Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fax Versand nicht möglich (keine gültige Faxadresse)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fax Versand nicht möglich (keine gültige Faxadresse)

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Kunden, welcher Officemaster 4.0.0.23303 einsetzt. Der Fax Empfang klappt ohne Probleme aber wenn die Benutzer ein Fax versenden wollen (Outlook und OWA), dann kommt das Fax mit folgender Fehlermeldung zurück:
    "Sie können keine Faxe versenden, da Sie keine gültige Faxadresse besitzen. Wenden Sie sich an Ihren Administrator."

    Im Log taucht folgende Meldung auf:
    ftsf2) 12/02/03 13:14:45 - ERROR: ADsGetSpecialProxyAddress: DN -->'LDAP://CN=User1,OU=AbteilungA.,OU=Users,OU=Firma,DC=Domai n,DC=local'
    There was no adress found for Type 'FAX'.

    Der User hat aber definitiv eine Fax Adresse, denn er kann ja auch ohne Probleme auf einer empfangen.

    Hat einer einen Tipp, wo ich ansetzen kann? Wenn noch weitere Informationen benötigt werden bitte kurz bescheid geben :-)

    Danke für eure Hilfe und Gruß
    Malte Schoch

    #2
    Fax Versand nicht möglich (keine gültige Faxadresse)

    Hallo,

    diese Sympome sind sehr merkwürdig. Die Logzeile ist genau die, diem man zur Analyse braucht. Normalerweise würde ich sagen, dass das Dienstkonto kein Recht hat, das Attribut "proxyAddresses" der Benutzer auszulesen. Dies erklärt jedoch nicht, warum der Benutzer, dessen Proxyadresse beim Versand nicht gefunden wird, ein Fax empfangen kann.

    Wenn der OfficeMaster im Modus für den Globalen Katalog läuft (Registerkarte Adressauflösung im Connector), dann könnte es sein, dass einzelne Attribute nicht in den Global Katalog übernommen wurden, jedoch zählen die Proxadressen nicht dazu. Dies erklärt ebenfalls nicht, warum der Benutzer, dessen Proxyadresse beim Versand nicht gefunden wird, ein Fax empfangen kann.

    Eine Erklärung könnte sein, dass dieser Benutzer der Standardempfänger ist. Dann kann er auch empfangen, ohne dass eine Faxadresse eingetragen wurde. Ein Screenshot von den E-Mail-Adressen könnte da evtl. weiterhelfen.

    Ich würde trotzdem einmal versuchen, dem Dienstkonto explizite Rechte auf das Auslesen der Attribute der Benutzer zu geben (Sicherheitsreiter im AD Benutzer und Computer). Der OfficeMaster ist leicht veraltet. Die aktuelle Version ist derzeit 4.1. Ich würde folgendes vorschlagen:
    • OfficeMaster auf die aktuelle Version updaten.
    • Rechte des Dienstkontos explizit auf die Attribute setzen.
    • Inder Registerkarte Adressauflösung den Globalen Katalog nicht anhaken.

    Viele Grüße

    Marko Riebe
    Zuletzt geändert von Marko Riebe; 06.02.2012, 10:14. Grund: Standardempfängerhinweis hinzugefügt.

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Riebe,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      OfficeMaster auf die aktuelle Version updaten.
      Nach dem Update lies sich die Komponente msx2kgate0 nicht mehr starten. Die Fehlermeldung war, dass er kein Gateway bzw. Connector mehr finden konnte. Nachdem ich den Exchange Connector aber neu eingerichtet habe, war dieses Problem aus der Welt,

      Rechte des Dienstkontos explizit auf die Attribute setzen.
      Ich habe dem Dienstkonto das entsprechende Recht geben alle Attribute auf dem User Objekt zu lesen.

      Inder Registerkarte Adressauflösung den Globalen Katalog nicht anhaken.
      Der Haken für die Adressauflösung war nicht gesetzt.

      Leider kann ich immernoch keine Faxe versenden, die Fehlermeldung im Unzustellbarkeitsbericht bleibt die gleiche aber im Log gibt es keinen Fehler mehr. Nur folgende Einträge:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 36,9 KB
ID: 9964

      Woran kann es nun noch liegen?

      Vielen Dank und Gruß

      Malte Schoch

      Kommentar


        #4
        Fax Versand nicht möglich (keine gültige Faxadresse)

        Hallo,

        die geposteten Logzeilen haben für dieses Problem keine Relevanz. Der Connector sollte nochmal in den Debug-Modus versetzt werden. Dann sieht man an dieser Stelle mehr.

        Was hat denn der Benutzer für E-Mail-Adressen?

        Zitat von Marko Riebe
        Ein Screenshot von den E-Mail-Adressen könnte da evtl. weiterhelfen.
        Viele Grüße

        Marko Riebe
        Zuletzt geändert von Marko Riebe; 06.02.2012, 14:08. Grund: Rechtschreibung korrigiert.

        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Riebe,

          ich habe den Connector ja gelöscht und neu installiert. Der Stand vorher ja auch auf Debug nur hatte ich vergessen ihn wieder in den Stand zu versetzen.

          Wenn ich jetzt wieder ein Fax schicke, kommt die gleiche Fehlermeldung wie im ersten Beitrag.

          Ein Screenshot von den E-Mail-Adressen könnte da evtl. weiterhelfen.
          Ups ganz vergessen :-) Der User hat als primäre E-Mail Adresse die Vorname.Nachname@Firma.de und als Faxnummer die 50.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt11.JPG
Ansichten: 1
Größe: 13,0 KB
ID: 9965

          Vielen Dank und Gruß

          Malte Schoch

          Kommentar


            #6
            Fax Versand nicht möglich (keine gültige Faxadresse)

            Hallo,

            die Faxadresse ist keine primäre Adresse. Anscheinend gibt es keine primäre Faxadresse. Dies passiert, wenn Adressen manuell angelegt werden oder wilde Skripte benutzt werden. Klicken Sie mal auf die Faxadresse und klicken danach den Knopf "Als Standard Antwortadresse setzen". Probieren Sie das Faxversenden dann nochmal.

            Dies erklärt, warum nur der Faxversand fehlschlägt. Es kann keine Primäre Faxadresse gefunden werden.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Hallo Herr Riebe,

              Klicken Sie mal auf die Faxadresse und klicken danach den Knopf "Als Standard Antwortadresse setzen". Probieren Sie das Faxversenden dann nochmal.
              Das wars... Vielen Dank für Ihre Hilfe.

              Gruß

              Malte Schoch

              Kommentar

              Lädt...
              X