'MajorVersion' for code '50' could not be read.
      (5452) 17/03/16 13:53:58 - DEBUG: License Check: The license parameter 'MinorVersion' for code '50' could not be read.
      (5452) 17/03/16 13:53:58 - ERROR: License Check: At least one service is not licensed anymore (Fax: 0, SMS: 0, Voice: 0).
      Im Ordner "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\FFUMS\License" befindet sich übrigens nur eine Lizenz "83-OFM200007.flf".
      Zuletzt geändert von Marko Riebe; 16.03.2017, 15:19. Grund: Log gekürzt.

      Kommentar


        #4
        Probleme mit Exchange Connector (Office Master 4, Exchange 2010)

        Hallo,

        das Mapi-Problem ist nun gelöst. Eigentlich sollte der Connector nun problemlos starten. Im Log ist jedoch ersichtlich, dass die Lizenz nicht zu einem OfficeMaster 4 passt. Der Connector versucht einen Lizenzcode 50 zu lesen. Dieser ist in der Lizenzdatei nicht vorhanden. Dies passiert in letzter Zeit öfters mit OfficeMaster 6-Lizenzen, die nur für Hybrid und Cloud lizensiert wurden.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          das ist merkwürdig, denn mit dem alten Exchange Server hat das OfficeMaster noch funktioniert. Wie kann ich das Problem beheben?

          Gruß,
          Sed

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Sie können mir gern die Lizenz zuschicken, dann kann ich das verifizieren.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Lizenz nicht kompatibel

              Hallo,

              ich habe Ihre Lizenz erhalten. Diese ist eine OfficeMaster 4.1 mit 25 Benutzern. Ich vermute, Sie versuchen einen OfficeMaster 5 oder OfficeMaster 6 mit dieser Lizenz zu starten. Das funktioniert leider nicht.

              Diese Lizenz ist nicht kompatibel mit höheren Versionen als 4. Wenn Sie auf einen OfficeMaster 6 upgedated haben, so muss auch die davor vorgesehene Lizenz verwendet werden, die Ihnen bzw. dem Endkunden am 26.08.2016 zugegangen ist.

              Viele Grüße

              Marko Riebe

              Kommentar

              Lädt...
              X