Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OM 3.1 TK-Anlage 2 Faxnummer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OM 3.1 TK-Anlage 2 Faxnummer

Hallo Office Master Forum,

ist es möglich für 2 unterschiedliche Faxnummern, die an einer Hipath
    ankommen und von dort zum UMS Server geleitet werden, diese so zu routen, dass Fax 1 an Öffentlichen Ordner 1 geschickt wird und Fax 2 an Öffentlichen Ordner 2?

Verwendet wird ein Echange des SBS 2003.

Dann sollen einige Benutzer mit Faxkopfzeile von Fax 1 (Firma 1) und andere Benutzer mit Kopfzeile Fax 2 (Firma 2) nach aussen auftreten.

Es handelt sich um einen Anlagenanschluss.

Gruß

ja sicher ...

Du musst nur deine öffentlichen Ordner E-Mail-aktivieren und 2 Fax-Adressen (sind die Routingziele) vergeben. Die Benutzer müssen auch alle ein Fax-Adresse bekommen (Sendeberechtigung) und im AD trägst Du die gewünschte Faxkennung bei den Benutzer ein.

fertig - viele Grüße

Kommentar

:-) dachte ich mir doch. Mit einem Fax läuft es ja schon länger. Nun ist ein 2. (2. Firma) hinzugekommen. Vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Kommentar

zur Ergänzung würde ich der Ordnung halber noch die CPN anpassen ... falls mal einer nicht nur auf die Kennung guckt ;-)

Grüße

Kommentar

Oh, es ist irgendwie verzwickter als ich es mir erhofft hatte.

Zitat von majoso Beitrag anzeigen
          Du musst nur deine öffentlichen Ordner E-Mail-aktivieren und 2 Fax-Adressen (sind die Routingziele) vergeben. Die Benutzer müssen auch alle ein Fax-Adresse bekommen (Sendeberechtigung) und im AD trägst Du die gewünschte Faxkennung bei den Benutzer ein. fertig - viele Grüße
          Eigentlich weiß ich nicht genau, wo ich beginnen soll. Habe beiden Öffentlichen Ordner die Durchwahl als FAX Nummer gegeben (EMail aktiviert). Typ: Fax Adresse: 10 bzw. 11. Der Messaging Server hat unter Hardware/VoIP ISDN folgende Einträge:
          Faxversand aktiv / Kopfzeile senden leer; Faxkennung +49 (Vorwahl) (Rufnummernblock) - ohne Durchwahl. Die zu vergebene Faxadresse bei den Benutzern, kann leider nicht die sein die per Durchwahl erreicht werden soll. Bekomme vom Active Directory ein Fehlermeldung (Mailadresse schon vergeben) Sprich die Faxdurchwahl wie die Öffentlichen Ordner. Hm. Im AD Faxkennung einragen: Irgendwie ist mir Vieles nicht klar. Beim Routing Eingang nimmt er alle Rufe an .* Ich dachte ich kann dann dort eintragen an welchen ÖO geroutet wird, aber das kann ich ja nur in den Eigenschaften der Exchangeobjecte einstellen. Da gebe ich auch keine Nummer sondern direkt den ÖO an. Routing ausgehend habe ich 10 und 11 eingetragen / Empfänger .*

Gruß

Kommentar

dann gehe doch Schritt für Schritt vor:

- ISDN/VOIP -> Dienst-Auswahl eingehend - Called Party Number entsprechend Übergabe von TK angeben oder einfach ".*" für alles
            - Faxkennung ist zuerst nebensächlich, denn hat mit der Zustellung nichts zu tun
            - jeder Faxempfänger (ÖO und Benutzer) muss eine eindeutige Adresse bekommen ... du kannst doch eine E-Mail Adresse auch nicht mehrfach vergeben
            - Empfang testen, ob bei allen was ankommt! !
            - bei positiven Empfang die Faxkennung! direkt beim Benutzer im AD anpassen - überschreibt Einstellungen bei ISDN/VOIP

