Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Officemaster UMS Gateway startet nicht mehr nach Test-Lizenzablauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Officemaster UMS Gateway startet nicht mehr nach Test-Lizenzablauf

    Hallo,

    wir haben folgendes Problem mit unserer 4.2.2 Officemaster Installation.
    Wir haben vor 2 Monaten eine Testlizenz bekommen um unseren Server von FSRV auf das Exchange Gateway zu migrieren.
    Jetzt ist uns heute die Testlizent abgelaufen und das UMS meldete einen Lizenzfehler.
    Wir haben dann das Client Gateway und den FSRV gestoppt und den UMS neu gestartet.
    Dieser startet und zieht sich die Lizenzen, aber an der Stelle an der im Logfile erscheinen sollte, dass das Active Directory ausgelesen wird, ist Ende. Dementsprechend arbeitet der Faxserver natürlich nicht. Routing wurde auch schon neu berechnet. Aber es werden keine Faxe verarbeitet, weder raus noch rein.
    Hat jemand einen brauchbaren Tip?
    Ist Eventuell unsere Lizenz mit der Kennung FFM01002 zu alt?

    #2
    Moin,

    Im vorliegenden Fall ist zu prüfen, welche anderen ausgeführten Komponenten ggf. die Lizenz, die eigtl das UMS-Gateway "ziehen" möchte für sich belegt. Am einfachsten ist dies über den "Lizenz-Status" Dialog (Tab Verwendung, 51MaxComponents) einzusehen.

    Sollte keine andere Messaging Server Komponente die Lizenz beanspruchen, ist sicherzustellen, dass die abgelaufene Testlizenz nicht mehr im Lizenzverzeichnis (%CommonProgramFiles%\ffums\License) zu finden ist. Außerdem darf auch nur OfficeMaster 4.x mit dieser Lizenz eingesetzt werden. für den Einsatz von OfficeMaster Suite 5.x ist ein kostenpflichtiges Upgrade nötig.

    ciao Ralf

    PS:
    Da keine Registrierungsinformationen zur genannten Lizenz gefunden werden konnten, fiel es uns relativ schwer zu beurteilen was hier nicht stimmen könnte, weil sich auch nicht nachvollziehen lässt ob ggf. Erweiterungslizenzen eingesetzt werden.
    Da Ferrari electronic seit 1.1.14 keine Testlizenzen mehr direkt für Endkunden ausstellt (nur über Partner und Händler) ist auch dieser Vorgang nicht nachvollziehbar.

    Kommentar


      #3
      Moin,

      unser Partner hat das Problem gerade geklärt.
      Es lag scheinbar an der MAPI CDO. Nach erneuter Installation der MAPI funktionierte alles wieder wie es sollte.
      Warum dies zeitlich mit dem Ablauf der Lizenz passierte konnte leider nicht nachvollzogen werden.

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X