Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation Gateway Component

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Installation Gateway Component

    Hallo,

    ich bin hier neu im Forum und habe leider auch nichts zu diesem Thema gefunden.

    Wir haben einen Fax-Server (2008 32-bit) auf dem der OfficeMaster 3 (Version: 3.1.0.2) Messaging Server installiert ist und einen weiteren Server (2008 R2 64-bit) auf dem Exchange 2007 läuft. Die beiden Server sollen über das Gateway verbunden werden.

    Bei der Installation des Gateways komme ich bis zur Proxy-Installation, die dann aufgrund fehlender Rechte fehlschlägt.

    Nach der Anleitung müssen entweder alle "Verzeichnisfreigaben mit dem Namen Address aller Exchange Server der Organisation über das Netzwerk erreichbar sein" oder eine Proxy-Installation nachträglich über die Datei proxy-distribution.exe, die sich im Verzeichnis "\\Komponentenserver>\FFACCESS\Redist\Proxy" befinden soll, durchgeführt werden.

    Ich finde weder das eine, noch das andere. Welche Verzeichnisfreigabe sind damit gemeint? Ich habe auf beiden Servern net share ausgeführt. Die proxy-distribution.exe finde ich auch nirgends. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    MfG, Sed.

    #2
    Installation Gateway Component

    Hallo,

    eine Proxy-Installation ist nur dann notwendig, wenn sich im Recipient Update Service der Exchange Server Policies befinden, die automatisch Fax-Adressen erstellen sollen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Proxyinstallation entfallen. In diesem Fall sollte kein Server angehakt werden. Eine Adresspolicy für Fax, SMS oder Vox wird nicht empfohlen.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort.

      Wenn ich die Proxy-Installation weglassen würde, weil sie nicht notwendig ist, müssten dann doch trotzdem in der Exchange System Management Konsole die installierten Komponenten sichtbar sein, oder nicht?

      Dies ist nämlich nicht der Fall. Muss der Exchange Server einmal neugestartet werden?

      Mit freundlichem Gruß,
      Sed

      Kommentar


        #4
        Standard Installation Gateway Component

        Hallo,

        die sichtbaren Installationskomponenten des OfficeMaster 3 haben nichts mit der Proxy-Installation zu tun. Die Komponenten, die durch eine eventuelle Proxy-Installation installiert wurden, sind in keiner Management-Konsole des Exchange Servers direkt sichtbar.

        Wenn die installierte Komponente eine Komponente vom Typ msx2kgate ist, dann sollten schon einige Sachen sichtbar sein. Zumindest muss es einen Sendeconnector und einen Receiveconnector mit dem Namen Connector for UMS geben.

        Wenn in der Exchange Management Console auf der linken Seite kein Knoten "OfficeMaster" auftaucht, ist das bei Exchange 2007 systembedingt. Hierfür gibt es den Startmenüeintrag "OfficeMaster Exchange Verwaltung" auf dem OfficeMaster Computer. Voraussetzung ist das Vorhandensein einer Exchange Verwaltungskonsole auf dem OfficeMaster Server.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          danke für die Antwort.

          Ich habe die Proxy-Installation nun ausgelassen und konnte in der OfficeMaster Exchange Verwaltung die installierten Komponenten finden. Der Connector ist installiert, wird jedoch in der Messaging Server Konfiguration als "Stopped" angezeigt und startet auch nicht.

          Ich habe den Connector mit dem Benutzerkonto, mit dem der Connector erstellt wurde, ausgeführt und den Dienst "OfficeMaster Messaging Server" sowohl mit dem lokalen Systemkonto, als auch mit dem Benutzerkonto ausgeführt, mit dem der Connector erstellt wurde. Hat nichts geholfen.

          Ich habe mich mit diesem Benutzerkonto auch schon auf dem Fax-Server angemeldet und versucht den Connector zu starten, hat auch nichts gebracht.

          Der Task "fmsx2kgate.exe" wird nicht ausgeführt.

          CDO Mapo Client 1.2.1 habe ich deinstalliert, den Connector neu installiert und es hat auch nicht geholfen.

          Über weitere Hilfe freue ich mich.

