Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Migration von Tobit auf Ferrari OfficeMaster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Migration von Tobit auf Ferrari OfficeMaster

    Hallo Forum,

    wir setzen in einer alten Citrix Farm Tobit zum versenden von
    Faxen ein. Die Dokumente werden aus Navision mit den dazugehörigen Steuerzeichen übergeben.

    Parallel bauen wir eine neue Farm auf. Hier stehen Server 2008R2,
    ein Exchange 2013 sowie Lizenzen für ein OfficeMaster Gate5
    mit Exchange Connektor zur Verfügung.

    Nun sind noch nicht alle User zu Exchange portiert und können
    somit noch nicht über diesen Faxen. Das alte Tobit läuft in
    der neuen Farm nicht mehr.

    Gibt es eine Möglichkeit der sanften Migration?
    Gibt neben Outlook eine andere Möglichkeit ein Fax zu
    versenden (OfficeMaster Arbeitsplatz)?
    Gibt es neben der Syntax "+FAX" andere Möglichkeiten
    Steuerbefehle anzugeben?

    Besten Dank,

    Hans Meier

    #2
    Hallo,

    mir fallen da LPD-Drucker, File-Gateway oder einfach SMTP ein. Die Steuerzeichen müsstest Du im Navision anpassen. Allerdings kannst Du doch auch durch den EX-Connector eine sanfte Migration für die Benutzer erreichen?!? ... ein OM-Arbeitsplatz bringt eher nichts ...

    viele Grüße

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      den Exchange Connector kann ich in der alten Farm mit Server 2003 nicht nutzen.
      Kannst Du die Vorgehensweise im Punkt LPD Drucker etwas weiter beschreiben?

      Besten Dank,

      Hans

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich dachte nur, dass dem Connector ja die Version der Citrix Farm relativ egal sein wird :-) ... entscheidend ist ja die Kombination von Tobit, Exchange und eurer Domäne - den Connector solltest Du schon installieren und mit dem LPD-Drucker benutzen

        LPD-Druck (HB ab Seite 103) - die Steuerdaten werden auf dem Dokument angegeben "@@+FAX.....@@ - sollte also passen, beim Filegateway werden die Steuerdaten in einer separaten Datei angegeben.

        viele Grüße

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen,

          ich habe den Weg mit dem Exchange Connector in der alten Farm mal geprüft und stelle fest, dass der
          alte SUSE Mailserver die Nachrichten nicht an den Exchange weiterleitet.

          Ich erhalte:
          Name service error for domain fax.intern: Host not found

          Haben Sie eine Idee wie ich dem SUSE beibringe, die Nachrichten an den Exchange zu schicken?
          Linux ist nicht meins...

          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            Nein auch nicht - aber das kann ja nicht soooo kompliziert sein, eine Weiterleitung zu konfigurieren ... eventuell diverse Suchmaschinen haben immer eine Antwort ...

            eigentlich sollte ja bereits eine Weiterleitung konfiguriert sein - Richtung Provider - , diese sollte man zum Exchange konfigurieren ... und Exchange übernimmt den Rest ... entsprechende Konfiguration der Empfangs- und Sendeconnectoren vorausgesetzt

            dann kann man auch den Connector zum OfficeMaster installieren/konfigurieren und mit der Fax Domäne versehen - aber einfacher ist gleich einen DNS-Record für die Fax Domäne Richtung zu setzen, dann brauchst Du den SUSE nicht anfassen

            viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X