Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massenfax versenden?! Wie am besten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Massenfax versenden?! Wie am besten?

    Hallo zusammen,

    folgende IST Situation:
    Exchange 2010 SP2
    - 4 Port Gateway OMG 3.3 (8 Kanäle konfiguriert mit 5out/3in)
    - ca. 2000 Faxnummern im Outlook Adressverteiler

    Folgende SOLL Situation:
    - 1 User wird und muss 2000 Faxe (Massenfax) in der Hauptarbeitszeit verschicken
    - Diesen Massenfax mit niedrigen Priorität verschicken
    - am besten nicht alle Ausgänge blockieren


    wie kann man das am besten realisieren? wie am besten vorgehen?

    #2
    1. Neue Email öffnen
    2. 2000 Faxnummern ins Adressfeld schreiben
    3. zu verfaxendes Dokument als Attachment beifügen
    4. Priorität der Email auf niedrig einstellen
    5. Abschicken -> Fertig

    Ralf Jänike

    Kommentar


      #3
      gut, das wollte ich hören, war mir unsicher ^^ ich hoffe das geht so durch wie beschrieben, vielen dank !

      Kommentar


        #4
        Massenfax versenden?! Wie am besten?

        Hallo,

        Zitat von Ralf Jänicke
        1. Neue Email öffnen
        2. 2000 Faxnummern ins Adressfeld schreiben
        3. zu verfaxendes Dokument als Attachment beifügen
        4. Priorität der Email auf niedrig einstellen
        5. Abschicken -> Fertig
        Ich würde ganz gerne zu Dokumentationszwecken anmerken, dass dies leider nicht ganz so einfach ist. Zum einen erreicht man so keine Begrenzung auf bestimmte Ausgangskanäle und zum anderen ist eine Versendung mit niedriger Priorität im Exchange Connector standardmäßig mit keiner Priorität im versendenden Messaging Server verknüpft, sondern die E-Mail-Priorität steuert im Exchange Connector den Versandzeitpunkt.

        Um diesen Versand auf bestimmte Kanäle zu begrenzen, müsste man das ausgehende Jobrouting (Senderroute-Information für ausgehendes Routing in den Hardwareeinstellungen) spezifizieren, damit bestimmte D-Kanäle nur vom entsprechenden Benutzer beliefert werden.

        Um die Faxpriorität ebenfalls über die E-Mail-Priorität zu steuern, müsste in den Globalen Einstellungen in der Versandsteuerung der E-Mail-Prioritäten jeweils zusätzlich der Haken "priorisiert" angehakt werden. Dies ist standardmäßig nicht gesetzt.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          Zitat von Marko Riebe Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Um diesen Versand auf bestimmte Kanäle zu begrenzen, müsste man das ausgehende Jobrouting (Senderroute-Information für ausgehendes Routing in den Hardwareeinstellungen) spezifizieren, damit bestimmte D-Kanäle nur vom entsprechenden Benutzer beliefert werden.
          wo und was muss ich dies eintragen ?

          Ist das hier Richtig, siehe screenshot ?
          z.B 4ter Port, der nur zum senden da ist, trage ich also bei "Absender" zusätzlich die Fax Kennung des Users ein ? Somit werden alle anderen User diesen Port auch nutzen können aber der von mir zusätzlich eingetragene bestimmtre User nur diesen ? ist das Korrekt ?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 29,8 KB
ID: 9969
          Zuletzt geändert von deschus; 28.02.2012, 12:44.

          Kommentar


            #6
            Massenfax versenden?! Wie am besten?

            Hallo,

            gernau dies ist die richtige Stelle. Im aktuellen Handbuch ist das ab Seite 98 beschrieben, wobei die Adressfilter auf Seite 455 beschrieben werden.

            Folgendes ist jedoch in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten und ich will das hier nochmal dokumentieren:

            Das ausgehende Routing bestimmt, welche Box sich für welches „Routing“ zur Verfügung stellt. Dabei ist es weniger von Belang, was beim Gateway oder beim Client für Rufnummern hinterlegt sind. Hier geht es um die Routing-Zeichenkette des zuständigen Versende-Gateways. Es geht hier auch nicht um die Faxkennung.