also einfach! so ....
            1. ÖO=Rufnummer/Faxadresse 10
            2. ÖO=Rufnummer/Faxadresse 11
            3. erster Benutzer=Rufnummer/Faxadresse 12 (Faxkennung mit xxxxx10)
            4. zweiter Benutzer=Rufnummer/Faxadresse 13 (Faxkennung mit xxxxx11)

du sagst, dass du an einem Anlagenanschluss den OM betreibst, hier musst Du die Nachwahlmöglichkeit sicherstellen, sollte auf jeden Fall gehen - ist ja kein MSN

... im Prinzip müssen die Nummern für die Benutzer nicht mal erreichbar sein, sie benötigen nur einen eindeutigen Wert als Sendeberechtigung.

viele Grüße
            Zuletzt geändert von majoso; 06.07.2012, 14:18.

Kommentar

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Habe vllt. eine Kleinigkeit Unterschlagen. Der PC arbeitet hinter einer Siemens Hipath TK Anlage mit einer passiven ISDN Karte. Zur Zeit scheitert es noch an der Konfig der TK Anlage. Mir ist nicht klar, welche Einstellungen bei der TK und bei OM erfolgen müssen. Mit einer Fax Nummer funktioniert es schon ein paar Jahre. Wenn ich der TK mitteile, FAX auf die 2. Nummer (11) wird in der TK auf OM geroutet. Ich kann der TK ja mitteilen, schicke diese FAX an die Weiterleitungsrufnummer der Faxnummer 10. Wie unterscheidet dann OM zwischen 10 und 11? Sollte eine weitere Weiterleitungsrufnummer für 11 eingerichtet werden? Welche Rufnummern hat dann der ÖO? :-)
              Also irgendwie werden es immer mehr Fragen. Oder sollte OM MSN unabhängig konfiguriert werden?

Was ich glaube jetzt besser zu verstehen, ist der Sachverhalt E-Mail aktivierter Ordner. Entsprechende Faxnummer als Mailadresse zu verwenden. Habe da vorher immer Fantasiekürzel verwendet. Benutzerdefinierte Mailadresse Typ "Fax" Adresse "irgendwasohnedomän". Öffentliche Ordner und Benutzer hatten keine Faxnummer so wie Telefonnummer.

Jetzt haben die beiden ÖO einer die Fax Adresse 10 und der andere 11. (Da bin ich mir aber nicht so sicher ob da nicht die Weiterleitungsrufnummern eingetragen werden sollten).

Die Informationen bei Versand für Kopfzeile und Absendernummer werden dann aus den AD Daten gezogen? So kam es mir bei Tests vor.

Grüße

Kommentar

Habe die Konfiguration jetzt so angepaßt, daß Rufnummer 10 und 11 am PC mit Office Master ankommen. Im Manager sieht man auch den Empfang. Habe den Standardempfänger im OfficeMaster Connector entfernt. War der ÖO mit der jetzigen Rufnummer 10. Jetzt steht kein Eintrag bei Standardempfänger. Nun hatte ich gehofft, daß anhand der 10 oder 11 die ÖO mit Fax gefüllt werden. Leider ist das nicht so.

Gruß

Kommentar

Danke für die Hinweise. Der UMS Server arbeitet jetzt so, wie er es tun soll. Die Anregungen hier im Forum bezüglich Konfiguration Office Master waren sehr wertvoll und auch Dank an das Siemens Hipath Forum. Das Leben ist für mich wieder Rosa.

Office Master wächst mir immer mehr ans Herz.

Ein schönes Wochenende

Kommentar

na ging doch einfach oder?? ;-)

wahrscheinlich hast Du einen Anlagenanschluss auf der TK und MSN zum OM

... du hast völlig Recht - OM ist schon cool

viele Grüße und schönes rosa WE

P.S.
                    " Office Master wächst mir immer mehr ans Herz." und das mit der Version !

