Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Officemaster 3 Server auf Windows Server 2008 R2?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Officemaster 3 Server auf Windows Server 2008 R2?

    Moin,

    ich habe leider keine Aussage finden können in Bezug auf Officemaster 3 auf Windows Server 2008 R2. Im Handbuch steht nur Windows Server 2008 ohne Angabe, was man so oder so interpretieren kann.
    Aktuell läuft der Officemaster 3.1.5.2 bestens auf einem 2003 R2-Server. Dieser Server soll jetzt auf 2008 R2 hochgezogen werden (Server- und ISDN-Hardware sind dafür auch freigegeben) und es stellt sich die Frage, ob das funktioniert bzw. freigegeben ist oder ob Officemaster aktualisiert werden muss.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    #2
    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war Officemaster3 unter Windows2008R2 problemreich, so dass erst mit Officemaster 4 die volle Unterstützung für Windows2008R2 gegeben ist.

    Ich würde auch im Sinne der weiteren Support-Unterstützung auf jeden Fall auf Officemaster4 hochziehen, es ist auch einfach besser und für den Admin nervenschonender

    Was meinst Du mit "ISDN-Hardware sind dafür auch freigegeben"? Dem Officemaster-Gate ist die Hardware egal, es wird über IP angesteuert.
    Wenn Du in der Win2008R2-Maschine noch Hyper-V aktivierst, kannst Du eine virtuelle Maschine mit Deinem 2003R2 weiterlaufen lassen, so brauchst Du noch eine Weile nicht in Officemaster4 investieren.
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    Kommentar


      #3
      Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
      Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war Officemaster3 unter Windows2008R2 problemreich, so dass erst mit Officemaster 4 die volle Unterstützung für Windows2008R2 gegeben ist.

      Ich würde auch im Sinne der weiteren Support-Unterstützung auf jeden Fall auf Officemaster4 hochziehen, es ist auch einfach besser und für den Admin nervenschonender
      Ja, glaube ich auch, ich wollte mich aber noch mal vergewissern, nicht dass der Kunde (ist nämlich ein Kundensystem) im Nachhinein irgendwie entdeckt, dass die aktuellste Officemaster 3-Version doch problemlos auf dem 2008 R2 läuft.

      Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
      Was meinst Du mit "ISDN-Hardware sind dafür auch freigegeben"? Dem Officemaster-Gate ist die Hardware egal, es wird über IP angesteuert.
      Wer sagt denn, dass ein Officemaster-Gate im Einsatz ist? Das ist eine EICON Diva-Karte, die vom alten Server übernommen wurde, als der Faxserver umgebaut wurde.

      Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
      Wenn Du in der Win2008R2-Maschine noch Hyper-V aktivierst, kannst Du eine virtuelle Maschine mit Deinem 2003R2 weiterlaufen lassen, so brauchst Du noch eine Weile nicht in Officemaster4 investieren.
      Wenn ein Officemaster-Gate im Einsatz wäre, wäre das wohl eine Möglichkeit, allerdings wird auf dem 2008 R2 noch ein VMWare vCenter Server und das Backup-Programm laufen. Bei einem HyperV-Host sollte nichts anderes nebenher laufen, was sich irgendwie in's Gehege kommen könnte. Außerdem haben wir null Erfahrung mit HyperV, weil wir VMWare einsetzen. Des weiteren wird Windows Server 2003 R2 im Juli 2015 aus dem extended Support raus sein, und dann nochmal umbauen wird der Kunde wahrscheinlich nicht verstehen.

      Kommentar


        #4
        Meine Glaskugel ist heute in Wartung, sonst hätte ich gesehen, dass Du "nur" ein Officemaster 10 oder 25 hast. Nur der unterstützt ausgewählte ISDN-Karten.

        Im Übrigen macht es sich immer gut, gleich zu sagen, dass es ein Kundensystem ist und nicht das eigene.

        Übrigens: Dein Kunde wird sicher auch feststellen, dass Windows95 "ganz gut läuft", es wäre sicher trotzdem nicht zu empfehlen

        Wenn Du weiterhin die DIVA-Karte nutzen willst, dann ist natürlich Virtualisierung kein Thema, egal ob HyperView oder VMWare.

        Ansonsten: Was steht im Wege, mit dem alten Officemaster und der DIVA unter Windows2008R2 erst einmal eine Testinstallation zu machen? Du hast mit Deiner Firma sicher ein Technet-Abbo und da solltest Du es machen. Ich gehe immer gerne zum Kunden mit der Gewißheit, dass meine Idee funktioniert, vor Ort erst zu basteln, kommt selten gut an
        Nichts für ungut: Viel Erfolg!
        Viele Grüße,
        Willmar Heinrich

        Kommentar


          #5
          Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
          Meine Glaskugel ist heute in Wartung, sonst hätte ich gesehen, dass Du "nur" ein Officemaster 10 oder 25 hast. Nur der unterstützt ausgewählte ISDN-Karten.

