Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim SMS Empfang und SMS abschneiden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme beim SMS Empfang und SMS abschneiden

    Hallo zusammen,

    ich komme gleich mit 2 Problemen vielleicht kann mir jemand helfen:

    Problem 1:

    Ich versuche den SMS Versand/Empfang für unser System einzurichten.
    Versenden klappt ohne Probleme, leider empfange ich keine SMS.
    Ich habe versucht nach Handbuch vorzugehen aber das klappt leider nicht. Es kommen keine SMS rein. Wo könnte hier der Wurm drin sein?

    Problem 2:

    Ich möchte, dass meine USV mir eine SMS schickt wenn etwas schief läuft. Die TestSMS geht problemlos durch und kommt auch an. Wenn allerdings ein richtiges Event kommt dann bekomme ich Fehlermeldungen:
    Status: Allgemeiner Fehler (Code: 11, Seitenzahlbegrenzung überschritten)

    Ich gehe davon aus, dass dem OM die SMS zu lang ist. Kann ich das abschneiden lassen? Den Text verändern kann ich leider nicht.

    Infos zum System:
    Windows Server 2008 R2 auf VMware
    Exchange 2010 SP2
    Messaging Server: 4.1.1.25574

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

    #2
    Probleme beim SMS Empfang und SMS abschneiden

    Hallo,

    Zitat von flaaamp
    Es kommen keine SMS rein. Wo könnte hier der Wurm drin sein?
    Das kann man leider pauschal nicht beantworten. Wenn der Faxempfang funktioniert, so können auch an diese Nummern SMS-Nachrichten gesendet werden. Je nach Provider verhält sich der SMS-Empfang anders. Bei einigen Providern muss man den Empfang anmelden. Dies geschieht durch eine SMS mit bestimmten Inhalt. Bei anderen funktioniert das von vornherein. Die Frage, die sich am Anfang der Untersuchungen stellen würde ist, welche Hardware wird für den SMS-Empfang genutzt wird.

    Zitat von flaaamp
    Ich gehe davon aus, dass dem OM die SMS zu lang ist. Kann ich das abschneiden lassen?
    In der Tat ist der Text dann zu lang. Der Exchange Connector liefert die SMS an den OfficeMaster Server aus und dort greift dann eine SMS-Begrenzung. Wenn diese überschritten wird, kommt die Meldung der negativen Seitenbegrenzung. Um trotzdem das Senden zu sichern, kann man in der OfficeMaster-Registerkarte beim Benutzer unter Details die Benutzerrechte verändern. Dort kann man die maximale Anzahl der SMS-Nachrichten einstellen und sogar eine Textkürzung konfigurieren. Dies sollte für den absendenden Account der Überwachungslösung konfiguriert werden.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Zitat von Marko Riebe Beitrag anzeigen
      Die Frage, die sich am Anfang der Untersuchungen stellen würde ist, welche Hardware wird für den SMS-Empfang genutzt wird.
      Hallo Herr Riebe,

      vielen Dank für die Antwort. Wir haben einen Cisco Call Manager 8.6 und somit auch ein Cisco Voice Gateway ins ISDN Netz per Anlagenanschluss.

      Das andere Problem ist durch die Abschneidefunktion gelöst.

      Vielen Dank,
      Flaaamp

      Kommentar


        #4
        Probleme beim SMS Empfang

        Hallo,

        in diesem Fall gehe ich davon aus, dass eine XCAPI auf dem OfficeMaster Server installiert ist, die sich mit dem Call Manager verbindet? Oder ist eine Hardware der Ferrari electronic AG (OfficeMaster Gate o.ä.) mit dem ISDN direkt verbunden?

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Riebe,

          ja es ist eine XCAPI.

          Kommentar


            #6
            Probleme beim SMS Empfang

            Hallo,

            kommen denn an dieser XCAPI (laut den Logs) die eingehenden SMS-Nachrichten an? Wenn ja, steht etwas in diesen Logs, was weiterhelfen könnte?

            Wenn die Logs der XCAPI gerade nicht zur Hand sind, kann man zur Not auch erst einmal in den Logs der Komponente JCISDN nachschauen. Dort wird jedes eingehende Dokument geloggt. Sind dort eingehende SMS-Nachrichten nachzuweisen?

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Hallo Herr Riebe,

              vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das Problem gelöst. Das Voice Gateway hat die SMS nicht an den Ferrari Server weitergegeben weil der Nummernbereich in dem ich die SMS-Nummern angelegt habe nicht im Dial Peer eingestellt war.

              Nach dem ich den Dial Peer erweitert habe kamen die SMS an.

              Problem gelöst.

              Kommentar

              Lädt...
              X