Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Upgrade von Ferrari Fax 4.x auf 5.1 erhalten wir die Sendeberichte verspätet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Upgrade von Ferrari Fax 4.x auf 5.1 erhalten wir die Sendeberichte verspätet

    Sehr geehrtes Forum,

    seit dem Upgrade von Ferrari (Server/Client) auf 5.1 (von 4.x) dauert es teilweise eine Stunde bis wir einen Sendebericht erhalten. Es geht um das Faxen über Outlook/FerrariFax Drucker. ich konnte beobachten dass es sehr lange dauert, bis der Exchange die Mail an den Faxserver übergibt.

    Wodurch kommt diese Verzögerung.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Erdal Narin

    #2
    Nach Upgrade von Ferrari Fax 4.x auf 5.1 erhalten wir die Sendeberichte verspätet

    Hallo,

    man kann leider ohne Kenntnis welche Exchange Version benutzt wird oder welche Konfiguration vorliegt keine pauschale Antwort geben.

    Meistens liegen Verzögerungen der Rückmeldungen und eingehenden Faxe an folgenden Gründen:
    • In den organisationsweiten Einstellungen ist die Suche in den Öffentlichen Ordnern und/oder den Privaten Kontakteordnern aktiviert. Diese Live-Suchanfragen können sehr lange den Mailversand verzögern. Abhilfe schafft hier der Metacache.
    • In den Einstellungen der Suchdomänen werden alle vorhanden Domänen durchsucht. Handelt es sich um ein AD mit Zugriffen zu DCs, die über ein WAN angeschlossen sind, kann das den Mailversand ebenfalls verlangsamen. Abhilfe schafft hier die Option des Global Catalogs oder die Eingrenzung der zu konnektierenden Domänen.


    Man kann ansonsten nur anhand von Logfiles sagen, an welcher Stelle die Zeitverzögerung entsteht, um weitere Problemlösungen vorschlagen zu können.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Riebe,

      die Exchange Version ist 2010 SP3. Mich wundert eben, dass die Verzögerung nun nach dem Upgrade eintritt. Vorher (mit Version 4.x) hatten wir dieses Problem nicht.

      Die Konstellation ist so dass es einen Empfangs-Connector für Ferrari gibt der die Faxe annimmt und dann weitersendet.

      Die Verzögerung scheint bei der Übergabe vom Exchange zum Faxserver aufzutreten, da es sehr lange braucht bis ich den Job im Jobstatus sehen kann.

      Es ist eben verwunderlich dass dies nach dem Upgrade passiert. Ärgerlich, ich wollte eigentlich mit dem Update Probleme minimieren, nun habe ich noch mehr Probleme....

      Gruß
      Erdal Narin

      Kommentar


        #4
        Nach Upgrade von Ferrari Fax 4.x auf 5.1 erhalten wir die Sendeberichte verspätet

        Hallo,

        Sendeberichte, sowie die Konstellation des Empfangsconnectors beziehen sich auf eingehende Mailmechanismen.

        Die Verzögerung scheint bei der Übergabe vom Exchange zum Faxserver aufzutreten, da es sehr lange braucht bis ich den Job im Jobstatus sehen kann.
        Hierbei handelt es sich ja jetzt um die Verzögerung ausgehender Nachrichten!

        Ob Upgrade oder Neuinstallation: Der OfficeMaster stellt einen SMTP-Server (SMTPRX) zur Verfügung, der die Mails vom Exchange Server annimmt. Wenn in dem Log dieser Komponente erkennbar ist, dass die Mail verspätet ankommt, liefert der Exchange-Server die Mail verzögert aus. Die Frage ist, ob im Message Tracking des Exchange Servers ein Grund dafür erkennbar ist.

        Wurde beim Upgrade ein neuer Connector angelegt, oder wurde der Connector komplett übernommen (Überinstallation)?

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich habe mich da etwas blöd ausgedrückt, sicherlich wird die Mail/Fax vom Empfangsconnector angenommen und über den Sendeconnector weitergeschickt. Ich kann eben nicht genau sagen wo die Verzögerung auftritt. Im Messagetracking kann ich leider nichts erkennen.

          Der Connector/ die Connectoren wurden übernommen!

          Gruß
          Erdal Narin

          Kommentar


            #6
            Nach Upgrade von Ferrari Fax 4.x auf 5.1 erhalten wir die Sendeberichte verspätet

            Hallo,

            für eine konkrete Antwort müsste hier aber schon die Richtung der Verzögerung ermittelt werden. Wenn Sie eine Mail an den Faxconnector schicken (ein ausgehendes Fax generieren) kommt diese Mail sofort oder verzögert beim Messaging Server an?

            Diese Information ist ggf. im Log des SMTPRX zu verifizieren. Wenn dem nicht so ist, müsste der Auftrag bei der Komponente msx2kgate0 ankommen. Es wäre jetzt über die Logs dieser Komponente zu prüfen, in welcher Zeit dieser Auftrag bearbeitet wird und den Auftrag zum Konverter und letztendlich zur Faxbox schickt.

            Wenn die Connectoren komplett übernommen wurden, kann das ausgehende Routing des Exchange Servers sich nicht verändert haben! (Es gibt in diesem Fall keine Änderungen im Exchange.) Wenn trotzdem der Exchange Server die Mails verzögert ausliefert, kann dies nicht am Upgrade liegen, da bei einem Upgrade nur aktualisierte Dateien auf den Faxserver kopiert werden. Das hat nichts mit dem Routing des Exchange Servers zu tun.

            Die Frage ist also, wer die Mail verzögert. Exchange Server oder OfficeMaster Server?

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Hallo Herr Riebe,

              vielen Dank für Ihre Nachricht. Ist alles richtig was Sie schreiben.

              Es hat sich herausgestellt, dass 2 Faxe in der Warteschlange hängengeblieben sind. Der Exchange konnte den Hostnamen des Faxservers nicht auflösen, wieso auch immer. Der Hostname und die IP haben sich nicht verändert. Meine Überlegung ist, dass zum Zeitpunkt des Upgrades Faxe verschickt wurden. Irgendwie muss sich das überschnitten haben. Nach Löschung der Faxe aus der Warteschlange funktioniert wieder alles reibungslos.

              Ich werde weiter beobachten, ob solch ein Fall wieder auftritt.

              Gruß und vielen Dank für Ihre Unterstützung.

              Erdal Narin

              Kommentar

              Lädt...
              X