          Im Übrigen macht es sich immer gut, gleich zu sagen, dass es ein Kundensystem ist und nicht das eigene.
          Ja, das hätte ich gleich sagen können, tut aber eigentlich nix zur Sache, da der Unterschied zwischen Officemaster 10/25 und der Version mit unlimitierten Benutzern ja einzig und allein in der Lizenz und damit einhergehend den unterstützten Verbindungsarten besteht, der Code ist ja der selbe. Außerdem setzen wir auch intern keine nicht unterstützen Konfigurationen ein.

          Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
          Übrigens: Dein Kunde wird sicher auch feststellen, dass Windows95 "ganz gut läuft", es wäre sicher trotzdem nicht zu empfehlen
          Ein Vergleich Officemaster 3 <-> Windows 95 ist doch ein wenig weit hergeholt, da Windows 95 seit Jahren vom Hersteller komplett abgekündigt und auch nicht mehr supportet wird, während Officemaster 3 zwar nicht mehr neu eingesetzt, aber von Ferrari Electronic eben grundsätzlich noch supportet wird.
          Ich würde da eher Windows XP vergleichen, da das ein bewährtes System ist, was immer noch sehr weit verbreitet ist, der Support aber demnächst (2014) ausläuft. Wenn ein Kunde unbedingt noch einen XP-PC haben bzw. neue Hardware mit seiner alten Betriebssystemlizenz betreiben will, weisen wir ihn auf gewisse Dinge hin, werden ihm das aber nicht verweigern, weil wir ihn sonst so gut wie los wären (bitte keine Diskussion um Kundenloyalität, die gibt es im kleinen Firmenumfeld so gut wie nicht, außer man leistet sehr gute Arbeit und erfüllt dem Kunden seine Wünsche, so absurd sie auch teilweise sein mögen).

          Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
          Ansonsten: Was steht im Wege, mit dem alten Officemaster und der DIVA unter Windows2008R2 erst einmal eine Testinstallation zu machen? Du hast mit Deiner Firma sicher ein Technet-Abbo und da solltest Du es machen.
          Gib' mir Hardware, mit der ich das machen kann, ich würde das sofort machen. Wir als 6-Mann-Firma haben nicht mal eben irgendwelche Serverhardware und vor allen Dingen keine Diva-Karte rumliegen, um so etwas mal einfach testen zu können.
          Außerdem bekommen wir so eine Testinstallation nicht bezahlt und die Zeit müssen wir auch erstmal haben, wobei ich aktuell nicht nur Techniker bin, sondern auch vertriebliche Aufgaben von unserem krankgeschriebenen Vertriebsinnendienstler übernehme.

          Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
          Ich gehe immer gerne zum Kunden mit der Gewißheit, dass meine Idee funktioniert, vor Ort erst zu basteln, kommt selten gut an
          Der Kunde hat auch noch ein Dampf-Fax, wohin die Nummern während des Umbaus umgeleitet werden, außerdem wird Fax nicht allzu intensiv genutzt, so dass es überhaupt keine Not gibt, falls etwas nicht funktionieren sollte, das System innerhalb von x Stunden auf jeden Fall wieder einsatzbereit zu bekommen.

          Außerdem frage ich ja eben deswegen hier nach, um nicht vor Ort festzustellen, dass OM3 auf Server 2008 R2 sowieso nicht geht oder Komponente x nicht läuft. Wenn eine klare Aussage kommt "geht nicht", muss der Kunde eben auf OM4 aktualisieren oder beim Server 2003 bleiben.

          Zitat von Willmar.Heinrich Beitrag anzeigen
          Nichts für ungut: Viel Erfolg!
          Danke

          Kommentar


            #6
            Officemaster 3 Server auf Windows Server 2008 R2?

            Hallo,

            Zitat von Ingo Wandel
            Außerdem frage ich ja eben deswegen hier nach, um nicht vor Ort festzustellen, dass OM3 auf Server 2008 R2 sowieso nicht geht oder Komponente x nicht läuft. Wenn eine klare Aussage kommt "geht nicht", muss der Kunde eben auf OM4 aktualisieren oder beim Server 2003 bleiben.
            Herr Heinrich hat es anfangs schoneinmal gesagt. Die Version 3.1.5 hat Probleme mit diesem Serversystem. Ich möchte das mal präzisieren: Sie werden die Zentralkonvertierung und den Exchange Connector nicht ohne größeren Supportaufwand auf einem solchen System zum laufen bekommen. Das ist nicht empfehlenswert. Ob ein entsprechender Treiber für die Diva-Karte existiert, sollte ggf. ebenfalls geprüft werden.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar

            Lädt...
            X