            Der Exchange-Connector erzeugt einen Fax-Routing-String in folgendem Format:

            <Name der Komponente>,<Normierter Pfad des Benutzers>,<Primäre Faxadresse des Absenders>

            z.B.:
            Code:
            msx2kgate0,CN=Hotline/OU=Mitarbeiter/DC=Ferrari/DC=electronic/DC=de,960
            Anhand dieser Zeichenkette kann eine Regular Expression angewendet werden, die absenderbasiert das ausgehende Routing bestimmen kann. In aller Regel werden in die Felder Rufnummern eingetragen, die z.B. absenderbasiert der primären Faxnummer des Benutzers entspricht. Wenn nur eine Nummer in das Feld eingetragen wird, dann wird der letzte Wert des Routing-Strings (Primäre Dienstadresse) ausgewertet.

            Normalerweise lässt man auch hier die Einstellungen im Werkszustand. Für den normalen Betrieb ist für die ISDN-Konfiguration keine weitere spezielle Eigenschaft zu setzen. Normalerweise deckt man mit den angegebenen Konfigurationen 80% der TK-Hardware ab. Es steht dann folgendes im ausgehenden Routing:

            Code:
            [B]Empfänger:[/B]
            .*
            
            [B]Absender:[/B]
            .*
            Dies ist die vereinfachte Darstellung. Intern wird das so verarbeitet:
            Code:
            [B]Empfänger:[/B]
            .*,.*,.*
            
            [B]Absender:[/B]
            .*,.*,.*
            Man kann also hier z.B. das ausgehende Routing auf den Absender beschränken. Da der Absender in einer Quasi-LDAP-Pfad-Darstellung angegeben wird, kann dies sogar auf OUs oder Domänen begrenzt werden. Um einen D-Kanal vom Absender zu blockieren, der die primäre Faxadresse 960 besitzt, könnte man ganz simpel folgendes im D-Kanal (ausgehendes Routing) konfigurieren:
            Code:
            [B]Empfänger:[/B]
            .*
            
            [B]Absender:[/B]
            -960
            Damit ist der D-Kanal (respektive "der ISDN-Anschluss") für diesen Absender nicht verfügbar. Alle anderen Kanäle würden den Absender jedoch gewähren lassen, da dort noch die Wildcard ".*" eingetragen wäre.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Hallo Herr Riebe,

              das verwirrt mich.


              Wenn beim 4ten Port steht:

              Absender:
              -960

              schließe ich diesen Absender jetzt aus oder beschränke ich auf nur diesen Absender ?


              Wenn ich ausschließe , dann muss ich das bei anderen 3 Ports eintragen
              Absender:
              .*
              -960


              korrekt ?

              Kommentar


                #8
                Massenfax versenden?! Wie am besten?

                Hallo,

                das "Minus" ist eine Erfindung in den Regular Expression Listen des OfficeMasters. Das bedeutet Ausschluss und steht auch genauso da:

                Zitat von Marko Riebe
                Um einen D-Kanal vom Absender zu blockieren, der die primäre Faxadresse 960 besitzt, könnte man ganz simpel folgendes im D-Kanal (ausgehendes Routing) konfigurieren:

                Code:
                Empfänger:
                .*

                Absender:
                -960

                Damit ist der D-Kanal (respektive "der ISDN-Anschluss") für diesen Absender nicht verfügbar. Alle anderen Kanäle würden den Absender jedoch gewähren lassen, da dort noch die Wildcard ".*" eingetragen wäre.
                D.h. wenn im D-Kanal im Absender "-960" eingetragen wird, dann kann der Benutzer über diesen Anschluss nicht faxen. Man muss dann natürlich zusätzliche die ".*" für alle anderen Benutzer angeben. Das hat vielleicht verwirrt. Korrekt muss dann also folgendes eingetragen sein:
                Code:
                [B]Empfänger:[/B]
                .*
                
                [B]Absender:[/B]
                -960
                .*
                Damit wäre der Kanal auch nur für die 960 gesperrt.

                Viele Grüße

                Marko Riebe

                Kommentar


                  #9
                  vielen dank, ich werde das zeitnah so übernehmen und testen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X