Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exchange 2016 Konfig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Exchange 2016 Konfig

    Hallo zusammen,
    da ich gerade dabei bin ein System komplett neu aufzusetzten habe ich da die ein oder andere Frage, denn bevor etwas falsch läuft besser fragen
    Es kommt aktuelle Software zum Einsatz
    Die OM Suite ist auch ebenfalls wie die Hardware schon installiert.
    Dazu die erste Frage, der Kunde hatte vorher ein Ferrari Fax mit ISDN Karte Punkt zu Mehrpunkt installiert, diese wurde nun durch das Gate ersetzt. Bei der alten Installation war es so, das wenn z.B. die **.80 angefaxt wurde dort aber kein Benutzer hinterlegt war der Ruf ins leere ging. Wie stelle ich das nun ein ?

    Dann nun zum E16K .Der Connector für UMS wurde installiert, in der Anleitung steht das nun noch manuell ein Sende und Empfangsconnector erstellt werden muss. Ist das korrekt ?
    Denn die Anleitung ist etwas unübersichtlich, da es ja viel mit Office 365 bzw. online durcheinander gebracht wird. Die Suite ist auf einer eigenen VM und nicht auf dem Exchange, dieser befindet sich in einer anderen VM.
    Wenn ich das alles bisher richtig gelesen habe, dann werden die Komponenten alle auf dem Server installiert der als FAX-Server eingesetzt wird, Ausnahme der Sende und Empfangskonnector, der direkt auf dem Exchange-Server angelegt werden muss.
    Für Informationen ob das alles so richtig ist bin ich Dankbar. LG Marcus

    #2
    Exchange Server 2016

    Hallo,

    ich werde versuchen auf die Fragen einzugehen:
    Zitat von Heickmann
    Der Kunde hatte vorher ein Ferrari Fax mit ISDN Karte Punkt zu Mehrpunkt installiert, diese wurde nun durch das Gate ersetzt. Bei der alten Installation war es so, das wenn z.B. die **.80 angefaxt wurde dort aber kein Benutzer hinterlegt war der Ruf ins leere ging. Wie stelle ich das nun ein ?
    Sie können in der OfficeMaster Gate Konfiguration (sofern sich das Gateway im "Gemischt Modus" befindet) oder auch in der Messaging Server Konfiguration (sofern sich das Gateway im "Messaging Server Modus" befindet) den Anschlusstyp PMP (Punkt zu Mehrpunkt) oder PP (Punkt zu Punkt) konfigurieren. Insofern ist diese Konfiguration zum Vorgänger äquivalent. Dass ein Faxanruf "ins Leere" geht, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Bei Exchange Connectoren werden solche Faxe an den Standardempfänger gegeben. Bei Punkt zu Mehrpunkt-Anschlüssen sind einzustellende Rufnummern (MSNs) im Spiel, die als Empfänger konfiguriert werden. Bei nicht konfigurierten Nummern wird die Box auch keine Verbindung aufbauen. Wenn der Empfang MSN-unabhängig ist, nimmt die Box erstmal alles an. Es ist nicht ganz klar, wie ein Ruf ins Leere gehen soll.

    Soll der Ruf abgelehnt werden, oder soll der Ruf an den Standardempfänger gehen?

    Zitat von Heickmann
    Der Connector für UMS wurde installiert, in der Anleitung steht das nun noch manuell ein Sende und Empfangsconnector erstellt werden muss. Ist das korrekt ?
    Denn die Anleitung ist etwas unübersichtlich, da es ja viel mit Office 365 bzw. online durcheinander gebracht wird. Die Suite ist auf einer eigenen VM und nicht auf dem Exchange, dieser befindet sich in einer anderen VM.
    Sie haben völlig Recht. Die Dokumentationen sind an dieser Stelle nicht ganz eindeutig. Da die Dokumentationen in ihrem Entwurf von mir stammen, muss ich dies auf meine Fahne schreiben. Das wird demnächst geändert. Wenn vom BCSGATE als Exchange Connector für Office 365 gesprochen wird, dann ist damit Office365 - Exchange Online gemeint. Die Anleitung, die Sie vermutlich ansprechen, unterscheidet jedoch verschiedene Installationsmodi:
    • Exchange On-Premises Connector MSX2KGATE (Connector for UMS)
      Hierbei handelt es sich um den traditionellen Connector für alle On-Premises-Exchange Server. Dieser wird in aller Regel auf dem dedizierten OfficeMaster-Server installiert. Die Installation legt automatisch alle notwendigen Connectoren in der Exchange-Organisation an. Es muss im Idealfall nichts manuell auf dem Exchange Server nachinstalliert werden.
    • Exchange Connector Native Office365 MSXBCSGATE (Connector for BCS)
      Hierbei handelt es sich um eine Installationsvariante des MSXBCSGATE. Traditionell wurde dies in der Messaging Server Konfiguration unter dem Punkt Exchange Online verfügbar gemacht. Der Connector wird standardmäßig auf dem OfficeMaster-Server installiert und verbindet sich mit dem Office365 Exchange Online, ohne dass ein lokales Active Directory vorhanden ist.
    • Exchange Connector Office365 Hybrid MSXBCSGATE (Connector for BCS)
      Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Installationsvariante des MSXBCSGATE. Der Connector wird standardmäßig auf dem OfficeMaster-Server installiert und verbindet sich mit dem Office365 Exchange Online, benutzt jedoch für die Benutzerauflösung ein lokales Active Directory.
    • Exchange Connector MSXBCSGATE im On-Premises Modus(Connector for BCS)
      Hierbei handelt es sich um eine Sonderform als Installationsvariante des MSXBCSGATE. Der Connector wird standardmäßig auf dem OfficeMaster-Server installiert und verbindet sich mit einem lokalen Exchange Server und benutzt für die Benutzerauflösung ein lokales Active Directory. Nur in dieser Form muss manuell ein Sendeconnector und ein Empfangsconnector angelegt werden. Diese Art der Installation setzt keine Berechtigungen in der lokalen Exchange Administration voraus, so dass Exchange Administrationen manuell erfolgen müssen. Diese Installationsart ist nur zu Kompatiblilitätszwecken implementiert und stellt einen geringen Teil vorhandener Installationen dar.

    Wenn Sie einen Connector for UMS installiert haben (MSX2KGATE) muss kein zusätzlicher Connector auf dem Exchange Server installiert werden.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Riebe,
      vielen Dank für Ihre Antwort, die vor Ort Installation war letzte Woche, soweit hat auch alles funktioniert bis auf eine doppelte 0 bei der Rauswahl und die Installation des OLE Konverters, das weiterleiten hatte nicht funktioniert, da auf dem Exchange die Windows Firewall an war und der Port 10025 nicht freigeschaltet war.Beides sollten Sie eventuell in der Anleitung berücksichtigen.

      mfg Marcus Heickmann

      Kommentar

      Lädt...
      X