Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OfficeMaster Exchange-Verwaltung - Benutzer können nicht mehr konfiguriert werden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OfficeMaster Exchange-Verwaltung - Benutzer können nicht mehr konfiguriert werden

    Hallo zusammen,

    wir haben bei einem neuen Kunden ein bestehendes System übernommen.
    Jetzt wünscht der Kunde eine Änderung und ich kann diese nicht machen...

    An dem Exchange 2007 (Version 08.03.0485.001) wird mir unter "Empfängerkonfiguration" kein "OfficeMaster" angezeigt.
    Somit kann ich die Benutzer nicht mehr konfigurieren.
    Unter "Organisationskonfiguration" und "Serverkonfiguration" gibt es diesen Punkt.
    Natürlich verwende ich die "OfficeMaster Exchange-Verwaltung".
    Die OfficeMaster Version ist leider noch die 3.1.5.2 ...

    Ich komme hier nicht weiter.
    Hat von Euch schon mal jemand diese Problem gehabt und kann mir helfen?


    MfG
    Daniel
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Daniel,

    unter Empfänger gibt es keinen OfficeMaster Punkt, dort konfigurierst du im enstsprechenden Benutzer, dort wird dir dann die OfficeMaster Karteikarte eingeblendet (darunter gibt es dann alle Einstellungen für Fax)

    mfg
    Andreas Fechner

    anbei noch eine einfache Grafik

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,2 KB
ID: 10418
    Zuletzt geändert von Andreas Fechner; 07.12.2016, 12:48.

    Kommentar


      #3
      Hallo Andreas,

      leider gibt es diesen Reiter nicht.
      Hast Du sonst noch einen Einfall?


      MfG
      Daniel
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von LHL Technik; 07.12.2016, 17:58.

      Kommentar


        #4
        Hi Daniel,

        prüfe mal bitte ob du die Karteikarte im Active Direc tory abngezeigt bekommst.

        mfg
        Andreas

        Kommentar


          #5
          OfficeMaster Exchange-Verwaltung - Benutzer können nicht mehr konfiguriert werden

          Hallo,

          das gezeigte Administrationsbild zeigt eine OfficeMaster Exchange Verwaltung bei Verwendung einer Exchange 2007 Administrationstools-Vorinstallation.

          Man muss leider sagen, dass es zu Zeiten des OfficeMaster 3.1 keine Benutzeradministration der Ferrari electronic in diesem Tool gab. Eine Registerkarte "OfficeMaster" kann in diese Dialoge nicht eingeblendet werden. Es fehlte damals praktisch der Knoten "OfficeMaster" in der Empfängerkonfiguration. Dies war deshalb der Fall, weil in der Konsole "Active Directory Benutzer und -Computer" in den Objekten eine Registerkarte "OfficeMaster" eingeblendet wird. Die Benutzeradministration wird dann dort vorgenommen.

          Der Knoten "OfficeMaster" unter der Empfängerkonfiguration kam erst mit dem OfficeMaster 4 und der Unterstützung für Exchange 2010. Ich würde mich Herrn Fechner anschließen. Schauen Sie mal bitte, ob eine Registerkarte "OfficeMaster" im Active Directory Benutzer und -Computer eingeblendet wird.

          Viele Grüße

          Marko Riebe

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen zusammen,

            OK, der Reiter ist im AD.
            Allerdings stellt sich mir hier die nächste Frage:

            Bei allen Benutzern sollen die eigenen Faxe ins eigene Postfach und zusätzlich in einen öffentlichen Ordner.
            -> Das funktioniert.

            Beim "Hauptfax" soll das Fax an einem Kopierer ausgedruckt werden.
            -> Funktioniert nicht wie gewünscht. Die Faxe werden dem Benutzer "Admin" im Postfach zugestellt und auch dem öffentlichen Ordner. Also so wie bei allen anderen.

            Wie/wo ist das konfiguriert?
            Im AD ist nichts konfiguriert, siehe Bild... So sieht es bei allen Benutzern aus.
            Ich "traue mich auch nicht", hier einfach beim "Drucker Eingang" den Drucker auszuwählen. Nicht dass dann das mit der Eingangskopie nicht mehr funktioniert.
            Testbenutzer kann ich mir auch nicht anlegen, weil die Lizenzen alle in Benutzung sind.