          Mit freundlichem Gruß,
          Sed

          Kommentar


            #6
            Standard Installation Gateway Component

            Hallo,

            man kann leider, wie so oft, keine pauschale Aussage über diesen Fehler treffen. Man müsste dazu einen Blick in die Logdateien werfen.

            Zitat von sed
            Ich habe den Connector mit dem Benutzerkonto, mit dem der Connector erstellt wurde, ausgeführt und den Dienst "OfficeMaster Messaging Server" sowohl mit dem lokalen Systemkonto, als auch mit dem Benutzerkonto ausgeführt, mit dem der Connector erstellt wurde. Hat nichts geholfen.
            Bitte machen Sie mal folgendes:
            • Schalten Sie bitte die UAC ab. Der OfficeMaster 3.1 ist aus dem Jahr 2007 und hat Probleme mit einer eingeschalteten UAC.
            • Es ist richtig, dass zum Installieren ein administrativer Account benutzt wird, dies darf jedoch nicht das Dienstkonto sein.
            • Deinstallieren Sie den Connector und löschen bitte alle Logdateien der Komponente msx2kgate.
            • Legen Sie nun (falls noch nicht geschehen) ein Dienstkonto nach Handbuch an. Im Handbuch wird explizit auf Exchange 2007 hingewiesen.
            • Geben Sie bei der Installation mit dem Installationsassistenten bitte diesen neuen Account an.
            • Starten Sie nun den neuen Connector.
            • Beobachten Sie das Verhalten und werfen Sie bitte einen Blick in die Logdateien der Komponente msx2kgate.

            Es handelt sich hier sicher um eine Migrationsumgebung. Da jedoch sowohl Exchange 2007 und OfficeMaster 3.1 nicht mehr aktiv unter Support stehen, sollte man gerade in einem solchen Fall die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Softwarekomponenten einem Update zu unterziehen.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              nochmals Danke für die Antwort.

              Komischerweise werden jetzt keine Logfiles mehr aufgezeichnet. Es sind allerdings welche von gestern vorhanden, die vielleicht bei der Problemsuche helfen könnten.

