Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upgrade von 3 auf 4.2 senden aus Outlook nicht möglich. Mail "weg"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Upgrade von 3 auf 4.2 senden aus Outlook nicht möglich. Mail "weg"

    Hallo,

    nachdem wir nun unseren Faxserver 3.x auf die aktuelle Version gebracht haben (Exchange 2003 wird auf 2010 migriert) geht nach einigem hin und her der Faxempfang.
    Leider lassen sich aber keine Faxe mehr senden. Ich gebe es zu, der Zugang zu der Software und die Bedienungsanleitung fällt mir extrem schwer.
    Ich habe unter Exchange FAX/SMS/VOICE ein msx2kgate0 konfiguriert. Die Verbindung wird unter Komponentenstatus als i. o. angezeigt. Faxe die herein kommen, werden an die Benutzer übermittelt. Sende ich ein Fax aus dem Outlook, kann ich nicht sehen das dieses irgendwohin übertragen wird. Die Fax-Mail "verschwindet" einfach. In den Exchange Queues.
    Es sollen in dem System keine weiteren Dienste verwendung finden, ich möchte lediglich Faxe empfangen -> E-Mail Empfänger und E-Mail senden -> Fax Empfänger.

    Nun habe ich den Konnektor ein weiteres Mal neu installiert und bekomme nun einen Lizenzfehler angezeigt.
    Vielleicht kann mir mal jemand mitteilen welche der Komponenten ich wirklich benötige die hier allle gestartet werden

    Client GW
    Conf0
    cti0
    duofax
    filegw0
    fsrv0
    jcisdn0
    omcums0 - meine Faxkarte
    Poll
    Print Gateway
    smtprx0
    smtprx1
    Store Server
    Tapi Server

    Vielen Dank.
    sascha

    #2
    Hallo Sascha,

    wenn Sie den Exchange Connector nutzen möchten, können Sie erst einmal folgende Komponenten entfernen
    fsrv0
    smtprx1
    Tapi Server

    wenn Sie den Connector neu anlegen, achten Sie darauf, denn richtigen ServiceAccount zu hinterlegen.
    Sollten weiter Probleme auftreten, schalten Sie den Debug ein um mehr Informationen zu erhalten.

    mfg
    Andreas Fechner

    Kommentar


      #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank. Die Verbindung ist wieder hergestellt, allerdings funktioniert das raus faxen noch nicht.
      Ich denke an dem Account hängt es!? Die Installation die hier aktualisiert wurde ist mehrere Jahre alt und wurde nach fertigstellung nicht mehr angerührt. Natürlich findet sich auch keine Doku dazu. Ich weiß also grad garnicht welches Dienstkonto hier verwendung finden soll. Habe also mal einfach den Dom Admin benutzt. Offenbar ist damit aber auch nicht gleich jedes Problem gelöst.

      Kann dieser Service Account nachvollzogen werden?

      Gruß
      Sascha

      Kommentar


        #4
        Hallo Sascha,

        Dom admin ist hier nicht nutzbar, der ServiceAccount für MSX20120 Anbindung sollte folgende Eigenschaften haben
        Domänenmitglied
        Mailbox (nicht ausgeblendet)
        Public Folder Managment
        lokaler Administrator auf dem OfficeMaster Rechner

        hier wäre es wohl sinnvoll einfach einen neuen Serviceaccount anzulegen

        mfg
        Andreas Fechner
        Zuletzt geändert von Andreas Fechner; 25.07.2012, 12:09.

        Kommentar


          #5
          Andreas,

          habe es so gemacht. Nun scheint das schon ein wenig besser zu funktionieren, gefühlt. Habe aber noch ein paar Fragen, vielleicht kannst du mir diese auch beantworten?
          Die Mails im Exchange 2003 kommen nun in der Queue Connector for UMS ... an und werden dann offenbar an Connector for FAX weitergereicht. Kann das so korrekt sein? Noch wurde kein Fax gesendet, aber ich sehe diese schon mal in den Warteschlangen.

          Die Benutzer klagen über die Namensgebung. Die eigentlichen Faxdokumente innerhalb der Mail vom Faxserver wurden nummeriert. Jetzt heißen diese nur noch Fax.tif. Kann ich diese Nummerierung wieder aktivieren und falls ja wo?

          Gruß
          Sascha

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            folgendes ist mir noch aufgefallen. Es wird offenbar bei der Einrichtung der smtprx konfiguriert. IP 0.0.0.0 (also alle Interfaces) und Port 25. Bei dem Komponenten-Status startet dieser aber nicht. Gibt es dazu auch ein Log (finde es nicht) wird diese Komponente überhaupt benötigt? Bisher ging ich davon aus, das die Kommunikation zwischen den Systemen via msx2kgate funktioniert.

            Gruß
            Sascha

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              der SmtpRX nimmt die "Faxe" bzw. Mails vom MSX entgegen. Diese Komponente wird also zwingend benötigt.
              Ist MSX und OfficeMaster ein Rechner?
              Sofern Logs geschrieben werden, können diese über Rechtsklick auf die Komponente Log Anzeigen angezeigt werden.
              Leider wurde bis jetzt nicht beschrieben auf welchem Betriebssystem installiert wurde.
              auf Dateiebene zu finden unter c:\Programdata\ffums\fmsrv\log (2008)

              mfg
              Andreas

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Fax und Exchange sind getrennte Systeme. Beide laufen auf Windows 2003. Ich kann für die Komponente smtprx kein Log finden.

                Sascha

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ok bei 2003 werden die Logs normal unter \Programme\FFUMS\Fmsrv\Log abgelegt.
                  Prüfe bitte mal \Programme\FFUMS\Fmsrv\bin\ liegt dort die fsmtprx.exe?

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ja die Datei ist vorhanden.

                    Gruß
                    Sascha

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      öffne bitte einmal ein Dos Box gehe in das Verzeichnis \Programme\FFUMS\Fmsrv\bin und rufe die Komponente manuell auf
                      "fsmtprx.exe -l 4 -n smtprx0"
                      was bekommst du als ergebnis?

                      PS: es ist aber nur eine smtpRX Kopmonente angelegt?

                      mfg
                      andreas

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich bekomme folgende Fehlermeldung:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2012-07-25_150448.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,5 KB
ID: 9981

                        Sascha

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          kannst du mal überprüfen ob dein Betriebssystem alle verfügbaren MS Updates installiert hat und falls nicht komplett updaten?

                          mfg
                          Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Andreas,


                            habe net3.5 Sp1 installiert, der Dienst läuft nun, offenbar kommen nun auch die Mails aus dem Exchange am Faxserver an.
                            Klasse.
                            Vielen Dank für deine Unterstützung

                            Gruß
                            Sascha

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              so nun das nächste Problem. Die Faxe werden nicht versendet. Ich bekomme aber schonmal eine Fehlermeldung:Allgemeiner Fehler Code 8
                              Im Jobstatus habe ich einige Einträge warte auf Komponente Typ InOut. Angegeben ist dort der msx2kgate1 konfiguriert und gestartet ist der msx2kgate0. Hier scheint was schief zu laufen.

                              Hints?
                              Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X