Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fax hebt ab, voice nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fax hebt ab, voice nicht

    Guten Tag!

    Ich habe aufgrund einer Neuinstalltion des Exchange-Servers und eines Updates von Server 2003 auf 2008 den Officemaster-Server neu aufgesetzt. Die Einstellungen habe ich 1:1 vom meinem altem Officemaster-Rechner übernommen. Die Benutzer im AD besitzen weiterhin die Einträge FAX:123 VOX:124.

    Ich versuche nun seit einer Woche das Problem zu lösen, dass jedes Fax ordentlich empfangen und zugestellt wird (auch auf die persönlichen Faxnummern der Benutzer), aber das Voice-Mailbox-System nicht mehr funktioniert. Dies bedeutet, dass immer das Fax abhebt. Wenn ich die Faxannahme im der Konfiguration des "OCB..."-Gateways ausschalte, bleibt die Leitung tot.

    Die Sichtung der Logdateien brachte keine offensichtlichen Fehler zutage.

    Die voiceX.log-Dateien haben wiederkehrende Info-Einträge:
    1) "StartSendReceivedFilesFromTmpPathThread(): startet thread"
    2) "SendReceiveFilesThread(): could not locate file(s) in directory. GLE:00000002"

    Wo kann ich ansetzen, wenn ich den Fehler suchen möchte?

    #2
    Fax hebt ab, voice nicht

    Hallo,

    die Zuordnung, ob ein Faxkennton zu hören ist, oder der Voice Server diesen Ruf entgegennehmen soll, hängt immer von der Konfiguration des Routings (eingehend) ab. Im Log des OMCUMS kann man sehen, welche Rufnummer letztendlich am System ankommt (allgemeine Suche nach :receive). Die dort angezeigte Nummer (Called Party Number) muss mit der Konfiguration der Dienstezuordnung im Routing (eingehend) einhergehen. Auch die Reihenfolge der Dienstezuordungen ist wichtig. Die Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet.

    Ich vermute, hier stimmt die übertragene Rufnummer nicht mehr mit dem Regelwerk der eingehenden Zuordnung überein, so dass die letzte Regel (.* Fax) greift. Ein häufiger anderer Fehler ist auch, dass neue Dienstregelzuordnungen erst aktiviert (angehakt) werden müssen. Dies wird hin und wieder vergessen.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Ich habe mir nach Ihrem Post nun noch einmal explizit die OCBXXXXX-Komponente angesehen und alle Einstellungen überprüft.

      Man glaubt es kaum, aber ich habe festgestellt, dass ich trotz (gefühlten 100000 Überprüfungen der Konfig) nun geshen habe, dass für die eingehend Voice-Dienste als Info-Elelemt "Redirecting Number" statt "Called Party Number" eingestellt war. Es sit mir unbegreiflich, wie ich das über eine Woche nicht gesehen habe.

      Nun funktioniert die Voice-Mailbox auch wieder! Danke, Herr Riebe, für's dezente "mit der Nase draufstoßen".

      Kommentar

      Lädt...
      X