Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Adressauflösung im AD

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Adressauflösung im AD

    Hallo zusammen,

    nach einem kleinen Stromausfall und absturz des Domänencontrollers mag der Faxserver nicht mehr so richtig.
    Der Domänencontroller wurde wiederhergestellt, aber Ferrarifax tut sich mit der Adressauflösung aus dem AD schwer, zumindest deuten die Meldungen darauf hin.

    Ich hatte im Exchange2003 den Adressbereich fax.domain.de hinzugefügt damit jeder User einfach faxnr@fax.domain.de adressieren kann, hier spuckt Ferrarifax neuerdings diese Meldung aus:

    ADsLookupUserDN: A user for [FAX:054xxxxx] was not found in AD (00.00.438)

    Zwischendrin habe ich auch die Meldung:
    Warning GetMapiRecipInfoList: Adress resolution of "05xxxxx" failed

    Kennt jemand diese Meldungen oder ist mit der Problematik vertraut?
    Würde mich über Imput freuen!
    Dank und Gruß


    Sascha

    #2
    Problem mit Adressauflösung im AD

    Hallo,

    Zitat von michas00
    Ich hatte im Exchange2003 den Adressbereich fax.domain.de hinzugefügt damit jeder User einfach faxnr@fax.domain.de adressieren kann, hier spuckt Ferrarifax neuerdings diese Meldung aus:

    ADsLookupUserDN: A user for [FAX:054xxxxx] was not found in AD (00.00.438)

    Zwischendrin habe ich auch die Meldung:
    Warning GetMapiRecipInfoList: Adress resolution of "05xxxxx" failed
    Hierbei handelt es sich um zwei Sachen, die nichts miteinander zu tun haben. Das Anlegen von zusätzlichen SMTP-Adressräumen hat nichts mit der Suche von Adressen im AD oder per Globalem Adressbuch zu tun.

    Die beiden Warnungen:
    • ADsLookupUserDN: A user for [FAX:xxxx] was not found in AD
    • GetMapiRecipInfoList: Adress resolution of "xxxx" failed

    treten meist zusammen auf.

    Wenn ein Deckblatt mit im Spiel ist, versucht das Gateway msx2kgate die Deckblattplatzhalter (z.B. @@DISPLAYNAME@@, @@COMPANY_NAME@@, etc.) jedes Empfängers aufzulösen. Dies geschieht sowohl per AD als auch per Mapi. Nun hat man jedoch nicht alle Empfängerrufnummern im AD oder im Globalen Adressbuch gespeichert. Solche Auflösungen werden dann mit einem Fehler quittiert. Das ist völlig normal und kann folglich ignoriert werden.

    Grund zur Sorge besteht nur, wenn die Adresse "FAX:054xxxxx" tatsächlich im AD existiert. Wenn dann das zugehörige Objekt nicht gefunden wird, stimmt was nicht mit dem Dienstkonto des Exchange Gateways. Dies könnte man dann ja nochmal per Handbuch anlegen.

    Viele Grüße

    Marko Riebe

    Kommentar

    Lädt...
    X