Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMS Weiterleitung an Exchange 2007

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SMS Weiterleitung an Exchange 2007

    Hallo,
    ich habe auf inem Offiemaster4 Server "SMS via GSM-Funkmodem" aktiviert um ankommende SMS (Störungsmeldungen) an den Exchange 2007 zu leiten.
    Wie muß ich die Komponente gsmsms0 konfigurieren dass die SMS weiter geleitet werden ?
    Muß ich zusätzlich zum Exchangegateway noch eine Mailgatewaykomponente einrichten ?
    Ich habe zwei User die alle GSM-SMS bekommen sollen (per Mail und/oder zusätzlich mobil),
    sowie zwei User die nur bestimmte GSM-SMS bekommen sollen, gefiltert nach der Absendernr im Format "+49172000000"
    Kann ich bei Standardempfänger auch eine Mailadresse eintragen oder an E-Mail Empfängergruppen weiter leiten?
    Was muß ich beim Benutzer (Empfänger der SMS) im AD noch eintragen ? Die Mobilnr der User sind im AD und dem Officemaster Reiter eingetragen (unter SMS und mobil).
    Wie ich im Handbuch gelesen habe muß ich bei GSM-SMS manuell verteilen, ich weiß aber nicht wie.

    Für Installationshilfen danke ich schon im Vorraus :-)
    Zuletzt geändert von did@hall-computer.de; 10.05.2012, 10:26.

    #2
    SMS Weiterleitung an Exchange 2007

    Hallo,

    diese Fragenfülle würde man praktischerweise vor der Implementation mit einem Produktmanager, einem Ferrari Competence Center oder dem Handbuch erörtern. Zu Dokumentationszwecken und weil sicher das Handbuch manchmal Fragen offen lässt, will ich trotzdem mal auf die Fragen eingehen:

    Zitat von did@hall-computer.de
    Wie muß ich die Komponente gsmsms0 konfigurieren dass die SMS weiter geleitet werden?
    Normalerweise muss die Komponente nicht weiter konfiguriert werden. Mit einer GSMSMS-Komponente kann grundsätzlich immer empfangen werden. Optional kann ein Standardempfänger angegeben werden.


    Zitat von did@hall-computer.de
    Muß ich zusätzlich zum Exchangegateway noch eine Mailgatewaykomponente einrichten ?
    Nein, das Exchange Gateway kann mit eingehenden SMS ebenfalls umgehen.


    Zitat von did@hall-computer.de
    Ich habe zwei User die alle GSM-SMS bekommen sollen (per Mail und/oder zusätzlich mobil), sowie zwei User die nur bestimmte GSM-SMS bekommen sollen, gefiltert nach der Absendernr im Format "+49172000000".
    Ein Routing per Absender ist über den GSMSMS-Workflow bisher nicht implementiert. Es ist fraglich, ob dies mit Bordmitteln so konfiguriert werden kann.

    Zitat von did@hall-computer.de
    Kann ich bei Standardempfänger auch eine Mailadresse eintragen oder an E-Mail Empfängergruppen weiter leiten?
    Bei der Eintragung des Standardempfängers im GSMSMS handelt es sich um eine Nummer, die als eingehende Adresse dem Gateway signalisiert wird. Eine Mailadresse kann theoretisch angegeben werden, diese würde jedoch nicht als Mailadresse verarbeitet werden.


    Zitat von did@hall-computer.de
    Was muß ich beim Benutzer (Empfänger der SMS) im AD noch eintragen?
    Beim Benutzer im AD muss in den E-Mail-Adressen eine Adresse vom Typ SMS hinzugefügt werden. Dies ist analog zur Angabe einer Faxadresse.


    Zitat von did@hall-computer.de
    Die Mobilnr der User sind im AD und dem Officemaster Reiter eingetragen (unter SMS und mobil).
    Diese Felder haben für den SMS-Empfang via GSMSMS-Komponente keine Relevanz.


    Zitat von did@hall-computer.de
    Wie ich im Handbuch gelesen habe muß ich bei GSM-SMS manuell verteilen, ich weiß aber nicht wie.
    Beim SMS-Empfang via GSMSMS (Funkmodem) wird die SMS praktisch an die SIMM-Kartennummer geschickt. Somit ist praktisch nur eine SMS an diese Nummer möglich. Um die Möglichkeit einer "virtuellen Durchwahl" zu schaffen, kann in der SMS eine "Durchwahl" in folgender Syntax angegeben werden:
    Code:
    .Nummer.
    Diese angegebene Nummer wird dann als eingehende Durchwahl an das Gateway signalisiert. Eine solche Nummer muss dann als Adresse vom Typ SMS im Exchange-Benutzer eingetragen sein.

    Es sei erwähnt, dass eingehende SMS-Nachrichten sicher besser per Festnetz-SMS verarbeitet werden können, jedoch ist die Zuverlässigkeit dieses Dienstes nicht immer stabil und sehr von der Auslastung des Providers abhängig.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar

    Lädt...
    X