Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Job Verarbeitung dauert ewig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Job Verarbeitung dauert ewig

    Hallo!
    Die Jobverarbeitung des msx2kgate0 dauert Ewigkeiten (>5Min.). Die Systemauslastung des UMS-Servers, sowie des Exchange-Server ist dabei normal. Die Metacache Replikation des Exchange 2007 Connector ist ausgeschaltet.
    Danke

    #2
    Hallo,

    bei meinem letzten Massentest mit ca. 15000 Faxen hat die Verarbeitungsgeschwindigkeit nicht 5 Min pro Job betragen. Das ist also keineswegs ein normales Verhalten.

    Eine Jobverarbeitung größer 5min lässt in aller Regel auf einen Fehler schließen. Entscheident für die Performance des Connectors ist hier sowohl die Version des Connectors als auch die zu versendenden Jobs. Seit Version 3.1.3.1 wurde besonderes Augenwerk auf die Verarbeitung der Jobs des Connectors und seine Speicherauslastung gelegt. Jobs, die mehr als 5min in der Queue stehen, liegen entweder im Zentralkonverter und warten auf den Timeout oder in der Queue des Messaging Servers befinden sich mehr als 1000 Dokumente, die alle noch abgearbeitet werden müssen. Rückmeldejobs werden dann in die Warteschlange eingereiht. Dies kann dann zu Verzögerungen kommen. Im vorliegenden Fall tippe ich mal auf ein zu altes Gateway (< Version 3.1.3.1) oder auf ein Problem mit der Zentralkonvertierung (OLE Grafiken, die in Outlook Mails eingebettet sind und z.B. als GIF nicht konvertiert werden können)

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      da fällt mir nochwas ein. Da Sie den Metacache erwähnten und bereits Beiträge verfasst haben, die sich mit der Auflösung von Nummern beschäftigten, kann natürlich noch ein anderer Grund die Ursache für eine langsamere Abarbeitung sein:

      Wenn eingehende Rufnummern und/oder CSIDs für Faxnachrichten in der Betreffzeile in Namen aufgelöst werden sollen, kann man dies in den Globalen Einstellungen des Connectors aktivieren. Dies kann man für Active Directory-Suchen aktivieren, als auch für Öffentliche Ordner.

      Wenn eine solche Suche aktiviert ist, und eine Nummer in einem Multidomänen-Active-Directory aufgelöst werden soll, kann dies selbst bei aktivierten Globalen Katalog seine Zeit brauchen. Ebenso kann eine Suche in den Öffentlichen Ordnern gewaltige Verzögerungen hervorrufen, wenn nicht ein spezieller Öffentlicher Ordner als Suchziel angegeben wurde.

      Wegen solcher Verzögerungen bei der Echtzeit-Suche wurde der Metacache entwickelt. Vielleicht stellt dies in der eingesetzten Umgebung eine Alternative dar.

      Viele Grüße

      Marko Riebe

      Kommentar


        #4
        Jobverarbeitung dauert lange

        Hallo Herr Riebe,
        danke für Ihre EInschätzung. Wir setzen die Version 3.1.3.2 ein. Es geht hier um die Verarbeitung eines einzigen Jobs, nicht um Massenfaxe oder Ähnliches Hier ist die Zustellung Zustellung einer Voicemail extrem langsam. Welche Möglichkeiten zur Fehlerbehebung gibt es?
        Vielen Dank.
        Karsten Sitterle

        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Sitterle,

          die Fehlerbeschreibung lässt leider keine weiteren Schlüsse auf Probleme zu. Gerade bei Voice-Mails werden die User in Bezug auf Rufnummern etc. aufgelöst. Ich denke, Sie sollten den Metacache aktivieren.

          Um das vorhandene Problem zu analysieren, setzen Sie bitte das Logverhalten des msx2kgate0 auf DEBUG und schicken bitte der Hotline eine Fehlerbeschreibung und die entsprechende Logdatei.
          Vielen Dank.

          Viele Grüße

          Marko Riebe

          Kommentar


            #6
            Jobverarbeitung dauert sehr lang

            Hallo,

            zu diesem Thema ist nun auch ein Knowledge Base Artikel QE2007057 verfügbar.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar

            Lädt...
            X