Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Migration EX2003 -> EX2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Migration EX2003 -> EX2010

    Hallo zusammen,
    wir sind in der letzten Phase unserer Exchange Migration von 2003 auf 2010.
    Bisher betreiben wir die 2 Server noch im Mischbetrieb und die Faxe haben auch weiterhin Ein- und Ausgehend tadellos funktioniert.
    Der Connector auf unserem Office Master Server war auf den alten EX2003 eingestellt und somit wurden eingehend alle Faxe darüber geleitet und dann weiter zum Neuen.
    Auf dem neuen EX2010 haben wir auch einen Connector angelegt der den Adressraum des Fax eben auf unseren OfficeMaster Server leitet.

    Jetzt frage ich mich eben wie ich am besten Vorgehe, wenn ich den alten Server komplett aus der Faxumgebung raushaben möchte?
    Den Exschange Connector entfernen und für den neuen Exchange neu anlegen? Weil es werden bei der Anlage ja auch Änderungen in der AD vorgenommen soweit ich das Überblicken kann.

    Kennt hier jemand eine gute Vorgehensweise bei einer Migration auf einen neuen Exchange Server?

    Danke schonmal im Vorraus!

    #2
    Migration EX2003 -> EX2010

    Hallo,

    ich würde folgendes machen:
    • Eigenschaften des Connectors in der OfficeMaster Exchange Verwaltung anhand von Screenshots dokumentieren. An dieser Stelle ist auch Augenmerk auf eventuelle zusätzliche SMTP-Adressräume zu legen.
    • Wenn der Server ruhig ist:
      • OMCUMS Komponenten stoppen
      • SMTPRX stoppen
      • MSX2KGATE stoppen
    • Neues Dienstkonto für den Exchange 2010 Connector nach Handbuch anlegen.
    • Exchange 2003 Connector mit Hilfe des Assistenten deinstallieren. Bei der Frage nach dem letzten Connector mit "Nein" antworten.
    • SMTP-Sendeconnector des Exchange 2010 ebenfalls löschen.
    • Neuen Connector für Exchange 2010 mit dem Installationsassistenten unter Angabe des neuen Dienstkontos erstellen.
    • Konfiguration anhand der Screenshots wieder einstellen.
    • Alle zuvor gestoppten Komponenten wieder starten.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Herr Riebe,
      ich hab die Umstellung für Dienstag geplant und werde anhand ihres Planes vorgehen.
      Einzig das Dienstekonto bleibt identisch und wird eben für den neuen Exchange berechtigt werden. SOllte aber ja kein Problem sein.

      Kommentar


        #4
        Migration EX2003 -> EX2010

        Hallo,

        Zitat von SiSoIDS
        Einzig das Dienstekonto bleibt identisch und wird eben für den neuen Exchange berechtigt werden. SOllte aber ja kein Problem sein.
        Bisherige Erfahrungen aus der Hotline haben gezeigt, dass 90% der Administratoren aufgrund von Verständnisproblemen nicht in der Lage sind, das Dienstkonto korrekt manuell "zu berechtigen". Insofern empfehle ich das Anlegen eines neuen Kontos nach Handbuch.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Zitat von Marko Riebe Beitrag anzeigen
          Insofern empfehle ich das Anlegen eines neuen Kontos nach Handbuch.
          Damit meinte ich, dass wir einen User, den wir damals auch nach dem Handbuch angelegt haben und für den EX2003 berechtigt haben, den gleichen User dann nach den Anweisungen im Handbuch für EX2010 berechtigen (Public Folder Management + accessrights)

          Kommentar


            #6
            Die Umstellung gestern ging zwar nicht problemlos aber jetzt funktioniert alles.
            Fallstricke waren z.B. dass wir die akzeptierten Domänen beim Exchange anpassen mussten, da wir immer die Meldung "5.7.1 Unable to Relay" bekommen haben.
            Anonsten hat alles wunderbar geklappt Danke für die Anleitung!

            Kommentar

            Lädt...
            X