Kommentar

na ging doch einfach oder?? ;-)
                      ja, sehr einfach ;-)

wahrscheinlich hast Du einen Anlagenanschluss auf der TK und MSN zum OM
                      genau

Die Version wird in naher Zukunft geuped, ist es eigentlich möglich am Heimarbeitsplatz ein Telefon an seinen PC anzuschließen, per VPN mit der Firma verbunden zu sein, und irgendwie OM als VoIP Zentrale zu nutzen?

folgendes Gedankenexperiment sucht noch nach einer Lösung:
                      Ein Anrufer wird von der TK Anlage angenommen und an einen Systemclient geleitet (Systemtelefon). Client hat Weiterleitung an OM und leitet den Anruf an ein IP Telefon weiter und nicht an die Voicebox von OM. Hintergrund ist der, die Anlage besitzt kein IP Interface. Schick wäre noch eine App für Android oder IPhone, wegen mir auch Windows Phone :-)

Geht so etwas mit OM?¿?

Ebenso ein schönes WE
                      Zuletzt geändert von OMUser; 07.07.2012, 11:47. Grund: 12

Kommentar

Zitat von OMUser Beitrag anzeigen

ja, sehr einfach ;-)

genau

Die Version wird in naher Zukunft geuped, ist es eigentlich möglich am Heimarbeitsplatz ein Telefon an seinen PC anzuschließen, per VPN mit der Firma verbunden zu sein, und irgendwie OM als VoIP Zentrale zu nutzen?
                        Der OM ist eine UM-Software, welche FAX, SMS und Voice Funktionalität zur Verfügung stellt - keine VOIP-Zentrale ...

Zitat von OMUser Beitrag anzeigen
                        folgendes Gedankenexperiment sucht noch nach einer Lösung:
                        Ein Anrufer wird von der TK Anlage angenommen und an einen Systemclient geleitet (Systemtelefon). Client hat Weiterleitung an OM und leitet den Anruf an ein IP Telefon weiter und nicht an die Voicebox von OM. Hintergrund ist der, die Anlage besitzt kein IP Interface. Schick wäre noch eine App für Android oder IPhone, wegen mir auch Windows Phone :-)

Geht so etwas mit OM?¿?
                        nicht mit dem OM ... aber natürlich mit einem entsprechendem OMG!

provokante Frage - Wozu brauchst Du noch eine TK-Anlage? - weiterleiten kann das OMG

O.K ... ganz so einfach ist es nicht!!

Trotzdem ist Deine Frage einfach zu beantworten. Mit einem OMG kannst Du sogar (d)eine TK-Anlage ersetzen, aber die Praxis zeigt, dass hier im Vorfeld genau überlegt werden muss. Nicht selten ist eine intelligente Kombination aus TK-Anlage (wegen der "leistungsmerkmalstarken" Systemtelefone) und einer UC-Lösung - oder nur komplette UC-Lösung like Lync.
                        Das OMG kann durch sein Regelwerk, seine verschiedenen Anschlüsse und Konfigurationsmöglichkeiten nathlos in ein vorhandenes TK-System mit eingebunden werden. Weitere Themen sind SIP, Softphones usw. ... aber das würde den Rahmen an dieser Stelle absolut sprengen!

Mein Tipp - wende Dich zwecks Beratung an Ferrari oder an einen gelisteten Partner in deiner Nähe - ohne deiner TK-Firma wird es erfahrunsgemäß auch nicht gehen

Ebenso ein schönes WE
                        danke gleichfalls

Kommentar

Aha. Die TK soll auch nicht ersetzt werden. Hatte so an Ergänzung gedacht. Geht aber dann doch nur mit IP Gateway, als Erweiterung für die Hipath. Wollte nur keine 2k € für die Hardware- und Lizenzerweiterung ausgeben :-)

Kommentar

Lädt...
                          X