Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit OM bei Exchange 2007 mit Smarthost-Nutzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit OM bei Exchange 2007 mit Smarthost-Nutzung

    Hallo,

    ich habe Probleme mit der Konfiguration des OM in folgender Umgebung:

    PDC: SBS2008, Smarthost-Weiterleitung im Exchange
    OM-Server: W2K3R2

    Problem: ich möchte den OM (3.1.5.2) nur zum Versenden von Faxen (über OM-card 1. Generation oder Diva-BRI) und zum Versenden von SMS (ISDN oder GSM-Modem) verwenden.

    Installation und Konfiguration sind gelaufen, der OMS läuft. Leider verschwinden sowohl FAX als auch SMS im Nirwana des Exchange, die Vermutung liegt für mich nahe, dass der Exchange die Nachrichten nicht an den OMS übergibt, da ich NDR's erhalte.

    Jetzt habe ich die Referenz QE2000040 gelesen, und stosse hier definitiv an meine Verständnisgrenzen. Im Exchange ist der standardmässige send server mit dem benutzten smarthost beim Provider eingetragen. Im connector für UMS (OM) ist einerseits kein FQND eingetragen, andererseits aber ein Smarthost (der FQND des W2K3-Servers, auf dem der OMS läuft). Laut der o.g. Referenz sind diese Einstellungen inkorrekt??


    Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Konfiguration des smtp-relays korrekt zu handhaben ist (bin leider kein IT'ler)?


    Danke und LG, Thomas

    #2
    Probleme mit OM bei Exchange 2007 mit Smarthost-Nutzung

    Hallo,

    der angegebene Thread sagt folgendes aus:
    • FQDN des Smarthost (Provider) aus dem virtuellen SMTP-Server entfernen.
    • Neuen SMTP-Sendeconnector anlegen und dort den FQDN des Providers als Smarthost eintragen.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Riebe,

      zunächst einmal ein schönes Pfingsten (zumindest für den Rest des Feiertages).

      Ich bin, wie gesagt, Arzt - kein IT-Fachmann. Trotzdem scheint mir innerhalb der Besonderheiten des SBS der Eingriff in das System ausserhalb der Assistenten relativ tiefgreiend?

      Ist diese Konfiguration mal mit einem SBS getestet wurden? Gibt es für das Vorgehen ein how to?

      LG, Thomas Bader

      edit und p.s.: gibt es im Exchange 2007 in der Standardkonfiguration überhaupt noch virtuelle smtp-server??
      Zuletzt geändert von keine#ahnung; 28.05.2012, 17:00.

      Kommentar


        #4
        Probleme mit OM bei Exchange 2007 mit Smarthost-Nutzung

        Hallo,

        Sie haben natürlich recht. Es gibt im Exchange 2007 keine virtuellen SMTP-Server in dem Sinne mehr. Insofern wäre also alles richtig konfiguriert.

        Die Fragen wären hier:
        • Wohin leitet der Exchange Server seine Mails, wo dann ein NDR generiert wird?
        • Sind diese wirklich über den Standard-Sendeconnector zum Provider gegangen?
        • Wenn ja, welche Notation wurde für die Adresse des Faxdokuments verwendet?

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen,

          jetzt muss ich leider erst einmal wieder arbeiten, mal gucken, ob und wann ich die Woche wieder zum Spielen komme.

          Ich werde dann auf jeden Fall mal das message tracking aktiv machen und berichten. Da ich die Versuche mittels OMflex unternommen habe, hatte ich auf das Format der Faxadressen keinen Einfluss, für das "Simsen" hatte ich eine zusätzliche mail-Adresse angelegt. Versuche aus Outlook und OWA endeten im Disaster ...

          Ingesamt eine recht störrisch zu konfigurierende Angelegenheit, aber was lange währt ... Hoffentlich.

          LG, Thomas Bader

          Kommentar

          Lädt...
          X