Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domain Zusammenführung / Domain Merge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Domain Zusammenführung / Domain Merge

    Hallo zusammen,

    wir sind gerade in der Vorbereitungsphase zwei Domainen Anfang Juni 2016 zusammenzuführen, besser gesagt, unsere Domain wird aufgelöst und in die Konzern-Domaine integriert. Aktuell setzen wir den OfficeMaster in Version 5 zusammen mit einem Microsoft Exchange 2010 SP3 Server ein.

    Verbunden sind die Unternehmen über ein VPN, zwischen den beiden Domainen besteht ein Trust. Wir werden für die neue Domaine zwei DCs (Windows Server 2012 R2) installieren und einen neuen Exchange Server 2013. Die Postfächer der Benutzer werden wir vorab im Hintergrund auf den neuen Exchange Server synchronisieren.
    Anschließend werden im Zeitraum von 4 Wochen schrittweise die Postfächer migriert. Sobald dies abgeschlossen ist werden zum Tag X die AD Benutzerkonten in die neue Domain migriert und die Postfachverknüpfung auf den neuen AD User geändert.

    Nun unsere Fragen:
    - Wie geht man hier am besten vor, um während der Übergangszeit die Funktionalität voll gewährleisten zu können? (Fax Versand/Empfang über Outlook 2013, Fax Empfang in öffentliche Ordner)
    - Muss der Server neuinstalliert werden? Reicht eine Update-/Upgrade-Installation (nach Handbuch 2.6.) aus?
    - Wie sieht es mit den Lizenzen aus?

    Grüße
    Tobias

    #2
    Domain Zusammenführung / Domain Merge

    Hallo,

    wenn diese Migration ohne Ausfallzeit des Faxsystems stattfinden soll, ist das etwas komplizierter. Man kann zwar einen zweiten Connector installieren, der dann auf den neuen Exchange Server zeigt, jedoch wird dann das ausgehende Routing komplizierter.

    Für mich würde sich an dieser Stelle die Frage stellen, ob eine redundante ISDN-Hardware zur Verfügung steht, um zwei dedizierte Systeme (alt & neu) gleichzeitig zu betreiben?

    Wenn ja, würde man den Faxserver für den Migrationszeitraum in der neuen Domäne nochmals getrennt aufsetzen und eine zweite ISDN-Hardware dort anbinden. Damit würde kein Ausfall während der gesamten Migrationszeit entstehen.

    Wenn keine weitere ISDN Hardware zur Verfügung steht, wird es etwas komplizierter. In einem solchen Fall ist es das beste, wenn ein weiterer Connector zum neuen Exchange Server installiert wird. Das Problem ist nun, dass die Lizenz in aller Regel nicht ausreicht. Für den Fall können Sie sich gern eine Testlizenz mit erweiterter Connectoren-Anzahl bei der Ferrari electronic AG zeitlich limitiert kostenfrei anfordern.

    Das Problem wäre nun, dass eingehende Dokumente (Faxnummern) an den korrekten Exchange Connector geroutet werden. Dies wird in der Messaging Server Konfiguration in den Eigenschaften der Connectoren in der Registerkarte "Adressierung vorgenommen". Dort müssten die entsprechenden Faxnummern angegeben werden, für die sich die Connectoren zur Vefügung stellen sollen.

    Ausgangsseitig muss ebenfalls sichergestellt werden, dass ausgehende Faxe nicht zum falschen Connector geroutet werden. Dies wird durch Adressräume bewerkstelligt. Der FAX-Adressraum ist dabei schwierig zu nutzen. Es muss dann mit Transferdomänen gearbeitet werden.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen Herr Riebe,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Uns steht glücklicherweise eine zweites OMG zu Verfügung, dies nutzen wir jedoch als Backup Gerät.

      Wir starten dann diese Woche mit der Installation des neuen Servers und geben Ihnen Feedback von unseren Erfahrungen.

      Gruß
      Tobias Ernst

      Kommentar

      Lädt...
      X