              Opened on Mon Aug 31 14:09:06 2015
              Library version 3.1.0.3
              (4696) 15/08/31 14:09:06 - INFO: CreateDefCfg(): Creating a default configuration unit.
              (4696) 15/08/31 14:09:07 - INFO: Loading Active Directory Configuration...
              (4696) 15/08/31 14:09:07 - INFO: Attached to 'Connector for UMS (EXCHANGE-FAX)'.
              (4696) 15/08/31 14:09:07 - INFO: Exchange Server 2007 detected. Please restart if Exchange Server entry changes.
              (4696) 15/08/31 14:09:07 - INFO: Active Directory initialization succeeded.
              (4696) 15/08/31 14:09:07 - INFO: CreateMapiProfile: 'UMS-Profile-Connector-for-UMS-(EXCHANGE-FAX)'.
              (4696) 15/08/31 14:09:07 - ERROR: Autodiscover: User account 'Service_Ferrari2'.
              (4696) 15/08/31 14:09:07 - ERROR: Autodiscover: Home Server cannot be retrieved. Maybe there is no mailbox.
              (4696) 15/08/31 14:09:07 - ERROR: CreateMapiProfile: Autodiscover login account failed.
              Closed on Mon Aug 31 14:09:13 2015
              Opened on Mon Aug 31 14:10:16 2015
              Library version 3.1.0.3
              (5060) 15/08/31 14:10:16 - INFO: CreateDefCfg(): Creating a default configuration unit.
              (5060) 15/08/31 14:10:16 - INFO: Loading Active Directory Configuration...
              (5060) 15/08/31 14:10:16 - INFO: Attached to 'Connector for UMS (EXCHANGE-FAX)'.
              (5060) 15/08/31 14:10:17 - INFO: Exchange Server 2007 detected. Please restart if Exchange Server entry changes.
              (5060) 15/08/31 14:10:17 - INFO: Active Directory initialization succeeded.
              (5060) 15/08/31 14:10:17 - INFO: CreateMapiProfile: 'UMS-Profile-Connector-for-UMS-(EXCHANGE-FAX)'.
              (5060) 15/08/31 14:10:17 - ERROR: Autodiscover: User account 'Service_Ferrari2'.
              (5060) 15/08/31 14:10:17 - ERROR: Autodiscover: Home Server cannot be retrieved. Maybe there is no mailbox.
              (5060) 15/08/31 14:10:17 - ERROR: CreateMapiProfile: Autodiscover login account failed.
              Closed on Mon Aug 31 14:10:22 2015
              Opened on Mon Aug 31 14:11:26 2015
              Library version 3.1.0.3
              (5720) 15/08/31 14:11:26 - INFO: CreateDefCfg(): Creating a default configuration unit.
              (5720) 15/08/31 14:11:26 - INFO: Loading Active Directory Configuration...
              (5720) 15/08/31 14:11:26 - INFO: Attached to 'Connector for UMS (EXCHANGE-FAX)'.
              (5720) 15/08/31 14:11:26 - INFO: Exchange Server 2007 detected. Please restart if Exchange Server entry changes.
              (5720) 15/08/31 14:11:26 - INFO: Active Directory initialization succeeded.
              (5720) 15/08/31 14:11:26 - INFO: CreateMapiProfile: 'UMS-Profile-Connector-for-UMS-(EXCHANGE-FAX)'.
              (5720) 15/08/31 14:11:26 - ERROR: Autodiscover: User account 'Service_Ferrari2'.
              (5720) 15/08/31 14:11:26 - ERROR: Autodiscover: Home Server cannot be retrieved. Maybe there is no mailbox.
              (5720) 15/08/31 14:11:26 - ERROR: CreateMapiProfile: Autodiscover login account failed.
              Closed on Mon Aug 31 14:11:32 2015
              Opened on Mon Aug 31 14:13:00 2015
              Library version 3.1.0.3
              (5476) 15/08/31 14:13:00 - INFO: CreateDefCfg(): Creating a default configuration unit.
              (5476) 15/08/31 14:13:00 - INFO: Loading Active Directory Configuration...
              (5476) 15/08/31 14:13:00 - ERROR: The Exchange Server Gateway path cannot be accessed.
              (5476) 15/08/31 14:13:00 - ERROR: Cannot start without Exchange Server Gateway access!
              Closed on Mon Aug 31 14:13:05 2015
              Opened on Mon Aug 31 14:34:57 2015
              Library version 3.1.0.3
              (5620) 15/08/31 14:34:57 - INFO: CreateDefCfg(): Creating a default configuration unit.
              (5620) 15/08/31 14:34:57 - INFO: Loading Active Directory Configuration...
              (5620) 15/08/31 14:34:57 - ERROR: The Exchange Server Gateway path cannot be accessed.
              (5620) 15/08/31 14:34:57 - ERROR: Cannot start without Exchange Server Gateway access!
              Closed on Mon Aug 31 14:35:02 2015

              Kommentar


                #8
                Installation Gateway Component

                Hallo,

                ich sehe anhand der Logausgaben die Versuche vom gestrigen Tag. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, was jetzt installiert wurde und was nicht. Die Logdateien lassen sich jedenfalls so interpretieren:

                Code:
                INFO: Attached to 'Connector for UMS (EXCHANGE-FAX)'.
                INFO: Exchange Server 2007 detected. Please restart if Exchange Server entry changes.
                INFO: Active Directory initialization succeeded.
                INFO: CreateMapiProfile: 'UMS-Profile-Connector-for-UMS-(EXCHANGE-FAX)'.
                ERROR: Autodiscover: User account 'Service_Ferrari2'.[B][COLOR="#FF0000"]
                ERROR: Autodiscover: Home Server cannot be retrieved. Maybe there is no mailbox.
                ERROR: CreateMapiProfile: Autodiscover login account failed.[/COLOR][/B]
                Der Connector versucht hier den Server zu bestimmen, mit dem er sich per Mapi verbinden soll. Anhand der Benutzerdaten aus dem AD gelingt es nicht. Anscheinend hat der Benutzer kein Postfach.

                Bei den weiteren Logversuchen wurde mit einem Account gearbeitet, der nicht die notwendigen Berechtigungen hat.

