Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Officemaster Recipient Configuration per Kommandozeile?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Officemaster Recipient Configuration per Kommandozeile?

    Guten Tag,

    lässt sich die CSID eines Postfachs (und evtl. andere Einstellungen), die ich normalerweise über die Officemaster Exchange-Management GUI einstelle, auch irgendwie per Kommandozeile setzen?

    Ich richte Postfächer inkl. der Fax-Durchwahl normalerweise mit einem Skript ein, das alle erforderlichen Aktionen automatisch erledigt. Nur die Einstellung der CSID zur korrekten Übermittlung der Durchwahl an den Empfänger habe ich bisher noch manuell über die GUI eingestellt, was auf die Dauer lästig ist. In den Officemaster Powershell cmdlets habe ich nichts gefunden...

    Danke vorab.

    Mit freundlichem Gruß
    Christoph Peus

    #2
    Officemaster Recipient Configuration per Kommandozeile?

    Hallo,

    im Jahr 2008 wurden PowerShell SnapIns entwickelt, die eine Globale Administration ermöglichen. Die Entwicklung sollte dann mit der Benutzerkonfiguration weitergehen. Dieses Projekt wurde jedoch eingestellt und nie veröffentlicht. Vielleicht wird dies irgendwann wieder (auch im Hinblick auf Office365) weitergeführt.

    Um bei einem neuen Benutzer die CSID zu setzen reicht es jedoch aus, in das extensionAttribute15 folgende Zeichenkette zu setzen:
    Code:
    SID=+4912345
    Wenn zusätzlich die Kopfzeile gesetzt werden soll, kann dies durch folgende Zeichenkette geschehen:

    Code:
    SID=+4912345##STX=Beispielfirma AG
    Ich denke, dies ist auch mit Bordmitteln zu bewerkstelligen, ohne das spezielle PowerShell Commandlets verfügbar gemacht werden müssen. Wenn das extensionAttribut jedoch schon gefüllt ist, kann man dies leider nicht so einfach setzen. Vielleicht hilft Ihnen das aber erst einmal weiter.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Danke, das ist sehr hilfreich! Offenbar werden alle User-spezifischen Einstellungen jeweils durch "##" getrennt in dieses Attribut geschrieben. Wenn man das beachtet sollte es auch kein Problem sein, die SID zu setzen, wenn das Attribut bereits gefüllt ist.
      Eine kurze Doku, hinter welchen Kürzeln (USP, VPN, STX usw.), die in diesem Attribut offenbar verwendet werden, sich welche über die GUI einstellbaren Parameter verbergen wäre natürlich schön, aber notfalls kann ich das bei Bedarf auch per try-and-error rausfinden...

      Mit freundlichem Gruß
      Christoph Peus

      Kommentar

      Lädt...
      X