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Zielordner für NDR's?

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    Zielordner für NDR's?

    Hallo,
    lässt sich der Zielordner für NDR's irgendwo festlegen?
    Versenden aus pps-system über 1 User, die NDR's sollen alle in einem Ordner landen, nicht beim Absender. Lässt sich das global oder sogar pro User hinterlegen? Im Exchange zieht es nicht, vermutlich weil es keine 'externen' NDR's sind.

    #2
    Zielordner für NDR's?

    Hallo,

    Zitat von tschulze
    Versenden aus pps-system über 1 User, die NDR's sollen alle in einem Ordner landen, nicht beim Absender.
    Ist hier mit "Ordner" ein "Öffentlicher Ordner" gemeint, oder ein Unterordner in irgendeinem Postfach. Wenn dies ein Öffentlicher Ordner sein soll, d.h. dass alle negativen Rückmeldungen, die als NDR versendet werden, zu diesem Öffentlichen Ordner gesendet werden sollen, dann muss das Fax "im Auftrag des Öffentlichen" gesendet werden. In diesem Fall bekommt der Öffentliche Ordner auch die positive Rückmeldung.

    Wenn dies nur für negative Rückmeldungen sein soll, die als NDR ankommen, muss das eine Outlook-Regel bewerkstelligen, die diesen NDR dann weiterleitet.

    Eine grundsätzliche Konfiguration, nur negative NDR-Nachrichten einem anderen Benutzer zu senden, gibt es in dieser Form nicht. Es gibt die Möglichkeit "Ausgangskopien" zu erzeugen. Damit sind Rückmeldungen gemeint. Wenn als Ausgangskopie der Öffentliche Ordner angegeben ist, kann an diesem Ordner konfiguriert werden, dass dieser nur "im negativen Fall als NDR" die Rückmeldungen erhält.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

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      #3
      Hallo,
      was genau ist hiermit gemeint:

      Zitat von Marko Riebe Beitrag anzeigen
      Wenn als Ausgangskopie der Öffentliche Ordner angegeben ist, kann an diesem Ordner konfiguriert werden, dass dieser nur "im negativen Fall als NDR" die Rückmeldungen erhält.
      Wird nicht am versendenden User eingestellt, wer welche Berichte bekommt? Lassen sich evtl. positive am Zielordner
      trotzdem unterdrücken?

      Sämtliche Verteilregeln im Exchange scheinen nicht zu ziehen, NDR's werden generell nicht weitergeleitet, by design(MS).
      Erstelle ich Regeln im Outlook und sage 'jetzt ausführen' erhält man in dem Moment das gewünschte Ergebnis,
      bekommt aber später 'Serverfehler beim Ausführen der Regel', und das wars dann wieder...

      Hauptproblem scheint zu sein, das hier nur mit 'Berichten' gearbeitet werden kann.
      Wenn aus dem pps-System unter dem zentralen User 'mbi' per LPD-Drucker versendet wird erscheint eben kein Eintrag
      unter 'gesendete Objekte'. Eine Nachverfolgbarkeit der gesendeten Faxe hat man nur durch die Berichte.
      Diese scheint man nicht verteilen zu können im Sinne von positive nach Ordner A, negative nach B.
      Das Format NDR für negative ist in sofern wichtig, da man dort die einfache Möglichkeit zur Reaktivierung hat.
      Bei 'Mail mit Anhang' müsste man mit Copy/Paste arbeiten etc.

      Gibt es hierzu irgendeine Idee?
      Auf dem Server wo von 'mbi' versendet wird sicherzustellen das ein Outlook permanent läuft ist kaum möglich...

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        #4
        Zielordner für NDR's?

        Hallo,

        man kann am Exchange Gateway pro Benutzer in den Details eine "Ausgangskopie" definieren. In diesem Fall kann auch ein Öffentlicher Ordner angegeben werden. Dieser Ausgangskopie-Benutzer oder Öffentliche Ordner, der dort angegeben werden kann, hat selbst auch eine Konfiguration. In dieser Konfiguration kann dann das Format der Rückmeldung eingestellt werden (NDR, positiv, negativ, TIFF, PDF, etc.). So kann man definieren, dass praktisch die Rückmeldung auch einem anderen Benutzer zugestellt werden kann.

        Ob man bei einem Benutzer die positive Rückmeldung komplett abschaltet, wird alle halbe Jahre diskutiert. Dies hätte m.E. nur Sinn, wenn die Rückmeldung jemand anderes bekäme. Eine generelle Abschaltung ist im Moment nicht implementiert, da dies nicht dem ehemaligen Pflichtenheft des Connectors entspräche. Man kann insofern keine Trennung von positiven und negativen Rückmeldungsempfängern vornehmen.

        Wenn dies mit Outlook-Regeln nicht funktioniert, hätte man noch die Möglichkeit sich Exchange Transfer Agents von Mircosoft Consultern oder Partnerfirmen erstellen zu lassen, die dann dieses spezielle Routing der NDRs automatisch als Regelersatz übernehmen.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Zitat von Marko Riebe Beitrag anzeigen
          Hallo,

          man kann am Exchange Gateway pro Benutzer in den Details eine "Ausgangskopie" definieren. In diesem Fall kann auch ein Öffentlicher Ordner angegeben werden. Dieser Ausgangskopie-Benutzer oder Öffentliche Ordner, der dort angegeben werden kann, hat selbst auch eine Konfiguration. In dieser Konfiguration kann dann das Format der Rückmeldung eingestellt werden (NDR, positiv, negativ, TIFF, PDF, etc.). So kann man definieren, dass praktisch die Rückmeldung auch einem anderen Benutzer zugestellt werden kann.
          Hallo,
          dieses beschriebene Verhalten kann ich bei uns so nicht nachvollziehen.
          Es scheint egal zu sein, was ich am Freigabe-Ordner (welcher die Ausgangskopie erhält) einstelle,
          es kommt immer das an, was beim User, wo die Ausgangskopie festgelegt wird, hinterlegt ist.
          Steht dort also 'pos. als Mail mit Anhang, negative als NDR', beim Freigabe-Ordner selbst 'nur negative als NDR',
          bekommt der Ordner trotzdem auch die positiven als Mail mit Anhang.

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