Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voicebox aktivieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Voicebox aktivieren

    Hallo
    Wollte auf meinem SBS2011 nun auch die Voice Funktion Nutzen. (Bis jetzt habe ich vom Office Master nur die FAX Funktionen genutzt).
    Ausgangsbasis:
    1 Benutzer der bis jetzt nur für den FAX Empfang genutzt wurde sollte nun auch eine Voice Box haben. (läuft über XCAPI und Lancom 1722).
    Also habe ich in der Empfängerkonfiguration dem Benutzer unter Email Adressen den Typ VOX mit der Durchwahl angelegt. Der Ruf kommt auch an. Allerdings steht im Komponenten-Status unter Voice-Gateway MTS_IN -> [VOX:XX] ist kein Lizenzgruppen-Mitglied! der Benutzer ist aber definitiv in der Gruppe "OfficeMaster Lizenzgruppe" drinnen!?
    Was könnte hier das Problem sein ?
    Grüße
    Christian

    #2
    Voicebox aktivieren

    Hallo,

    das ist etwas schwierig ohne Log zu analysieren. Es gibt ein paar Ecken, bei denen man schauen kann, ob etwas nicht stimmt.
    • Ist die korrekte Lizenzgruppe angegeben? Die Frage wäre, ob der Connector in der korrekten Lizenzgruppe nach dem Benutzer sucht. Es gibt je nach Installation vielleicht mehrere dieser Gruppen (License Group oder Lizenzgruppe)
    • Ist im Connector ein Adresspräfix konfiguriert? Wenn ja, muss der Benutzer dieses Präfix in der VOX-Adresse auch bekommen.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo
      - Hab das LOG angehängt
      - Also im AD gibt es die "OfficeMaster Lizenzgruppe" in welcher der besagte Benutzer drinnen ist. Sonst eigentlich keine. Sollte es mehr "Lizenzgruppen" geben?
      - Wie oder wo kann ich sehen in welcher Lizenzgruppe der Connector (müsste in diesem Fall der Connector for UMS = msx2kgate0) sucht?
      Also das Präfix habe ich nur beim Benuzter hinterleget (So wie für den FAX Empfang auch).
      Auszug aus dem LOG:

      Code:
      (11820) 15/03/16 11:49:09 - INFO:    Call Info Init OK: '006642465080' --> '67'
      (11820) 15/03/16 11:49:09 - INFO:    IsMemberOfLicenseGroup: The user 'LDAP://CN=Office Scheit,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=scheit01,DC=local' is not member of the License Group.
      (11820) 15/03/16 11:49:09 - ERROR:   Check License (AD)
      Grüße
      Christian
      Zuletzt geändert von Marko Riebe; 16.03.2015, 15:06. Grund: Attachment entfernt. Logzeilen sind ausreichend.

      Kommentar


        #4
        Voicebox aktivieren

        Hallo,

        die Logzeilen sind genau die Richtigen.

        Könnten Sie den Connector bitte in den Debug-Modus versetzen und dann das Log bitte nocheinmal an dieser Stelle posten. Da müsste mehr zu sehen sein. Es muss keine weitere Lizenzgruppe geben. Der Debugmodus sollte alle relevanten Informationen zeigen.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Ok hab ich umgestellt.
          Anbei noch einmal das erweiterte LOG als Dateianhang.

          Code:
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    ADsGetConnectorAttribute: 'BAG' --> '~E'
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    InitInfoStructure: Open Voice Box [VOX:67].
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    FindMailboxByAddress: Finding [VOX:67]
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    FindMailboxByAddress: Finding process succeeded. Opening the entry...
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    FindMailboxByAddress: The retrieved object type is a user.
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    FindMailboxByAddress: Find [VOX:67] succeeded.
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    Call Info Init OK: 'xxxxxxx' --> '67'
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    Check License: Current Maximum User Count: 25
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    ADsGetConnectorAttribute: 'OMG' --> 'CN=OfficeMaster Lizenzgruppe,CN=Users,DC=scheit01,DC=local'
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    ADsGetConnectorAttribute: 'OMG' --> 'CN=OfficeMaster Lizenzgruppe,CN=Users,DC=scheit01,DC=local'
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    ADsGetConnectorAttribute: 'USD' --> '~E'
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    ADsGetDomainList: There are 1 domains (retrieved) in the list.
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    ADsGetDomainList: Domain 00 --> 'DC=scheit01,DC=local'
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    ADsGetConnectorAttribute: 'UGC' --> '0'
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    ADsGetUserDN: Opening base object: LDAP://DC=scheit01,DC=local
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    ADsGetUserDN: Base object opened successfully.
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    ADsGetUserDN: Create search using: '(&(proxyAddresses=VOX:67)(|(objectClass=person)(objectClass=publicFolder)))'.
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    ADsGetUserDN: Searching...
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    ADsGetUserDN: A user for [VOX:67] was found.
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    ADsGetUserDN: LDAP://CN=Office Scheit,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=scheit01,DC=local
          (29356) 15/03/16 15:58:34 - INFO:    IsMemberOfLicenseGroup: The user 'LDAP://CN=Office Scheit,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=xxxx,DC=local' is not member of the License Group.
          Grüße
          Christian
          Zuletzt geändert von Marko Riebe; 17.03.2015, 01:14. Grund: Log zusammengefasst.

          Kommentar


            #6
            Voicebox aktivieren

            Hallo,

            im Log sieht alles soweit korrekt aus. Ich kann nicht ausschließen, dass es sich hierbei um einen Programmfehler handelt. Wen derselbe Benutzer für Fax gefunden wird und für VOX nicht gefunden wird, kann es hier nur um einen Fehler der Software gehen.

            Es gibt nicht viel Möglichkeiten die Software zu korrigieren, da ein OfficeMaster 4.2.2 seit 3 Jahren nicht mehr verfügbar ist. In diesem Fall kann leider möglicherweise nur die Hotline weiterhelfen.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Wollte nur kurz bescheid geben das ich das Problem mit Anleitung von "Ferrari" lösen konnte.

              Viele Grüße

              Christian Scheit

              Kommentar

              Lädt...
              X