Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OfficeMaster 4.1.1.25574 auf anderen Rechner migrieren mit Update auf 4.2.2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OfficeMaster 4.1.1.25574 auf anderen Rechner migrieren mit Update auf 4.2.2

    Hallo.

    Ich hätte gerne Infos zum "How-to" des Umzuges eines Officemaster 4 auf einen neuen Rechner mit Update auf die aktuelle Version 4.2.2 (OfficeMaster 5 soll es noch nicht werden).

    Aktuelle Systemumgebung:
    Server 1: W2008R2 mit Exchange 2010
    Server 2: W2003R2 32-Bit mit OfficeMaster 4.1 inkl. Messaging und interner ISDN-Karte

    Neue Systemumgebung:
    Server 1: W2008R2 mit Exchange 2010
    Server 2: W2003R2 32-Bit (wird später ausgemustert)
    "Server 3" : Windows 7 64-Bit mit OfficeMaster 4.2.2. inkl. Messaging und interner ISDN-Karte

    Im Handbuch steht in Kapitel "2.4.2 Neu-Installation mit
    Bestandsdatenübernahme" ein Vorgehen, daß jedoch als erstes die Dienste auf dem "Server2" stoppt.

    Ich möchte jedoch gerne OfficeMaster auf dem Windows 7 Server mit Datenübernahme vorbereiten und erst möglichst spät die Dienste auf dem "Server2" deaktiveren/deinstallieren.

    Kann ich OfficeMaster eine zeitlang parallel auf "Server2" und "Server3" laufen lassen? Beide Rechner haben eine ISDN-Karte wobei natürlich jeweils nur eine mit der Telefonanlage verbunden ist.

    Wie gehe ich am besten vor? Vielen Dank!

    Gruß
    Michael

    #2
    OfficeMaster 4.1.1.25574 auf anderen Rechner migrieren mit Update auf 4.2.2

    Hallo,

    es ist nicht ganz so einfach in diesem Fall ein HowTo zu verfassen, das einfachst nachzustellen ist. Es ist natürlich möglich, einen zweiten OfficeMaster in die Organisation zu installieren. Die "Datenübernahme" ist auch weitestgehend möglich.

    Ich würde folgendes vorschlagen:
    • Eigenständigen OfficeMaster auf dem Server 3 installieren.
    • ISDN-Konfiguration auf die neue interne ISDN-Karte anpassen. Diese Konfiguration kann bei internen Karten nicht ohne manuelle Editierung der Konfigurationsdateien vom Originalsystem kopiert werden.
    • Dienstkonto des Exchange-Connectors als lokalen Administrator dieses Computers (Server 3) hinzufügen.
    • Komponenten soweit anlegen, dass diese mit Namen dem Altsystem entsprechen. (omcums0, msx2kgate0, filegw0, etc.) Dies beinhaltet ebenfalls einen neuen Exchange Connector msx2kgate0. Die Messaging Server Konfiguration des Exchange Connectors kann nicht vom alten System kopiert werden.
    • Dienst "OfficeMaster Messaging Server" stoppen.
    • Aus dem CFG-Verzeichnis des alten Systems alle Dateien kopieren und in das Neusystem überschreiben außer:
      • comptab.cfg
      • msx2kgate.cfg
      • omcums0.cfg
    • Aus dem WORK-Verzeichnis des alten Systems alle Dateien kopieren und in das Neusystem überschreiben.
    • Dienst "OfficeMaster Messaging Server" starten.


    Alle zusätzlichen Komponenten (LPD, FileGW, SAPCONN) müssten nun die Konfiguration des Erstsystems aufweisen. ISDN-Einstellungen und Exchange Connector wurden neu erstellt.

    Um das ausgehende Routing der Exchange Connectoren zu beeinflussen, kann man den Kostenstelleneintrag des Adressraum FAX in den Connectoreinstellungen der OfficeMaster Exchange Konfiguration anpassen.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo.

      Vielen Dank für die Antwort.

      Verstehe ich es richtig, daß ich folgende Schritte vorbereiten kann, ohne den laufenden Betrieb von OfficeMaster zu stören:

      Eigenständigen OfficeMaster auf dem Server 3 installieren.
      ISDN-Konfiguration auf die neue interne ISDN-Karte anpassen. Diese Konfiguration kann bei internen Karten nicht ohne manuelle Editierung der Konfigurationsdateien vom Originalsystem kopiert werden.
      Dienstkonto des Exchange-Connectors als lokalen Administrator dieses Computers (Server 3) hinzufügen.
      Komponenten soweit anlegen, dass diese mit Namen dem Altsystem entsprechen. (omcums0, msx2kgate0, filegw0, etc.) Dies beinhaltet ebenfalls einen neuen Exchange Connector msx2kgate0. Die Messaging Server Konfiguration des Exchange Connectors kann nicht vom alten System kopiert werden.

      ----------
      An welcher Stelle im Prozess wird der OfficeMaster Messging Server auf dem jetzigen Server deaktivert?

      Gruß
      Michael

      Kommentar


        #4
        OfficeMaster 4.1.1.25574 auf anderen Rechner migrieren mit Update auf 4.2.2

        Hallo,

        die Vorgehensweise geht davon aus, die beiden Systeme parallel laufen zu lassen, um so effektiv wie möglich umzuschwenken. Einzig allein das ausgehende Routing muss angepasst werden, da beide Systeme nicht gleichzeitig den Adressraum FAX benutzen können. Um den Connector auf dem Server 3 zu testen, müsste man einen SMTP-Adressraum (fax.local, etc.) einrichten.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar

        Lädt...
        X