Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Csid beim FAX-Empfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Csid beim FAX-Empfänger

    Hallo Experten,

    die Empfänger unserer Faxe erhalten stets eine falsche Absenderkennung angezeigt, die auch schon auf der Officemaster Gate Statusseite als Csid zu sehen ist, wenn ich mir testweise selber ein Fax schicke. (Durchwahlblock 49xxx statt 44xxx)
    Was mir nun absolut unklar ist: Wo wird diese Csid konfiguriert?
    In der Messaging Server Konfiguration habe ich den falschen Eintrag vergeblich gesucht, in der Konfiguration des Gate selbst ebenfalls. (Oder wird diese Information von der TK-Anlage generiert, an die das Gate angeschlossen ist?)
    Danke!

    Gruß
    Christoph

    #2
    Zur qualifizierten Beantwortung der Frage fehlen hier noch Informationen:
    • über welches Clientanwendung werden die Faxe versendet?
    • über welche Serveranwendung (Gateway) werden die Faxe versendet?
    • gilt das gleiche Problem auch für Empfangsvorgänge? Wird die korrekte CSID beim Faxversender gemeldet, wenn Sie ein Fax empfangen?


    Ralf Jänike

    Kommentar


      #3
      Zitat von Ralf Jänike Beitrag anzeigen
      Zur qualifizierten Beantwortung der Frage fehlen hier noch Informationen:
      • über welches Clientanwendung werden die Faxe versendet?
      • über welche Serveranwendung (Gateway) werden die Faxe versendet?
      • gilt das gleiche Problem auch für Empfangsvorgänge? Wird die korrekte CSID beim Faxversender gemeldet, wenn Sie ein Fax empfangen?


      Ralf Jänike
      Danke für das schnelle Feedback!
      Wir verwenden Outlook 2007 + Exchange 2007 mit msx2kgate0. (Officemaster 3.1.5.2)

      Ihre dritte Frage ist für mich nicht ganz so leicht zu beantworten - Auf dem Sendebericht eines externen Absenders taucht nur die von ihm gewählte korrekte Nummer auf, aber das mag daran liegen aus welchen Informationen dieser Sendebericht erstellt wird. Schicke ich mir selber via Officemaster ein Fax zu, wobei ich nicht einfach die interne Durchwahl verwende sondern mit der "0" gefolgt von der kompletten Faxnummer erzwinge, dass über einen B-Kanal gesendet und über einen zweiten empfangen wird, dann erhalte ich einen Sendebericht, in dem "Empfangene Kennung: +49 2302 92644212" zu lesen ist, was korrekt ist, d.h. das Problem scheint beim Faxversender nicht in Erscheinung zu traten, wenn wir ein Fax empfangen. Ich weiß nur nicht, ob ein Test mit Sender und Empfänger im gleichen Officemaster-System aussagekräftig ist.

      Gruß
      Christoph Peus

      Kommentar


        #4
        Falsche Csid beim FAX-Empfänger

        Hallo,

        in einem solchen Szenario bestimmt die Konfiguration des Exchange Connectors msx2kgate0 die Absenderkennung. Diese kann auf dem Messaging Server in der OfficeMaster Exchange Verwaltung an zwei verschiedenen Stellen eingestellt werden (Global und individuell pro Benutzer).

        Das aktuelle Handbuch beschreibt diese Administration ab Seite 220. Seite 228 zeigt die Globale Administration der Faxkennung. Seite 258 zeigt die analoge Benutzerkonfiguration zu diesem Thema.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Danke, dieser Hinweis war schon sehr hilfreich!
          Die falsche Konfiguration stand im Benutzer-spezifischen Teil der Config. Die globale Konfiguration war bereits korrekt. Hier stoße ich jetzt aber auf ein Problem, für das ich in der Doku keine Lösung gefunden habe:

          Die ursprüngliche globale Konfiguration mit der "49" als Durchwahl zum Officemaster Gate wurde zwar in die Benutzerspezifischen Fax-Kennungen unserer ca. 3000 User übernommen, aber nach der Änderung der globalen Kennung - nun mit der "44" als Fax-Durchwahl - wurde diese Änderung *nicht* automatisch für alle User übernommen. Ich kann zwar bei jedem einzelnen User die neue Kennung aus dem Dropdown-Menü auswählen, die dort auch als einzige im Fettdruck angezeigt wird, aber das geschieht offenbar nicht automatisch. Kann man das irgendwie erzwingen?
          Ich würde ja ein Skript basteln, das diese Umstellung für alle User erledigt, aber mir ist nicht klar, wie ich via Skript überhaupt Zugang zu diesen Einstellungen bekomme. Da könnte ich einen Tip gebrauchen...

          Gruß
          Christoph Peus

          Kommentar


            #6
            Falsche Csid beim FAX-Empfänger

            Hallo Herr Peus,

            für die Bulk-Administration steht die OfficeMaster Ordnerverwaltung zur Verfügung. Wenn man die OfficeMaster Exchange Verwaltung geöffnet hat, und man sich bei den Empfängern befindet, so kann man sich die Empfänger auch in der Baumansicht anschauen.

            Bei Organisationseinheiten gelangt man z.B. nach Anklicken der Eigenschaften auf die OfficeMaster Ordnerverwaltung. Dort lassen sich die Werte der CSID für alle Benutzer sehr elegant auf einen Schlag einstellen.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Hallo Herr Riebe,

              danke für ihre Unterstützung, ich hab's gefunden und erfolgreich umgesetzt. Ich hatte nicht erwartet, dass es so einfach geht.

              Gruß
              Christoph Peus

              Kommentar

              Lädt...
              X