Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betreffzeile für ankommende Fax beeinflussen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betreffzeile für ankommende Fax beeinflussen

    Ich habe einen Officemaster 5 mit Exchange Connector eingericht.
    Der Kunde nutzt bei den meisten Nutzern die Möglichkeit ein eingehendes Fax zusätzlich zum Posteingang des Nutzers in einen öffentlichen Ordner zu schicken.
    Leider steht da im Betreff der email des ankommenden Faxes nur von welcher Nummer das Fax gekommen ist und der Status(Bsp. "Fax von Nummer ok").
    Damit ist für die Nutzer die den öffentlichen Ordner bearbeiten nicht ersichtlich an wen das Fax ursprünglich gegangen ist.
    Meine Frage ist also: Kann ich den Betreff bei eingehenden Faxen ändern so das die ursprünglich gewählte Nummer mit erscheint(Bsp.: Fax von Nummer an Empfängernummer ok)?

    #2
    Betreffzeile für ankommende Fax beeinflussen

    Hallo,

    bei Verwendung des Exchange Connectors können Sie die Eigenschaften des Öffentlichen Ordners bezüglich des OfficeMasters über die OfficeMaster Exchange Verwaltung beeinflussen.

    In den Details-Dialogen können Sie in der Registerkarte "Allgemein" den Betreffzeilenmodus einstellen. Dort können Sie über Platzhalter die Betreffzeile für Ihre Zwecke in begrenzten Maße beeinflussen.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Diese einstellung ist mir bekannt, aber sie bewirkt nur eine Veränderung beim Versand also den Betreff einer statusmeldung.
      Ich möchte aber bei ankommenden Faxen den Betreff beeinflussen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        der Betreffzeilenmodus ist sowohl für Faxeingang als auch Faxausgang. Es ist auch möglich, die Zieladresse in den Mailbody eintragen zu lassen. Über den Betreffzeilenmodus, sollte das aber auch gehen.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Nun ich werde das heute für den öffentlichen Ordner noch einmal seperat einstellen. Bei einem User hat diese Einstellung jedenfalls nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Der Betreff wurde nur für die Statusmeldungen des Faxservers angepasst.
          Im Handbuch auf Seite 204 steht auch deutlich:
          Benutzerdefiniert
          Die Betreffzeile der Rückmeldung kann individuell zusammengestellt werden. Folgende Platzhalter sind
          möglich und werden entsprechend der Spracheinstellung eingesetzt:
          Die Zieladresse im Mailbody nützt mir hier leider auch nichts da die User eben nicht jede email durchlesen wollen um zu erfahren wer das Fax bekommen sollte...

          Kommentar


            #6
            Betreffzeile für ankommende Fax beeinflussen

            Hallo,

            die Passage im Handbuch müsste korrigiert werden, denn laut Source Code des msx2kgate wird beim Platzhalter %R die CalledPartyNumber eingetragen. Dies entspricht dem eigentlichen Empfänger. Diese Nummer wird bei einer Standardempfänger-Mail auch direkt in den Mailbody geschrieben, um die gewählte Rufnummer nachvollziehen zu können.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Habe es soeben getestet und es hat leider nicht funktioniert.
              Ich habe bei den Officemastereinstellungen des öffentlichen Ordners folgendes eingestellt:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ordner Einstellungen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,5 KB
ID: 10385
              Danach habe ich an einen User ein Fax geschickt, der parallel eine Kopie in den öffentlichen Ordner "IT-Service" verschickt.
              Am Betreff des ankommenden Fax hat sich nichts geändert. Es hat immernoch den Standardbetreff... s. Bild.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fax Empfang.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,0 KB
ID: 10386
              Die Zielnummer erscheint auch nirgens im Faxbody oder Header. Lediglich in der untersten Zeile wird der Name des Empfängers aufgelöst.
              Das bedeutet aber das jede email in den öffentlichen Ordnern durchsucht werden muss...

              Das gleiche Verhalten sehe ich auch wenn ich die Einstellungen an einem User vornehme. Es wird wie im Handbuch beschrieben nur der Betreff einer Status- Rückmeldung vom Faxserver geändert.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich hab das Verhalten kurz mal nachgestellt und kann das von Ihnen beschriebene Problem bestätigen. Ich würde das mal näher untersuchen und kurz bescheid sagen, ob hier eine Korrektur notwendig ist. Es gibt bei den Kopien noch die Möglichkeit, diese Kopien global im Connector zu hinterlegen. Für diesen Fall kann man den Modus ändern. Ob sich dies auf die Betreffzeile auswirkt, kann ich im Moment nicht sagen. Ich würde das bei Gelegenheit mal klären. Dies hilft Ihnen nicht sofort, aber vielleicht kann ich dies zu einer nahhaltigen Lösung beeinflussen.

                Viele Grüße

                Marko Riebe

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank.
                  Schön wäre ja wenn die Parameter die für die Statusmeldung eingesetzt werden können auch für den Faxempfang eingesetzt werden können.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hr. Riebe

                    gibt es hier Neuigkeiten bezgl. der Statusmeldungen?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      der Issue ist in der ToDo-Liste, wurde aber noch nicht gefixt. Wenn das Problem in der kommenden Version 6 behoben ist, dann wird er auch in der Bugfix Version 5.3 behoben.

                      Viele Grüße

                      Marko Riebe

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hr. Riebe

                        da die Version 6 nun bereitgestellt wurde, können Sie mir sagen ob das beschriebene Thema mit eingebaut wurde?
                        Und ist der Issue auf die Version 5.3 angewand wurden?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          der Status ist leider noch derselbe. Der Issue ist in der ToDo-Liste, wurde aber noch nicht gefixt. Wenn das Problem jedoch zur nächstmöglichen Version 6 behoben wird, dann wird er auch in der Bugfix Version 5.3 dieses Problem behoben.

                          Viele Grüße

                          Marko Riebe

                          Kommentar


                            #14
                            Status-Update zum Problem

                            Hallo,

                            die Prozesskette für die Kopieordner musste zur Klärung des Problems komplett überarbeitet werden. Da dies gravierende Änderungen sind, werden diese Änderungen leider nicht mehr in die Version 5.3 einfließen, sondern werden ab Version 6.1 verfügbar sein.

                            Sie können sich gern an mich persönlich wenden, um ein Pre-Release dieser Version mit dem korrigierten Kopie-Verhalten zu erhalten.

                            Viele Grüße

                            Marko Riebe

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X