Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der Symbol- und Bilderkonvertierung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei der Symbol- und Bilderkonvertierung

    ´Fehler bei der Symbole- und Bilderkonvertierung


    Guten Tag!

    Bei einem Kunden tritt folg. Problem auf:

    Outlook 2010 / Fax über Exchange

    In der Email-Signatur sind kleine Windings-Symbole und kleine .jpg-Bilder enthalten.
    Wenn man eine Mail versendet, kommen diese auch so beim Empfänger an.
    Sobalt aus der Email ein Fax werden soll und der Anhang bzw. die Symbole und Bilder über den OfficeMaster-Konverter müssen, kommt da nicht das richtige an, bzw. wird entfernt.
    Auf den Bildern kann man besser erkennen, was gemeint ist:

    Die Original-Signatur:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zensierte-signatur.JPG
Ansichten: 1
Größe: 52,3 KB
ID: 10495
    Nach Konvertierung:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fehlsignatur_nach_konvertierung.JPG
Ansichten: 1
Größe: 52,2 KB
ID: 10493

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fehlsignatur2_nach_konvertierung.JPG
Ansichten: 1
Größe: 49,1 KB
ID: 10494

    Ist schon etwas über dieses Problem bekannt, oder kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich überprüfen kann?
    Zuletzt geändert von edv-betreuung; 31.10.2012, 15:52.

    #2
    Wäre interessant zu wissen: Was ist das Quell-Format? RTF oder HTML ?
    Was wird als Konverter genutzt? Der "interne" RTF-Konverter ist nur rudimentär und könnte die Probleme verursachen.

    Ich würde diese grafischen Elemente und diese Riesen-Signatur schon bei e-mails weglassen, der Text ist rechtlich sowieso unwirksam. Grafische Bestandteile würde ich, wenn schon unbedingt gefordert, dann in HTML einbetten, damit hat man zumindest ansatzweise die Gewähr, dass sie beim Empfänger außerhalb der Organisation noch lesbar sind. Für Fax würde ich das analog sehen.
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    Kommentar


      #3
      Fehler bei der Symbol- und Bilderkonvertierung

      Hallo,

      das besagte Verhalten ist ein Side-Effekt einer Anpassung, die hartnäckig für einen Kunden implementiert werden musste und quasi eine Vorbereitung für die Konvertiermechanismen des nächsten Messaging Server Major Releases sind.

      Das Problem rührt daher, dass kein Deckblatt beim Sender eingestellt ist, und der reine HTML Quellcode an den Zentralkonverter weitergegeben wird. Bilder werden bei diesem Workflow (noch) nicht unterstützt. Jedoch wird die ursprüngliche Formatierung der Mail 100%ig wiedergegeben. Dies war in den bisherigen Einsatzfällen dieses Workflows das Ziel der Implementierung, da bei der RTF-Umsetzung zwar die Bilder unterstützt werden, jedoch die Tabellenformatierung verloren geht.

      Bleibt die Frage: Wie werden die Bilder nun unterstützt?

      Dazu gibt es folgende Antwort:
      • Wenn die Mail im Outlook Rich Text-Format erzeugt wird, müssen folgende Vorraussetzungen erfüllt sein:
        • In den Einstellungen des Connectors muss die Unterstützung für Bilder aktiviert sein.
        • Die Konvertereinstellungen für RTF-Dokumente müssen auf Office-Winword konfiguriert sein.

      • Wenn die Mail im HTML-Format erzeugt wird, müssen ab Version 4.1.2.1 des Messaging Servers folgende Vorraussetzungen erfüllt sein:
        • Es muss ein Deckblatt dem Benutzer zugeordnet sein.
        • In den Einstellungen des Connectors muss die Unterstützung für Bilder aktiviert sein.
        • Die Konvertereinstellungen für RTF-Dokumente müssen auf Office-Winword konfiguriert sein.

      Viele Grüße

      Marko Riebe

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnellen Antworten.
        Wir werden das bei der nächsten Gelegenheit vor Ort prüfen.
        Ich werde mich dann wieder hier Melden.

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Wir haben das nun überprüft und es scheint an der RTF-Formatierung zu hapern. Es sind Faxe/Mails im HTML-Format.
          Muss dafür Office-Word auf dem Server installiert sein? Das würde dann eine zusätzliche Office-Lizenz bedeuten, welche der Kunde für nen Faxserver wahrscheinlich nicht einsehen will.
          Wie sieht ggf. eine Alternative aus?
          Grüße

          Kommentar


            #6
            Fehler bei der Symbol- und Bilderkonvertierung

            Hallo,

            als Alternative können immer der interne RTF-Konverter bzw. der interne HTML-Konverter zur Konvertierung verwendet werden. In diesem Fall werden jedoch keine Bilder unterstützt. Im Connector sollte dann konfiguriert werden, dass Bilder aus dem Dokument entfernt werden.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar

            Lädt...
            X