Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OfficeMaster SnapIn auf anderen Servern als Exchange Server (z.B. Domain Controller)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OfficeMaster SnapIn auf anderen Servern als Exchange Server (z.B. Domain Controller)

    Hallo!

    Ist es möglich, das SnapIn für die OfficeMaster Verwaltung von AD-Gruppen und - Benutzern auch auf einem anderen Server - explizit einem Domain Controller - zu installieren?

    Mit freundlichen Grüßen,

    MaxiPalle
    Zuletzt geändert von MaxiPalle; 23.03.2009, 16:22.

    #2
    Ja es ist möglich, die Snapins auf einem anderen Rechner zu installieren.

    Bei der Installation des Office Messaging Server sind die Installationspakete für die MMC-Module ins Verzeichnis %programfiles% > fmsrv > Data > Exchange > Redist > Install kopiert worden (für 32 und 64bit Server), welche auf dritten Rechnern einfach installiert werden können. Das Benutzerkonto, das die Management Console dann ausführt, muss natürlich über entsprechende Schreib-/Leseberechtigungen für's Active Directory verfügen.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ralf Jänike Beitrag anzeigen
        ...
        können. Das Benutzerkonto, das die Management Console dann ausführt, muss natürlich über entsprechende Schreib-/Leseberechtigungen für's Active Directory verfügen.
        Hierbei handelt es sich um einen 'normalen' Benutzer (also keinen Domänen Admin), der über die Delegation von Rechten u.a. AD-Attribute verwalten kann.

        Auf welche Felder des ADs muss der Benutzer zugreifen können, damit er auch die OfficeMaster Konfiguration der Benutzer und Gruppen pflegen kann?

        Gruß,

        MaxiPalle

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          das ist leider nicht trivial. Das hängt von der Art der Installation ab. Diese bestimmt nämlich den Zugriff auf das globale Konfigurationsobjekt, in dem das Benutzerattribut gespeichert ist, das die Snap-Ins auslesen müssen.

          Im Normalfall muss der Benutzer Leseberechtigungen in der Exchange-Organisation besitzen. Hierbei hat der Installateur während der Installation des Exchange Connectors die Option "Basiskonfiguration global installieren" gewählt. In einem weiteren Fall benötigt er lediglich Domänen-Admin Rechte. Hierbei hat der Installateur während der Installation die Option "Basiskonfiguration domänenweit installieren" gewählt. Hierbei kommt es dann auf die aktuell angemeldete Domäne an.

          Viele Grüße

          Marko Riebe

          Kommentar

          Lädt...
          X