Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Exchange Connector entfernen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alter Exchange Connector entfernen?

    Hallo.
    Bis Mai 2012 hatten wir ferrariFAX-serverPro (4.0 ? auf einem MS 2003 Server) mit Eicon Diva Server Pro Karte im Einsatz. Exchange Connector war auf einem Exchage 2003 Server (FrontEnd, steht in DMZ, TCP Ports 25, 10025, 445, 137-139 und UDP Port 445 sind in die beiden Richtungen geöffnet) installiert.
    In Mai haben wir einen neuen 19'' OfficeMaster Gate und OfficeMaster Server 4 Software beschaffen. OfficeMaster Server 4 läuft auf einem Windows 2008 Server in LAN.
    Ich habe versucht einen neuen Exchange Connector auf dem gleichen Exchange FrontEnd Server in DMZ zu installieren. Neues Dienstkonto war angelegt, Installation ohne Fehler gelaufen, Verteilung der Proxy-Adressgeneratoren auch. Nach dem FAX-Test habe ich den alten Connector mit ADCleanup entfernt, konnte aber einen leeren Ordner "OfficeMaster" in der Connectoren-Liste sehen. Dann habe ich fmmcext.dll unregestriert und der Ordner verschwunden.
    In der Connector-Liste sehe ich jetzt nur der neue Connector for UMS, ich kann die Faxe versenden und empfangen (obwohl Adress Space fax.local nicht funktioniert). Was stört, dass "Queues" für den Connector auf einem anderen Exchange Server in LAN angezeigt wird und nicht auf dem Server, wo Connector installiert ist.
    Auf dem Server mit den alten und neuen Connectors sehe ich noch die Dienste FFAXCon, FFAXGate, ffmux32, fmsrv (habe alle deaktiviert und gestoppt), im Ordner ffums liegen immer noch die Dateien vom alten Installation, mehrere alte DLLs kann man auch in der Registrierung finden. Aber in Systemsteuerung/Software finde ich keinen Eintrag für Deinstallation alten Dateien.
    Wie könnte ich den alten Connector und die Dateien sauber und vollständig vom Server entfernen und den neuen Connector richtig installieren?
    PS: Entschuldigung für mein Deutsch.

    #2
    Alten Exchange Connector entfernen?

    Hallo,

    der Exchange Connector mit den Diensten FFAXCON und FFAXGATE kann man mit dem Konto entfernen, mit dem der Connector installiert wurde. Diese Installation (ca. aus dem Jahre 2003 - 2005) war benutzerbezogen. Loggen Sie sich am besten mit dem Benutzer ein, der den Connector installiert hat. In dessen Systemsteuerung ist dann das Deinstallations-Icon vorhanden.

    Wenn dies nicht mehr möglich ist, müssten die Dienste manuell entfernt werden.

    Viele Grüße

    Marko Riebe
    Zuletzt geändert von Marko Riebe; 16.07.2012, 22:19. Grund: Dienstnamen korrigiert.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort.
      Die Dienste FFAXCON und FFAXGATE habe ich gestern mit dem Tool FFEX2000.exe entfernt. Gehört der Dienst "OfficeMaster Messaging Server" ("C:\Program Files\ffums\FMSRV\bin\fstart.exe") auf dem Exchange Server auch zur alten Installation? Muß ich den Dienst auch stoppen oder entfernen?
      Aber jetzt habe ich noch ein Problem. Nach dem ich die 2 Dienste entfernt, bekomme ich die Faxe in Outlook nur in DCX Format, obwohl in der globalen Konfiguration des Connectors als Vorgabe Format PDF steht. Ich habe schon da Format zu Tiff und zurück zu PDF geändert, Konverter-Komponente neu gestartet, aber das hat nichts gebracht. Wo kann ich erzwingen, daß die Faxe nur zu PDF konvertiert werden?

      Kommentar


        #4
        Alten Exchange Connector entfernen?

        Hallo,

        der Dienst "OfficeMaster Messaging Server" (Task: fstart.exe) ist integraler Bestandteil des OfficeMaster 4. Wenn sich also auf dem Computer ein OfficeMaster 4 befindet, sollte dieser Dienst bitte nicht entfernt werden.

        Zitat von pdbsw o.ä.
        Nach dem ich die 2 Dienste entfernt, bekomme ich die Faxe in Outlook nur in DCX Format, obwohl in der globalen Konfiguration des Connectors als Vorgabe Format PDF steht.
        Dieses nun auftretende Verhalten hat nichts mit dem Vorhandensein von Diensten auf einem Computer zu tun. Hierbei sollte das Log des Exchange Connectors konsultiert werden.

        Entweder ist der Globale Basisknoten im AD gleich mit gelöscht worden (Vorsicht! ADCleanup ist ein Low Level Tool, bei dem man die Vorgehensweise kennen sollte.), oder der Zugriff auf den Globalen Basisknoten ist dem neuen Dienstkonto nicht möglich.

        Diesen Problemen kann man mit folgendem "Rundumschlag" begegnen:
        • Sicherstellen, dass das neue Dienstkonto nach Handbuch (!!) erstellt wurde.
        • Exchange Connector mit dem Installationsassistenten einfach "drüberinstallieren", um den ggf. beschädigten Basisknoten wiederherzustellen.

        Dies sollte den Betrieb auf alle Fälle wiederherstellen.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Danke für Ihre Hilfe.
          Der Connector ist "drüberinstalliert", PDF ist wieder da.
          Dienstkonto habe ich zusammen mit Installation-Support eingerichtet, sollte alles in Ordnung sein.
          Hätte aber noch 2 Fragen zu Dienstkonto...
          Soll Postfach des Dienstkontos auf dem Exchange Server, wo Connector installiert ist, liegen, oder einfach auf einem Postfach Exchange Server in der gleichen Administrative Gruppe?
          Soll der Dienst "OfficeMaster Messaging Server" mit "local System account" oder mit OfficeMaster Dienstkonto laufen? Ich habe so und so ausprobiert, Dienst läuft eigentlich mit beiden....

          Kommentar


            #6
            Alten Exchange Connector entfernen?

            Hallo,

            zu Ihren Fragen:

            Zitat von pbkdf
            Soll Postfach des Dienstkontos auf dem Exchange Server, wo Connector installiert ist, liegen, oder einfach auf einem Postfach Exchange Server in der gleichen Administrative Gruppe?
            Das Postfach bzw. der Exchange Server des Dienstpostfachs muss einfach nur vom Connectorcomputer per Mapi verbindbar sein. Auf welchem Exchange Server sich dieses Postfach befindet ist nicht von Belang.

            Zitat von pbkdf
            Soll der Dienst "OfficeMaster Messaging Server" mit "local System account" oder mit OfficeMaster Dienstkonto laufen?
            Der Dienst "OfficeMaster Messaging Server" sollte ab Version 3.1 immer unter dem Lokalen Systemkonto gestartet werden. Nur unter dem lokalen Systemkonto ist es dem Basisdienst möglich, andere Komponenten unter verschiedenen Dienstkonten zu starten. Dies ist dem Exchange Connector Dienstkonto nicht immer möglich.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar

            Lädt...
            X