                Viele Grüße

                Marko Riebe

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe jetzt für das Benutzerkonto, welches den Connector erstellen soll, ein Postfach angelegt. Den Connector habe ich daraufhin deinstalliert, Server neugestartet und einen neuen Connector installiert.

                  Es sind immer noch keine neuen Log Files vorhanden und der Connector startet immer noch nicht.

                  Wieso werden jetzt auf einmal keine Logs aufgezeichnet?

                  Mit freundlichem Gruß,
                  Sed

                  Kommentar


                    #10
                    Installation Gateway Component

                    Hallo,

                    das Problem, dass für die fehlenden Logfiles verantwortlich sein kann, ist meist ein UAC Problem. Ich gehe davon aus, dass die UAC abgeschaltet ist!!
                    • Stoppen Sie bitte den Dienst "OfficeMaster Messaging Server".
                    • Löschen Sie das komplette Verzeichnis "...programdata/ffums/fmsrv/work/msx2kgate0".
                    • Löschen Sie bitte alle Logdateien des msx2kgate.
                    • Starten Sie nun den Dienst "OfficeMaster Messaging Server" wieder an.

                    Startet nun der Connector?

                    Viele Grüße

                    Marko Riebe

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Herr Riebe,

                      Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe den msx2gate Connector nun zum laufen bekommen. Dazu habe ich unter msconfig -> Tools -> Disable UAC -> Launch die UAC deaktiviert und den OfficeMaster Messaging Server nochmal mit dem lokalen Systemkonto gestartet.

                      Allerdings stehe ich nun vor einem neuen Problem. Sie haben Recht, es handelt sich hierbei um eine Migrationsumgebung. Ziel ist es letzten Endes, OfficeMaster von einem Server zum anderen umzuziehen, damit der alte Server abgeschaltet werden kann.

                      Der Faxversand funktioniert leider nur über den alten Faxserver. Deaktiviere ich dort den OfficeMaster Dienst, bleiben die E-Mails, die an 12345@fax.exchangeneu gesendet werden, in der Warteschlange stehen. Der Connector for UMS (Exchangeneu-Fax) beinhaltet jedoch den Adressraum mit dem Adresstyp smtp und der Adresse fax.exchangeneu.

                      Wieso bleibt die E-Mail immer noch in der Warteschlange hängen?

                      Mit freundlichem Gruß,

                      Sed

                      Kommentar


                        #12
                        Installation Gateway Component

                        Hallo,

                        Zitat von sed
                        Der Faxversand funktioniert leider nur über den alten Faxserver. Deaktiviere ich dort den OfficeMaster Dienst, bleiben die E-Mails, die an 12345@fax.exchangeneu gesendet werden, in der Warteschlange stehen. Der Connector for UMS (Exchangeneu-Fax) beinhaltet jedoch den Adressraum mit dem Adresstyp smtp und der Adresse fax.exchangeneu.
                        Ich fasse mal zusammen, was ich daraus entnehme:
                        • Es geht jetzt um zwei Faxserver installiert.
                        • Von beiden scheint es jetzt einen Connector zu geben.
                        • Beide haben denselben Adressraum "fax.exchangeneu".
                        • Wenn der alte Faxserver keine SMTP-Mails mehr entgegennimmt, bleiben Nachrichten an den Adressraum stehen, obwohl der zweite diese per SMTP entgegennehmen müsste.


                        Da hier ja der Exchange Server die Nachrichten hält, müsste im Message Tracking mal nachgeschaut werden, was da für Fehler angezeigt werden.
                        • Der Sendeconnector für den neuen Faxserver hat einen Smarthost konfiguriert (den neuen Faxserver). Hier müsste geprüft werden, ob an diese Adresse vom Exchange Server überhaupt gesendet werden kann.
                        • Es müsste geprüft werden, ob die Komponente smtprx0 des zweiten Faxservers überhaupt funktioniert und keine Firewall dazwischen ist. Auch dort gibt es Logs, die man prüfen müsste.

                        Da sind also ein paar Schrauben, an denen man drehen kann. Man fängt in aller Regel mit dem Message Tracking an.

                        Viele Grüße

                        Marko Riebe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X