Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Migration: Ex 2007 auf Ex 2013 - Connectoren / Neuinstallation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Migration: Ex 2007 auf Ex 2013 - Connectoren / Neuinstallation

    Hallo

    Wir stehen jetzt kurz vor der Migration von Exchange 2007 auf Exchange 2013.. jetzt stehen wir vor folgender Problematik

    - Ex2007 muss auf SP3 hochgezogen werden - Hier habe ich den schon bekannten Fehler welche hier im Forum besprochen wird:
    http://forum.ferrari-electronic.de/s...007-SP2-Update

    Dazu meine Frage: Werden individuellen Einstellungen bei den Benutzern (Fax DW) gelöscht ? Auf welche Dinge muss man sonst noch aufpassen?
    Gibt es Problem nach dem SP3 das RU16 zu installieren?

    Da ja Exchange 2013 installiert wird wäre es vielleicht besser gleich auf die neue Version zu gehen? Diese würde auf einen anderen Server installiert werden. Kann ich von der V3.1 die Daten übernehmen?

    Vielen Dank für die Hilfe

    #2
    Migration: Ex 2007 auf Ex 2013 - Connectoren / Neuinstallation

    Hallo,

    Zitat von skykitchen
    Werden individuellen Einstellungen bei den Benutzern (Fax DW) gelöscht?
    Auf welche Dinge muss man sonst noch aufpassen?
    Gibt es Problem nach dem SP3 das RU16 zu installieren?
    Individuelle Eigenschaften der Benutzer werden nicht berührt. Der besagte Forumeintrag für das Update beschreibt eine Deinstallation des Connectors, um den Globalen Basisknoten zu entfernen, an dem sich die Service Pack-Installationen des Exchange 2007 stören. Benutzereigenschaften sind davon nicht betroffen. Nachdem der Connector deinstalliert ist, können Sie sämtliche Patches nach Belieben installieren. Eine weitere Installation eines Connectors des OfficeMaster 3.1 empfiehlt sich jedoch nicht. Wenn Sie bei der Deinstallation durch eine Nachrichtenbox gefragt werden, ob dies der letzte Connector ist, dann antworten Sie dort mit "Ja". Nur dann wird der Basisknoten gelöscht.

    Sollte das Update nach Löschen des Connectors nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte mich oder die Hotline der Ferrari electronic AG.

    Zitat von skykitchen
    Da ja Exchange 2013 installiert wird wäre es vielleicht besser gleich auf die neue Version zu gehen? Kann ich von der V3.1 die Daten übernehmen?
    Es empfiehlt sich den OfficeMaster auf die Version 5 upzudaten. Nur damit ist eine Anbindung an Exchange 2013 möglich. Vor dem Update bzw. der Deinstallation der Connectoren, können Sie wichtige Einstellungen speichern. Die Einstellungen des Basisknotens können Sie in der Exchange Management Console direkt speichern. Ebenso lassen sich die Eigenschaften des Connectors abspeichern. Bei einer so alten Installation empfehle ich nur den Rückimport des Basisknotens. Bei einer Anbindung an Exchange 2013 sind diverse andere Einstellungen einzusetzen, die zum Teil nicht mit den Vorgängerversionen kompatibel sind. Notieren Sie sich einfach die wichtigsten Einstellungen des Connectors. (Standardempfänger, Domänenliste, Adressraum) Diese Parameter lassen sich unter geringstem Aufwand manuell wieder anpassen.

    Bitte erstellen Sie für die Anbindung an den Exchange Server 2013 ein neues Dienstkonto nach Handbuch, um keine inkompatiblen Altlasten zu übernehmen.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo Hr. Riebe,

      Vielen Dank für die Antwort.

      Zur Information
      - OfficeMaster Exchange Verwaltung / Gate Konfiguration / Messaging Server ist am SBS Server 2008 ( wo natürlich auch der alte
      Exchange 2007 SP1 ist) installiert
      - OfficeMaster hat Version 3.1
      - Office MAster Gate hat UserFS Version OMG 3.3 RootFS Version 01.04.2009 - Operation Mode Messaging Server
      - Clients Verwenden Ferrari Flex

      Die Software soll auf diesem Server jedoch nicht mehr laufen da der SBS Server im Zuge ein Infrastrukturneuanschaffung abgelöst wird.

      Ich habe mir deshalb folgende Vorgangsweise überlegt.

      - Firmware Update der Gatewaybox _ Läuft dann die OfficeMaster Version 3.1 noch damit?
      - löschen der Konnektoren ( Backup der Einstellungen usw.)
      - Update Exchange 2007 auf SP3 und RU 16
      - Konnektoren wieder Einspielen damit der Betrieb gewährleistet ist.
      - Installation Exchange 2013 CU8
      - Installation der neuen Ferarri Software in Version 5.x auf neuen Server und Übernahme der Einstellungen bzw. Neuanlage.
      - Frage: Kann ich die Software wieder am Exchange Server installieren?
      können zwei Ferrari Installation Parallel laufen oder muss ich bei der alten Installation die Dienste beenden?
      Wie kann ich auf die neue Software "umschalten" damit die Benutzer nur mehr über diese gehen?

      Wäre das so durchführbar?


      Vielen Dank

      Kommentar


        #4
        Migration: Ex 2007 auf Ex 2013 - Connectoren / Neuinstallation

        Hallo,

        Zitat von skykitchen
        Firmware Update der Gatewaybox ...
        Läuft dann die OfficeMaster Version 3.1 noch damit?
        Ja, diese Gatewaybox wird auch mit dem OfficeMaster 3.1 funktionieren. Es gibt dort keine Einschränkungen. Die Hardware ist abwärtskompatibel.

        Zitat von skykitchen
        Kann ich die Software wieder am Exchange Server installieren?
        Wir empfehlen dies zwar nicht, technisch ist dies natürlich machbar. Man sieht ja in aller Regel davon ab, zusätzliche Software auf dem Exchange Server zu installieren, um nicht mit Installationen/Updates/Upgrades/Maintenance irgendwelche Nebeneffekte zu erzeugen. Die OfficeMaster Software kann auch auf dem Exchange Server direkt installiert werden.

        Zitat von skykitchen
        Können zwei Ferrari Installation Parallel laufen oder muss ich bei der alten Installation die Dienste beenden?
        Wie kann ich auf die neue Software "umschalten" damit die Benutzer nur mehr über diese gehen?
        Ja, eine parallele Installation geht auch. Dies wird jedoch nicht empfohlen, da man so das Routing trennen muss. Diese Routingtrennung wird in aller Regel über die Adressräume vorgenommen. Beim neuen Connector könnten Sie alle Adressräume entfernen und nur einen dedizierten Testadressraum (z.B. "SMTP:fax.test") hinzufügen. Man kann dann den neuen Connector (Fax an <FAXNUMMER>@fax.test) ohne Probleme parallel testen. Die OMG sollten Sie nicht gleichzeitig ansprechen, es sei denn, Sie haben ein neueres Firmware-Release mit dem Codename lucid:


        Bild 1: OfficeMaster Gate Konfiguration > Ansicht > Systeminsformationen

        Sollte dort hardy stehen, lässt sich die Box nicht über zwei Messaging Server ansprechen.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar

        Lädt...
        X