            Könnt Ihr mir hier nochmal helfen?
            Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als es mit dem "Drucker Eingang" zu testen, oder?


            MfG
            Daniel
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              OfficeMaster Exchange-Verwaltung - automatischer Ausdruck

              Hallo,

              mir ist da zur Beantwortung der Fragen etwas nicht ganz klar:

              Beim "Hauptfax" soll das Fax an einem Kopierer ausgedruckt werden.
              -> Funktioniert nicht wie gewünscht. Die Faxe werden dem Benutzer "Admin" im Postfach zugestellt und auch dem öffentlichen Ordner. Also so wie bei allen anderen.

              Wie/wo ist das konfiguriert?
              Im AD ist nichts konfiguriert, siehe Bild... So sieht es bei allen Benutzern aus.
              Wenn kein Eingangsdrucker bei der Ferrari-Administration eingerichtet ist, dann wird vom Connector auch nichts gedruckt. Wo das konfiguriert ist, das etwas ausgedruckt werden soll, kann hier also nicht beantwortet werden. Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass für einen Ausdruck des eingehenden Faxes auf einen Drucker, auch ein entsprechender Drucker beim Benutzer hinterlegt werden müsste. Die Bedenken, dass dann die Eingangskopie "vielleicht" nicht funktioniert kann ich zerstreuen. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass der Workflow dieser beiden Zustellungsarten getrennt ist. Die Kopie wird also auch zugestellt, falls der Drucker nicht drucken kann.

              Es gibt bei den Eingangs- und Ausgangsdruckern jedoch ein Problem:
              Wenn bei einem OfficeMaster 3.1 ein Druck nicht erfolgen kann (Papier ausgegangen, keine Netzwerkverbindung, etc.) dann wird dies nicht erneut versucht. Es wird lediglich im Log ein Hinweis verfasst. Einen Drucker-Requeue gab es erst ab OfficeMaster 4 (ca. ab Juli 2010).

              Viele Grüße

              Marko Riebe

              Kommentar


                #8
                Hallo Herr Riebe,

                alles klar.
                Danke, dass Sie meine Bedenken zerstreut haben.
                Ich werde das testen.

                Ich stelle die Frage vielleicht anders herum:
                Wieso kommt eine Eingangskopie in den öffentlichen Ordner, wenn sie nicht konfiguriert ist.
                Siehe Bild oben, da steht: "<leer>"


                MfG
                Daniel
                Zuletzt geändert von LHL Technik; 12.12.2016, 12:17.

                Kommentar


                  #9
                  OfficeMaster Exchange-Verwaltung - automatischer Ausdruck

                  Hallo,

                  Wieso kommt eine Eingangskopie in den öffentlichen Ordner, wenn sie nicht konfiguriert ist? (Siehe Bild, da steht: "<leer>")
                  das ist durchaus eine berechtigte Frage. In der Tat ist dies etwas verwirrend.

                  Diese Kopieordner und Drucker existieren quasi zweimal. Das hat etwas mit der Historie des Connectors zu tun. In allen Vorgängerversionen (u.a. auch in der Version für Exchange 5.5 und früher) war der automatische Druck und die Kopie eine reine Connectoreinstellung. Aus Kompatibilitätsgründen ist dies auch so geblieben, obwohl diese Konfiguration am Connector nicht ganz zeitgemäß ist. Ein solcher im Connector angegebener Eingangs-Kopieordner greift bei Ihnen.

                  Die Benutzereinstellungen zeigen auch die globalen Vorgaben an. Diese globalen Vorgaben, die in Ihrem Falle <leer> sind, gibt es in der GUI jedoch nicht für diese Einstellungen. D.h. in der Organisationskonfiguration kann man in den Faxeinstellungen keine Drucker und Kopieordner einstellen. Technisch ist dies jedoch implementiert und würde sogar funktionieren. Aus Kompatibilitätsgründen ist man aber bei den Kopien und Druckern bei der Variante als Connectoreinstellung geblieben. Diese Connectoreinstellungen spiegeln sich nicht in der Benutzerverwaltung wider.

                  Es war in den Jahren, in denen die Varianten für das AD existieren (seit Oktober 2000) nicht notwendig die Kopieordner oder Drucker für die Organisationseinstellungen zur Verfügung zu stellen. Insofern wurde das nie umgestellt.

                  Viele Grüße

                  Marko Riebe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X