Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fax per SMTP Faxnummer mit Leerzeichen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fax per SMTP Faxnummer mit Leerzeichen

    Hallo,

    wenn ich ein Fax per SMTP sende, und in der Faxnummer Leerzeichen enthalten sind, werden nur die Zahle nach dem letzten Leerzeichen als Faxnummer interpretiert.

    Was muss ich einstellen, damit auch diese Faxnummern richtig übernommen werden?

    Danke.

    Ralf Homeier

    #2
    Das ist eher einer Problem des Mailservers oder Mailclients. Leerzeichen im Localpart einer smtp-Adresse sind zwar zulässig müssen aber
    "Escaped werden".

    Aus Wikipedia zu diesem Thema:
    Der Lokalteil muss eine bezüglich „domain“ eindeutige Zeichenkette sein. Diese Zeichenkette darf nach RFC 2822 nur Buchstaben und Zahlen sowie bestimmte weitere Zeichen enthalten: A-Za-z0-9.!#$%&'*+-/=?^_`{|}~. Andere Zeichen, wie zum Beispiel Leerzeichen, können benutzt werden, wenn local part in doppelte Anführungsstriche eingeschlossen wird oder das Zeichen durch einen umgekehrten Schrägstrich (\) maskiert ist (z. B. ", @, :, . Kommentare können innerhalb von runden Klammern ebenfalls eingefügt werden. Alle Zeichen oberhalb des ASCII-Codes 127, also auch Umlaute, sind generell verboten. Am Anfang und Ende der Zeichenkette darf sich kein Punkt befinden.

    Outlook setzt dies nicht um, im Smtp Datenstrom kommt nur der letzte Teilstring nach dem letzten Leerzeichen vor dem @ an.

    Ich würde empfehlen auf Leerzeichen zu verzichten, dass macht auch sonst nur Probleme.
    Holger Schröder
    Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
    (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Schröder,

      dann werde ich bei der Datepflege auf Leerzeichen in der Faxnummer verzichten.

      Vielen Dank.

      Ralf Homeier

      Kommentar

      Lädt...
      X