Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senden funktioniert, aber kein Empfang

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Senden funktioniert, aber kein Empfang

    Hallo zusammen,

    bräuchte dringend Unterstützung mit dem Ferrari Fax.

    Part Version
    userfs OMG 3.3
    rootfs 2.6.24-23 (14-05-19)
    +
    OfficeMaster Messaging Server Version: 4.0.2.24052 <-- läuft auf einem Exchange Server 2003! Postfächer wurden aber bereits auf einen neuen Exchange 2010 migriert.

    Das Versenden aus Outlook heraus funktioniert problemlos, allerdings können meine Exchange User keine Faxe empfangen!

    Das Ferrari Fax antwortet einfach nicht, auch wenn ich die Nummer mit dem Telefon wähle...

    Fehlermeldung:

    Diagnoseinformationen für Administratoren:

    Generierender Server:

    071*****6@fax.local
    #19.11.2014 19:16:13 - ISDN error (Code: 530, Gerufener Teilnehmer antwortet nicht und reagiert mit einer Meldung) #SMTP#
    TK-Anlage, OMG Box und Mailserver mit OfficeMaster Installation wurden bereits mehrfach neu gestartet, keine Besserung.
    Wo setze ich am besten an? Danke im voraus!

    mailgw0 Log meldet:

    CheckComponentLicense(): license counter '51MaxComponents' maximum reached.

    Könnte das was mit meinem Problem zu tun haben?

    Danke!
    Zuletzt geändert von roler; 20.11.2014, 16:47.

    #2
    Senden funktioniert, aber kein Empfang

    Hallo,

    hier sind mehrere Probleme, die leider nicht pauschal gelöst werden können.

    So wie ich es verstehe, schicken Sie eine Mail aus Outlook heraus, die problemlos gefaxt werden kann. Die Fehlermeldungsinformationen (ISDN error - Code: 530, Gerufener Teilnehmer antwortet nicht und reagiert mit einer Meldung) scheinen jedoch ein NDR zu sein. Dies würde bedeuten, dass das Faxen ausgehend nicht funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass dieser NDR von einem anderen System mit dem Sie die bestehende Lösung getestet haben, stammt.

    Der Lizenzfehler hat mit dem Empfangsproblem leider nichts zu tun. Hier gibt es einen Lizenzüberlauf in den Gateways. Es wurden hier zu viele Gateways desselben Typs gestartet. (z.B: MailGW & ClientGW, msx2kgate & mailgw, etc.) Es muss also eine der Komponenten, die nicht benötigt werden, gestoppt werden.

    Wenn es hier nur ein eingehendes Problem gibt, müsste über die Logdatei omcums0.0 geprüft werden, ob der Ruf von außen an die Box gelangt. Können Sie in dieser Logdatei einen eingehenden Ruf ausmachen, wenn Sie eine der Faxnummern mit einem Telefon anrufen? Wenn nicht, gelangt der Ruf auch nicht zur Box und der Fehler wäre in der Konfiguration der TK-Anlage weiterzuverfolgen.

    Könnten Sie dies bitte mal prüfen?

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Riebe,

      erstmal danke für die Antwort.

      Ja, raussenden über Outlook an externe Faxe funktioniert problemlos. Die oben zitierte Fehlermeldung resultiert daraus wenn ich an ein weiteres internes Fax sende.
      Minifax.de bringt allerdings eine ähnliche Fehlermeldung:
      Unter der angegebenen Zielrufnummer meldet sich kein Endgeraet (3492) Bitte ueberpruefen Sie die angegebene Zielrufnummer.
      Im omcums0.0 sehe ich nichts von einem eingehenden Anruf...
      An der Konfig der TK-Anlage wurde allerdings schon länger nichts mehr geändert...?

      Kommentar


        #4
        Senden funktioniert, aber kein Empfang

        Hallo,

        merkwürdig ist, dass das Senden ohne Probleme funktioniert. Was dann normalerweise ausscheidet, was aber trotzdem geprüft werden könnte, ist, ob die Kommunikation von Box und Komponente OMCUMS nicht von einer Firewall gestört wird. In einem solchen Fall würde man eingehend Stille bzw. nur ein kurzes Knacken hören.

        Vielleicht könnten Sie testweise die fomcums.exe in die eingehenden Regeln der Firewall für den Netzwerkverkehr komplett freischalten. Wenn dort eine externe Firewall beteiligt ist, müsste man dort ebenfalls konfigurieren. Je nach Box würde man dort Port 3216-3220 freischalten, wobei der automatische Rückkanal der TCP-Verbindung ebenfalls nicht geblockt werden darf.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          die interne Windows Firewall ist bereits deaktiviert. An unserer HW-Firewall habe ich kurrzzeitig any,any,any -> erlauben aktiviert und nochmal auf dem Fax angerufen... Leider wieder kein Erfolg.

          Den Virenscanner auf dem Server habe ich auch deaktiviert.

          Was ich vor ca. 11 Tagen noch gemacht habe, war der Umzug des Administrator Postfachs auf unseren Exchange 2010.. Leider erhalten wir nicht so viele eingehende Faxe, sodass ich nicht sagen kann ob es nach der Verschiebung nicht mehr funktioniert hat...


          Danke!

          Kommentar


            #6
            Senden funktioniert, aber kein Empfang

            Hallo,

            wenn Firewall abgeschaltet ist, das Senden funktioniert, der Virenscanner es auch nicht sein kann und kein Log erzeugt wird, wenn von draußen angerufen wird, dann gibt es nicht mehr viele Stellen an denen man suchen kann.

            Ich würde vorschlagen, dass die TK-Anlage mal loggt, wo das Gespräch ankommen soll. Dann können Sie mit Sicherheit ausschließen, dass dies ein Problem der TK-Anlage ist. Testweise kann man ja auch anstatt der Box ein ISDN-Telefon anschließen. Wenn dies ein Anlagenanschluß ist, müsste man dies jedoch mal mit einer anderen Box/Karte oder einem "Prüfknochen" gegentesten. Wenn dann ein Ruf von draußen kommt, könnte man dort einmal testen, wie sich dann die andere Hardware verhält.

            Der Umzug des Administratorkontos hat mit dem Hardwarefehler leider nichts zu tun.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar

            Lädt...
            X